iTunes frisst meinen Speicher auf

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Hallo,

ich habe bei mir in meiner iTunes Mediathek momentan 88,51 GB Musik. In meinem iTunes Ordner im Finder habe ich allerdings 97,62 GB. Woher kommt die Differenz von 10 GB? Ich habe keine Podcasts (alles schon gelöscht), Filme und Serien sind auf der externen und meine iPhone Programme sind bestimmt keine 10 GB groß.
Natürlich könnte man jetzt denken, dass ich was doppelt habe. Aber ich bin vor einer Woche erst durch alle Ordner gegangen und hab geschaut, ob ich was doppelt habe oder ob ich Sachen in dem Ordner, aber nicht in iTunes habe. Ich werde aber nochmals alle Ordner durchgehen.
Kennt jemand das Problem?

Grüße,
Axel!
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Klickst du, wenn du Musik löschst, auch immer brav auf "in den Papierkorb verschieben" ?
Wenn es keine Filme, Podcasts etc. sind, sind es womöglich solche Sachen, die sich nicht mehr in deiner Mediathek befinden, aber doch noch irgendwie da sind.
Mir hat damals OmniDiskSweeper geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Axel!

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Mir scheint, dass iTunes in GibiByte rechnet, während seit 10.6 ja in Gigabyte der Speicher angezeigt wird. Ist bei mir auch so (52 GiB vs. 59 GB).
 
  • Like
Reaktionen: Axel!

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Verwaiste Dateien findest du am Schnellsten mit dem passenden Script von Doug Adams (Music Folder Files not Added). Manuelles Rumspielen im Musikordner sollte man vermeiden.
Du siehst dabei auch nicht unbedingt, ob was doppelt ist. Wenn du z.B. was als doppelt gelöscht hast (aber versehentlich nicht in den Papierkorb geschoben) und beim einen Stück war Compilation markiert, beim anderen nicht, oder es waren unterschiedliche Album-Interpreten eingetragen oder es war auch nur ein Leerzeichen zuviel beim einen Interpreten... flugs stecken die Dateien in verschiedenen Ordnern.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Mir scheint, dass iTunes in GibiByte rechnet, während seit 10.6 ja in Gigabyte der Speicher angezeigt wird. Ist bei mir auch so (52 GiB vs. 59 GB).

Wenn wir jetzt mal davon ausgehen das er Snowleo hat wird das doch vom OS gerechnet und nicht von iTunes (oder?)

Aber obwohl mein iTunes sagt 136,89 GB Finder hingegen 149,27 GB

also du könntest recht haben aber wieso ist mir das vorher nochnie aufgefallen o_O

dagegen spricht aber das dass damals auf meiner Win*****kiste auch schon so war (da hat ichs mal kontrolliert) also das Itunes weniger Anzeigt als der Explorer
 
  • Like
Reaktionen: Axel!

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Dienstprogramme -> Terminal:
cd Music
du -s -h *
Dann schauen was da steht.
 
  • Like
Reaktionen: Axel!

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wie sieht es mit Coverbildern aus? Können die das evtl. sein?
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Hier gehts um GB - ein Coverbild vll nen paar KB .. das kann unmöglich hinkommen ^^
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wenn wir jetzt mal davon ausgehen das er Snowleo hat wird das doch vom OS gerechnet und nicht von iTunes (oder?)

Aber obwohl mein iTunes sagt 136,89 GB Finder hingegen 149,27 GB

also du könntest recht haben aber wieso ist mir das vorher nochnie aufgefallen o_O

dagegen spricht aber das dass damals auf meiner Win*****kiste auch schon so war (da hat ichs mal kontrolliert) also das Itunes weniger Anzeigt als der Explorer

Wer weiß. Mir ist es halt nur aufgefallen, dass das bei mir in etwa diese Differenz zwischen den beiden Berechnungssystemen ist. Daher ist nun mal die plausibelste Möglichkeit, dass es daran liegt. Was soll es denn sonst sein?

Wie sah es denn bei Windows aus? Ich habe bei mir jetzt nur mal die "Musik"- Gesamtplayliste mit dem Ordner "Musik" verglichen, wo bei mir aber kaum Filme oder Podcasts drauf sind, die diese Differenz erklären könnten.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ja, guy_incognito, du hast wohl recht. Daran hab ich gar nicht gedacht.
Der Umrechnungsfaktor müsste doch (1,024)^3 sein oder nicht?
Den Hauptanteil macht also die Umrechnung aus, den Rest dann wohl Dateileichen, Cover, Filme, Podcasts...
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ich glaube nicht das das allein Umrechnung + Cover sein sollen daja wie bereits erwähnt das bei Win XP auch so war (was ja falsch rechnet) Aber wie könnte man das überprüfen?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich glaube nicht das das allein Umrechnung + Cover sein sollen daja wie bereits erwähnt das bei Win XP auch so war (was ja falsch rechnet) Aber wie könnte man das überprüfen?

Jemanden fragen, der einen Win-Rechner hat? :)

Ein Unterschied zwischen beiden kann ja durchaus auch durch Filme (die sind ja nun nicht gerade klein), Podcasts, etc. kommen. Die Cover sind wohl eher ein als marginal zu bezeichnender Faktor. Will heißen, dass auch andere Faktoren den Unterschied bei XP erzeugt haben könnte. *orakel*
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Da hat ich weder Filme Podcasts noch sonst etwas zusätzliches - eben nur Musik
Hab kein Win XP Rechner zur verfügung aber Vista kann ich überprüfen und da sahs genauso aus 5,9 Gb mehr als in iTunes - dort ist hingegen ein Podcasts aber nur eine Audiofolge also auch nicht dementsprechnd viel
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Bevor sich der TE wieder meldet, können wir lange rumrätseln.
Ich tippe drauf, daß er nicht immer richtig gelöscht hat und Dateileichen rumfliegen.
Oder er hat Hörbücher? Die werden ja auch nicht unter Musik angezeigt.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
werden soweit ich weiß sofort gelöscht ;) und selbst wenn ich hab nie eine gedownloaded
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Vielen dank für die vielen Antworten und Ratschläge.
@Guy.brush: Ja, ich klicke dann schon auf "in den Papierkorb verschieben" und leere danach auch den Papierkorb. Allerdings hatte ich schon mehrmals das Problem, dass er die Lieder trotzdem nicht gelöscht hatte. Deshalb mach ich das fast immer im iTunes Ordner.
@FunnyHemp: Nein, ich lade mir über iTunes nur Musik runter. Serien etc. würden bei ISDN zu lange dauern.
@MacAlzenau: Ich habe nur zwei Hörbücher, die zusammen 480 MB groß sind.

Ich lasse momentan mal das Programm von Guy.brush laufen und schau mal, was er findet. Aber sonst klingt die Theorie von guy_incognito relativ einleuchtend, weil ich sonst echt keine Ahnung habe, woher die Differenz kommen könnte.