• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Programm wie Mp3tag?

-Edge-

Pferdeapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
80
Nabend,

Ich suche nache einem Programm wie Mp3tag, nur eben für Mac. Habe bereits Google verwendet... Vielleicht habt ihr ja ein paar Geheimtipps für mich.

---

Fröhliche Weihnachten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Da ich nicht die geringste Ahnung habe, was dieses mp3tag macht: was genau soll das gesuchte Programm denn machen?
mp3-Tags ändert man mit iTunes, teilautomatisiert mit TuneInstructor oder Applescripts, die man bei Doug Adams findet.
Über MacPorts kann man sich auch easytag installieren, was aber hässlich aussieht und eigentlich nichts macht, was iTunes nicht besser kann.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Also wer Musik im iTMS kauft braucht ja keinen Tagger. Was ja wiederum bedeutet, dass man es hier mit illegale Aktivitäten zu tun hat. Logisch. Ein Glück, dass Jaikoz nicht über eine .to-Website vertrieben wird.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Also ich finde iTunes auch höchst praktisch. Einzig und allein die fehlende Möglichkeit zur Durchnummerierung stört micht :(
 

-Edge-

Pferdeapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
80
Da ich nicht die geringste Ahnung habe, was dieses mp3tag macht: was genau soll das gesuchte Programm denn machen?
Sorry, hab den Anfangs-Post edtiert, die Website vom Entwickler ist jetzt verlinkt.

Du suchst vermutlich etwas wie Jaikoz, meines Erachtens äußerst fähiger mp3-tagger der sein Geld mehr als Wert ist.

http://www.jthink.net/jaikoz/
Naja, sieht nicht sonderlich gut aus, ich werde ihn aber mal ausprobieren. Danke!

Also wer Musik im iTMS kauft braucht ja keinen Tagger. Was ja wiederum bedeutet, dass man es hier mit illegale Aktivitäten zu tun hat. Logisch. Ein Glück, dass Jaikoz nicht über eine .to-Website vertrieben wird.
Ich lege sehr viel Wert auf ausgezeichnete Sound-Qualität (die beim iTunes Store nicht gegeben ist). Deshalb kaufe ich mir CDs, die ich dann rippe und tagge. Daran ist nichts illegal.
 
Zuletzt bearbeitet:

m.weed

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.05.08
Beiträge
102
Also wer Musik im iTMS kauft braucht ja keinen Tagger. Was ja wiederum bedeutet, dass man es hier mit illegale Aktivitäten zu tun hat. Logisch. Ein Glück, dass Jaikoz nicht über eine .to-Website vertrieben wird.
Blödsinn - was ist mit Selbst gerippten CD's ? Vielleicht solchen, die nicht in in der iTunesStore Database enthalten sind?

m.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Also wer Musik im iTMS kauft braucht ja keinen Tagger. Was ja wiederum bedeutet, dass man es hier mit illegale Aktivitäten zu tun hat. Logisch. Ein Glück, dass Jaikoz nicht über eine .to-Website vertrieben wird.
Interessant. Der iTunes Store ist also weltweit die einzige legale Möglichkeit, Musik zu beziehen?
Schon mal gehört, daß es auch andere Quellen gibt wie CDs (und die CDDB ist teilweise miserabel getaggt, auch im iTunes Store fehlen übrigens viele Informationen oder müssen korrigiert werden) oder Vinylplatten, die man digitalisieren kann. Ganz zu schweigen davon, daß es Musikern immer noch erlaubt ist, eigene Werke frei zur Verfügung zu stellen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Sorry, hab den Anfangs-Post edtiert, die Website vom Entwickler ist jetzt verlinkt.
Das ist nett, aber ich bin ehrlich gesagt zu faul, mir Informationen auf diesem Weg zu besorgen, wenn du nicht einfach mit ein paar Worten beschreiben magst, was du erwartest.

Wie du zu einer besseren Qualität als 256 kB AAC kommen willst, ist mir allerdings sowieso schleierhaft, vor allem wenn du mp3s verwendest. Aber des Menschen Glaube ist sein Himmelreich.

