• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Geräte erkennen

apfelsamson

Jamba
Registriert
01.11.09
Beiträge
59
Hi,
wie funktioniert eigentlich die USB-Verwaltung beim iMac. Es gibt Geräte die funktionieren einfach und es gibt welche, da rührt sich gar nichts. Von WIN bin ich es gewohnt, dass der Rechner wenigstens meckert oder beginnt im Internet einen Treiber zu suchen.
Ich habe einen Kartenleser und eine USB-Soundkarte, auf die reagiert mein Mac gar nicht. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Geräte zum Laufen zu bringen?

Gruß Stephan
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Per Apfel-Über diesen Mac-Weitere Informationen-USB siehst du schonmal ob und als was die Geräte erkannt werden.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo Stephan,
meines Wissens gibt es für manche Geräte Zusatzsoftware, die sich Treiber nennt.
Wie bei Windows muss auch unter OS X manchmal ein Treiber installiert werden. Und wie unter Windows gibt es auch unter OS X Geräte, bei denen die Treiber nicht aktuell sind und nicht funktionieren...
Der klassische Tipp ist also, auf dem Supportserver des Geräteanbieters nach einem passenden Treiber zu suchen.
Gruß
Andreas
Tipp
Tipp 2
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelsamson

Jamba
Registriert
01.11.09
Beiträge
59
Hi,
das mit den Treibern ist schon klar. Mein Problem ist, dass der Mac sich gar nicht meldet, wenn mich den Kartenleser einstecke. Ich hatte auch noch nie einen Treiber für ein Karten-Lesegerät.

Unter WINXP bekomme ich normalerweise bei USB eine Meldung, dass ich einen Treiber installieren soll.

Gruß Stephan
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hast du mal eine Karte in das Lesegerät gesteckt? OS X zeigt dir das Laufwerk auf dem Schreibtisch nur an, wenn eine Karte drinsteckt. Nicht wie bei WIN, wo alle Leseschächte des Kartenlesers im Explorer als Laufwerk angezeigt werden, egal ob eine Karte drin steckt oder nicht (mann, hab ich das gehasst!).

Gruß,

74er
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich habe einen Kartenleser und eine USB-Soundkarte, auf die reagiert mein Mac gar nicht.
Die in den Kartenleser eingelegten Medien dürften ohne weiteres im Festplattendienstprogramm sichtbar werden - und sich genauso verwenden lassen wie USB-Sticks u.ä.
Bei der Soundkarte besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass du sie im Dienstprogramm "Audio- MIDI Konfiguration" vorfindest.
(Ganz ohne grosses Pling-Plopp-Piff-Paff-Puff-Gezeter mit tausend sinnfreien Sprechblasen...)
 

apfelsamson

Jamba
Registriert
01.11.09
Beiträge
59
Bingo, das wars. Dass das Ding erst Funktion zeigt, wenn eine Karte drin ist wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. Du hast schon recht, das ist wirklich besser, denn ich wusste auch nicht immer bei WIN unter welchen Laufwerksbuchstaben meine Karte steckt.

Weißt du zufällig auch, wie man es vermeidet, dass bei jeder eingesteckten Karte sofort iphoto aufgerufen wird?

Gruß und schöne Restweihnachten!
Stephan
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Versuche es mal bei "iPhoto-Einstellungen-Allgemein", weiß es nicht genau, kann aber sein, dass eine eingelegte Karte als Kamera interpretiert wird. Einfach mal bei "Anschließen einer Kamera öffnet" kein Programm wählen.

Gruß,

74er
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Weißt du zufällig auch, wie man es vermeidet, dass bei jeder eingesteckten Karte sofort iphoto aufgerufen wird?
Die entsprechende Einstellung findet sich sowohl in iPhoto, als auch in "Digitale Bilder.app" sowie auch in jedem anderen Programm, das DigiCams und Scanner verwalten kann.