• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eyetv nach x tage automatisch neustarten

krobi

Golden Delicious
Registriert
16.07.09
Beiträge
6
hallo zusammen

hab mit eyetv ein kleines problem, nach einpaar tagen dauerbetrieb wird das epg menü total lahm.

die lösung diesbzeüglich ist eyetv komplett zu schließen und neuzustarten.

nun meine frage wie kann ich das automatisieren, dH eyetv soll zu eine gewissen zeit alle x tage mal neugestartet werden.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
kann ich das automatisieren
Man kann alles automatisieren, was keine XX Chromosomen hat.
AppleScript (Programme:AppleSkript:Skripteditor.app):
Code:
[SIZE="-2"]try
  tell application "EyeTV" to quit
end try
try
  tell application "EyeTV" to activate
end try
[/SIZE]
Speichern als Programm und das ganze regelmässig starten via Launchd-Skript in ${HOME}/Library/LaunchAgents:
Code:
[SIZE="-2"]<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>Label</key>
	<string>[COLOR="Navy"]local.eyetv.respawn[/COLOR]</string>
	<key>ProgramArguments</key>
	<array>
		<string>[COLOR="Navy"]/path/to/my/nice\ little\ applescript.app[/COLOR]</string>
	</array>
	<key>StartInterval</key>
	<integer>[COLOR="Navy"]36000[/COLOR]</integer>
</dict>
</plist>
[/SIZE]
...startet alle 10 Stunden...
 
  • Like
Reaktionen: below

krobi

Golden Delicious
Registriert
16.07.09
Beiträge
6
oh super tausend dank
werd ich die tage mal ausprobieren

edit: ist es vl auch möglich eine fixe uhrzeit anzugeben dH alle 5 tage um 8 uhr in der früh zb?

das launchd-skript kann ich auch mitn textedit erstellen oder mit applescript editor?
 

krobi

Golden Delicious
Registriert
16.07.09
Beiträge
6
hallo

gibt es jemanden der eine antwort auf mein vorheriges post (edit) geben kann?
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Das Launchd-Skript ist eine plist, also verwende den plist-Editor dafür (Xcode bringt den mit!).

Die erste Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber probiers mal so aus:

Starte das Skript genau um 8 Uhr und stell die Zeit auf 5 Tage ein... vllt. klappts :).

Gruss ppocket
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
edit: ist es vl auch möglich eine fixe uhrzeit anzugeben dH alle 5 tage um 8 uhr in der früh zb?
das launchd-skript kann ich auch mitn textedit erstellen oder mit applescript editor?
Was die Optionen angeht: Alles ist möglich.

Ein Texteditor (TextEdit o.ä.) wäre möglich, aber das wäre die letzte Option, wenn sonst nichts geeignetes da ist. Der AppleSkript Editor dagegen ist nur ganz speziell für AppleScript.

Für launchd Skripte gibt es Lingon. Das ist ein spezialisiertes Tool, das die Bearbeitung wesentlich einfacher macht als mit anderen Mitteln. Dort sind die wichtigsten Optionen schon als simple Auswahl vorbereitet und die Syntax erledigt sich wie von selbst.
Beachte dazu aber das hier, sonst kommst du damit nicht weit.