• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD Laufwerk von Windows PC benutzen

Littleluk

Cox Orange
Registriert
05.11.06
Beiträge
98
Hi Leute,
ich habe einen 2.6 Ghz MacBook Pro (Non Unibody) mit kaputten Optical Drive. Ich benutze sehr selten DVDs, und wenn, dann bin ich in der Regel daheim.

Jetzt wollte ich Windows 7 in einer Virtual Machine installieren, leider spuckt mein Superdrive jede Disc wieder aus die ich ihm zuführe.

Wie kann ich von meinem Windows PC das DVD Laufwerk so freigeben, dass es wie ein echtes Laufwerk auf meinem Mac erkannt wird?

Ich habe gelesen, das geht auf einem MacBook Air, den habe ich aber nicht?

Viele Grüße,
Luka
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Zunächst installierst du auf dem Windows System (XP oder Vista, Seven macht hier noch Probleme) das "CD/DVD Sharing" aus dem optionalen Content zum Bootcamp-Paket (das normale Treiberpaket ist nicht notwendig, auf der OS X DVD ist ein separater Installer dafür vorhanden).
Um diese dadurch erstellten Netzfreigaben auch unter anderen Macs als nur dem Air sichtbar zu machen, braucht es nur einen kurzen Ausflug ins Terminal:
Code:
[SIZE="-1"]defaults write com.apple.NetworkBrowser EnableODiskBrowsing -bool YES;
defaults write com.apple.NetworkBrowser ODSSupported -bool YES;
[/SIZE]
Neu anmelden und im Finder unter "Computer" reingucken - voila.
Eine VM auch davon zu booten dürfte allerdings kaum gehen. Mit ein wenig Trickserei wird es dir aber anders gelingen: Erstelle mit geeigneter Software (zB Nero) auf der Dose ein ISO Diskimage und transferiere das auf deinen Mac.
 

Littleluk

Cox Orange
Registriert
05.11.06
Beiträge
98
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort, klasse.

Ich habe noch eine Frage. Ich möchte jetzt Windows 7 auf meinem Mac installieren per BootCamp, da aber mein DVD Laufwerk nicht geht, wie kann ich vorgehen? Ich habe gelesen, man kann nicht von einem USB Stick Booten?

Evtl. eine neue Partition erstellen, die ISO darauf spielen und dann booten - Funktioniert das? Und kann ich die Partition nach der Installation dann wieder meiner Macintosh HD zuweisen, also die beiden "mergen"?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß,
Luka
 

Littleluk

Cox Orange
Registriert
05.11.06
Beiträge
98
Da lohnt sich wie gesagt nicht, ich verwende das Laufwerk so selten und es ist mir verhältnismäßig zu teuer in diesen Mac noch zu investieren.

Gruß
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Externes USB Laufwerk.
So hab ich bei mir XP in Parallels installiert.
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Trotzdem muss doch das externe erkannt werde.
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Und wie will man dann auf den MacBook Air Bootcamp nutzen?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Windows 7 lässt sich auch von (nicht auf) einem USB Stick installieren. Kurz bei Google schauen, da gibt es eine Anleitung zu. Man braucht allerdings eine Windows Installation dafür.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Windows 7 lässt sich auch von (nicht auf) einem USB Stick installieren. Kurz bei Google schauen, da gibt es eine Anleitung zu. Man braucht allerdings eine Windows Installation dafür.
...und einen anderen Computer als einen Mac.
USB-Start funzt genauso wenig wie CD-Start vom externen Laufwerk.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
...und einen anderen Computer als einen Mac.
USB-Start funzt genauso wenig wie CD-Start vom externen Laufwerk.
Nicht? Ok, mein Fehler. Ich dachte man kann W7 auch über einen USB Stick installieren, wie das auch bei den Netzbooks klappt.