Wenn du übliche CDs mit iTunes rippst, kannst du automatisch die CDDB abfragen - falls es sich bei mp3tag oder jaikoz um Programme handeln sollte, mit denen man nicht so sehr Tags verändert, sondern erstmal Informationen zusammensucht. Dazu gibt es auch MusicBrainz und Picard.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Du unterstellst also jetzt ohne jeden Zusammenhang mit dem Thema gleich auch noch, daß der TE Kopierschutzmechanismen knackt? Mal abgesehen davon, daß er ja auch in einem zivilisierten Land leben könnte, das nicht von der Musikmafia regiert wird.
Ich würde gerne Programme benutzen, die Informationen zusammenstellen, wenn ich nicht die Erfahrung gemacht hätte, daß die, die diese dort abgefragten Datenbanken versorgen, einen erheblich von dem meinen abweichenden Geschmack haben. Und ich prüfe jede CD auf Kopierschutz - so einen Mist kaufe ich nämlich gleich gar nicht. Trotzdem habe ich etliches an Titeln auf dem Mac, wo ich Informationen vermisse oder häufig nicht mal die grundlegenden Infos habe. Tonbänder und Musikkassetten speichern sowas dummerweise nicht, und ich habe vieles, was ich in der vor-digitalen Ära aufgenommen habe und nicht missen mag.
Deine Frage nach der Kopierschutzprüfung implementiert für mich allerdings, daß du zum Rippen anscheinend ein Programm verwendest, das den Kopierschutz umgeht...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Danke für die Zuammenstellung - daß TuneInstructor das kann, wusste ich gar nicht. Wird zwar immer gelobt, aber in anderem Zusammenhang, und das waren immer Sachen, die ich nicht brauche.
Mit SongGenie habe ich keine besonders guten Erfahrungen - liegt aber wohl an meiner Musik. Wie die CDDB wird auch da wohl die Datenbank von Freiwilligen beschickt, die eher auf aktuellen Pop stehen. Allerdings hat SongGenie bei mir auch bei diversen Internetradiomitschnitten mit wirklich neuem Zeugs (mehr zum Testen, weniger weil es mich interessiert hätte) noch nicht mal bei 50% der Titel ein Ergebnis ausgespuckt.
Da ist wohl noch ein bißchen Entwicklungsarbeit nötig - vielversprechend ist es aber schon.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
TuneInstructor kann, bis auf Cover, tatsächlich kein Titel-Informationen suchen. Ist aber durch die Groß-/Kleinschreib-Funktion die perfekte Ergänzung zu den anderen Programmen. ;)
SongGenie ist noch lange nicht perfekt und ziemlich "buggy". Wenn man aber Titel in seiner Library hat, wo die einzige Taginformation TITEL 01 ist (bei mir sind es viele Aufnahmen von Platten :) ) da sind 50% mehr Infos, schon eine erhebliche Verbesserung.
Mein persönlicher Liebling ist MPFreaker, der findet sogar Titelnummern und Genres.
Alle diese Programme ergänzen sich ziemlich gut und hinterlassen eine sehr saubere Library.
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,
TuneInstructor kann, bis auf Cover, tatsächlich kein Titel-Informationen suchen.
Liedtexte sind noch möglich. Die anderen Informationen kann Tune•Instructor aber nicht ermitteln.
In "naher Zukunft" soll das aber ebenfalls integriert werden.

Viele Grüße
 

-Edge-

Pferdeapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
80
Großes Dankeschön an Freddy K. und MacAlzenau! MPFreaker war genau das, wonach ich gesucht habe. :)

Kopierschutz? Prüfst du das für jede CD einzeln, ja?
Die CDs, die ich übrigens 100%-ig legal kaufe, haben keinen Kopierschutz.

Btw, ich kaufe nicht im iTunes Store, weil ich meine Musiksammlung nun mal gerne in Form von CDs in meinem Schrank stehen habe. Mal ganz davon abgesehen, dass es im iTunes Store keine Booklets gibt. ;)
 

Fard Dwalling

Fießers Erstling
Registriert
07.05.08
Beiträge
130
Ehrlich gesagt, habe ich bei einer Audio CD noch nie einen Kopierschutz bemerkt. Ich habe meine komplette CD Sammlung in iTunes importiert und es wurde bis jetzt bei nicht einer CD gemeckert.
Wie soll ich jetzt also merken ob ein Kopierschutz geknackt wird oder nicht?

Gibt es ein Programm ähnlich TuneInstructor das aber auch innerhalb des Tags Zeichen hinzufügen kann? TuneInstructor scheint nur am Anfang oder Ende was anfügen zu können.

Gruß
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,

nach welcher Regel sollte das geschehen?

Viele Grüße
 

Fard Dwalling

Fießers Erstling
Registriert
07.05.08
Beiträge
130
Ähnlich wie das wegschneiden.
Ich gebe eine Zeichennummer an und tippe dann was ich da haben will.
Hatte damals so eines für Windows. Aber natürlich nicht im Zusammenhang mit iTunes.

Gruß