• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari speichert nicht alle Paßwörter

dergottt

Elstar
Registriert
13.07.08
Beiträge
72
Hallo zusammen und frohe Weihnachten!
Für die von euch, die es trotz des Festes und der ruhigen Tage vor den Computer zieht, ich habe ich Problem und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Safari speichert seit ein paar Tagen nicht mehr von allen Seiten die Paßwörter. Das heißt, Safari fragt nicht einmal mehr nach, ob es noch Paßwörter speichern soll. Wobei es nicht alle Seiten betrifft. So fragt Safari z.B. bei apfeltalk, bahn.de, mail.yahoo.de und einigen anderen Seiten sowie auf meinem Router wenn ich ins Setup gehe nicht mehr nach, ob es bei Anmeldung Benutzername und Paßwort speichern soll. Bei gmx.de oder diversen anderen Seiten fragt er aber nach. WARUM??? Habt ihr eine Idee?

Es ist bei Leopard und Snow Leopard das identische Problem.

In den Einstellungen von Safari ist bei "usernames and passwords" unter "autofill" jedoch der Harken gesetzt.

Ich freue mich über jeden Hilfevorschlag.
Vielen Dank und einen guten Rutsch.
MFG
der_gottt
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich werde auch nicht auf apfeltalk danach gefragt (Safari). Es ist also kein lokales Problem.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Manche Seite benutzen „autocomplete=off“, unterbinden also das Speichern von Passwörtern. Teste mal mit einem anderen Browser ob besagte Seiten dann selbiges zulassen.

Ansonsten kannst du mal im Schlüsselbund.app nachschaun, ob du evtl. Duplikate drin hast.
 

dergottt

Elstar
Registriert
13.07.08
Beiträge
72
Vielen Dank für eure Antworten.

Das ist ja ärgerlich, daß einige Seiten das unterbinden. Ich bin nur darauf gekommen, da auf meinem leopard (MB 13") die Speicherung bei Yahoo Mail funktioniert und auf meinem MacMini (SL) nicht. So auch bei bahn.de - mit meinem ältern MB klappt die Sicherung des Benutzers und Paßwortes mit SL nicht mehr und die Einstellungen im KeyChain (Schlüsselbund) sowie auch bei Safari sind identisch. Ist das ein SL Problem?

...Ansonsten kannst du mal im Schlüsselbund.app nachschaun, ob du evtl. Duplikate drin hast.
Beim Mac Mini (SL) ist der noch total leer, da ihn der Weihnachtsmann gebracht hat.

Habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank
MFG
der_gottt
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Hm, Safari mal zurückgesetzt? Du kannst auch mal Probeweise /Users/USERNAME/Library/Preferences/com.apple.Safari.plist
/Users/USERNAME/Library/Preferences/com.apple.Safari.RSS.plist auf den Desktop ziehen und Safari neu starten. Mehr fällt mir nicht ein.
 

dergottt

Elstar
Registriert
13.07.08
Beiträge
72
Hallo das habe ich ausprobiert. Aber es ändert sich nichts.

Es ist wirklich komisch. Denn die Einstellungen im Safari wie auch im Schlüsselbund sind auf beiden Rechnern (einmal SL und L) gleich und trotzdem ist das Verhalten bei der Speicherung von PW unterschiedlich.

Nunja, da der Mac Mini noch ganz neu ist, werde ich morgen mal bei Apple anrufen und den Support fragen. In der Hoffnung das es von dort eine Lösung gibt. Diese werde ich dann natürlich hier mitteilen.

MFG
der_gottt