• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard und web'n'walk Stick III

numeric-blue

Idared
Registriert
09.05.09
Beiträge
29
Hallo zusammen,

nach einem Tag Kampf läuft nun mein MBP auch unter Snow Leopard brav mit meinem web'n'walk Stick III zusammen.

Ich hatte den Stick zuvor auf die neuste Software-Version geflashed, was jedoch keine gute Idee war. Die neue Kommunikationssoftware von T-Mobile ("T-Mobile Internet Manager") scheint mir alles andere als ausgereift - ständig musste ich mir den Sat1-Kreis ansehen.

Also Stick wieder zurückgeflashed auf eine Version mit "Mobile Connect". Diese lässt sich war nicht über den Installer installieren (Install-Programm bricht unter Snow Leopard gleich wieder ab), aber manuell. Hinterher gleich das "berühmte" StartupItem "HWnetMgr" gelöscht und schon läuft das System wieder stabil und performant (was auch für Booten und Runterfahren gilt). Ein Tag Arbeit... o_O

Viele Grüße
Frank
 

deichkind

Roter Delicious
Registriert
17.10.08
Beiträge
93
Hallo Frank,

das freut mich zu hören.
Ich hatte die Version des WebNWalk-Managers von T-Mobile AT installiert und danach crashte das MBP direkt beim Anstecken des Sticks.

Könntest Du wohl eine kurz Anleitung mit Sourcen zusammenschreiben? Ich wäre Dir sehr dankbar. Flashen des Sticks? Geht vermutlich nur mit Windows, oder?

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Arvid
 

numeric-blue

Idared
Registriert
09.05.09
Beiträge
29
Hallo Arvid,

sorry für die späte Antwort - doch leider bin ich mit meiner bisherigen Lösung nicht zufrieden gewesen. Die Verbindung war immer recht instabil und häufig ist das MBP sogar eingefroren.

Aktuell habe ich meinem web'n'walk Stick III auf den Softwarestand der beigefügten CD zurückgeflashed (geht leider nur über Windows) und setze mein MBP wieder unter Leopard auf. Wenn ich den Stick hier wieder am Laufen habe, werde ich das Snow Leopard Upgrade drüberlaufen lassen. Hoffe, dass ich so wieder eine stabile UMTS-Verbindung bekomme.

Ansonsten ist es echt traurig, dass T-Mobile den Wechsel auf SL verschlafen zu haben scheint. Der neue "T-Mobile Internet Manager" ist auf jeden Fall völlig unbrauchbar.

Viele Grüße
Frank
 

deichkind

Roter Delicious
Registriert
17.10.08
Beiträge
93
Hallo Frank,

schade. Ich hatte auch als erste Lösung das Downgrade auf Leopard in Erwägung gezogen, aber so wichtig ist mir das surfen unterwegs z.Zt. nicht. Und nun habe ich gerade alles gesichert und von 0 angefangen.
Werde ich wohl in der Bahn in den nächsten Wochen etwas mehr programmieren oder "The Big Bang Theory" schauen. ;)

Aber vielen Dank für die Antwort. :)
 

numeric-blue

Idared
Registriert
09.05.09
Beiträge
29
Hallo,

also ich habe jetzt den Web'n'Walk Stick III durch das auf der T-Mobile-Seite angebotene Upgrade auf den allerneusten Stand gebracht (musste insgesamt 2x flashen - leider unter Windows). Habe dann mein MBP komplett neu unter Snow Leopard aufgesetzt und dem neuen T-Mobile Internet Manager eine letzte Chance gegeben. Bislang sieht alles gut aus - ob inzwischen die Version schon wieder angepasst wurde oder ob es bisher immer an Treiber-Resten lag - auf einem sauberen neuen System scheint dieser recht stabil zu laufen.

Da ich täglich locker 10 Stunden über den Web'n'Walk Stick online bin, werde ich es schnell merken, ob nun alles wie gewünscht funktioniert. Ich werde auf alle Fälle berichten.

Viele Grüße
Frank
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Hier meine lieben AT-Freunde eine bessere Möglichkeit.
Hab sie gestern innerhalb von 2Minuten hinbekommen und alles klappt einwandfrei, bin grad mit meinem Stick unter SL drin :)

LINK

Viel Glück,

Grüße
 

goddy

Granny Smith
Registriert
26.02.08
Beiträge
15
(eine) Alternative zum T-Mobile Stick

Nachdem mir die T-Punkte am Ort wegen Nichtvorhandenseins keinen Stick ohne Vertrag verkaufen konnten, habe ich mir bei handyattacke den 4G XSStick W14 (HSDPA: 7.2, HSUPA 5.76) gekauft. Installation ohne Probleme, Verbindung mit iPhone-SIM ebenfalls ohne Probleme.
Goddy
 

effigy_cmf

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
102
T-Mobile Austria hat mittlerweile einen stabil laufenden Mobile Connector rausgebracht, der ebenfalls eine ansprechendere Oberfläche hat. Das Ganze gibt es hier.
 
  • Like
Reaktionen: Caliente07

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hatte nicht die ct letztens sticks für osx getestet
Die Erfahrungen mit UMTS-Sticks waren sogar so schlecht, dass c't-Redakteur Andreas Beier in einem Kommentar schrieb: "Selten habe ich in meiner Laufbahn als Redakteur so viel schlechte Software auf einem Haufen gesehen.". Mac-Anwender sollten beim Kauf besonders vorsichtig sein und Nachbesserung einfordern, wenn der Stick nicht das Versprochene hält.

Es gibt allerdings auch Lichtblicke, wie die Redaktion schreibt. Der K3765 von Vodafone gehört unter anderem zu diesen positiven Beispielen und soll mit vorbildlicher Mac-OS-Software ausgestattet sein. Allerdings funktioniert die beiliegende Software im Unterschied zum Stick nur mit Vodafone-SIMs.
http://www.golem.de/0912/72043.html
http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/01/122/
 

Omicron_4

Jonagold
Registriert
29.12.08
Beiträge
19
Hier meine lieben AT-Freunde eine bessere Möglichkeit.
Hab sie gestern innerhalb von 2Minuten hinbekommen und alles klappt einwandfrei, bin grad mit meinem Stick unter SL drin :)

LINK

Viel Glück,

Grüße

Jepp, funktioniert bei mir jetzt auch Super!!! DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:

webwude

Gloster
Registriert
21.04.10
Beiträge
61
Es gibt allerdings auch Lichtblicke, wie die Redaktion schreibt. Der K3765 von Vodafone gehört unter anderem zu diesen positiven Beispielen und soll mit vorbildlicher Mac-OS-Software ausgestattet sein. Allerdings funktioniert die beiliegende Software im Unterschied zum Stick nur mit Vodafone-SIMs.
http://www.golem.de/0912/72043.html
http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/01/122/
Hat von Euch einer Ahnung, ob es irgendwie hinbekommen kann, dass ich auch mit einer anderen SIM mit dem Stick K3765-HV ins Netz gehen kann? Immerhin ist der Stick simlock- und netlock-frei - über Windows (mit MWConn) geht es schon einmal ohne Probleme.

Viele Grüße,
ww