NSCFArray objectAtIndex:]: index (12) beyond bounds (8)

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kann vielleicht einer der Herren (darf auch eine Dame sein) Entwickler sagen, was diese Meldung bedeuten könnte:
Code:
NSCFArray objectAtIndex:]: index (12) beyond bounds (8)
Danke
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke, da komme ich ja her. Aber ich kann den Code nicht lesen / verstehen. Dachte, es gibt eine Übersetzung für den Fehler, der angeblich im Finder auftritt.
:-c
salome
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Die Fehlermeldung sagt nicht wirklich viel aus, wenn man den Code nicht kennt.

Nur, dass im Programm auf das Element Nummer 12 in einem Array zugegriffen wird, obwohl das Array nur 8 besitzt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Danke Apfel darauf wollte ich hinaus ;) Nur er sollte den Fehler selbst finden, das hilft meistens mehr.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hi hi, der Er ist eine Sie und sie ist ja keine Programmiererin sondern hat den Fehler in einem Hilferuf gefunden, eben den bereits von dir genannten.
Ich dachte nur, man könnte aus der Codezeile auf eine Reparaturmöglichkeit schließen. In den Innereien der Programme (im konkreten Fall geht es vermutlich um den Finder) kenne ich mich nicht wirklich aus.
Deshalb suchte ich Hilfe bei den Programmierern.
Aber vielleicht kann Der_Apfel mal im Allerweltsforum.OSX schauen, ob ihm was einfällt.
Danke
Salome (a.G.)
Edit: zu langsam. Du hast schon geschaut. ja, es geht um einen ärgerlichen Fehler eines "normalen" Anwenders. Danke trotzdem.
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Auf jeden Fall ist das ein Fehler, der nicht durch falsche Bedienung, sondern falsche Programmierung entsteht. Jedes vernünftige Programm sollte so einen Fehler abfangen, auch wenn der Benutzer mal irgendetwas nicht vorhergesehenes tut. Deshalb würde ich den Finder als Fehlerquelle mehr oder weniger ausschließen. Weil aber der Finder als verursachendes Programm angezeigt wird, könnte es ein Plugin o.ä. sein, also da mal weiter suchen (aber sowas wurde ja sowieso schon vorgeschlagen).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ja genau, so weit habe ich auch gedacht und es auch dem (der? ) TE mitgeteilt.
Auch Macbeatnik hat sich bemüht, aber das Echo ist gering, die Behauptung, es sei dies und das und jenes eben nicht, heftig.
Danke für die Hilfe ich erlaube mir dein Urteil twista mitzuteilen und mich dann zurückzuziehen.
salome
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Also, nochmal von vorne, wo hast du diese Zeile her? Konsole oder Apple-Fehlerbericht? Stürzt der Finder ab?

Wenn es ein Apple-Fehlerbericht ist, poste mal den GANZEN Bericht bitte, sonst kann dir hier wirklich keiner helfen!

Eine Übersetzung des Fehlers gibt es nicht, da es eine Exception ist, welche keine Aussage über das Objekt oder das Programm macht. Sie sagt nur aus, dass auf ein Array mit 8 Objekten das Objekt an 13. Stelle abgefragt wurde. Da hat das Array die Notbremse gezogen. In der Regel stürzt so ein Programm aber nicht ab, sondern tut einfach nichts mehr.

Gruss ppocket
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke für die Hilfe, aber ich bin es ja gar nicht, die den Fehler hat. ist im OS X Forum beschrieben und ich dachte nur, der Fehler sei eindeutig identifizierbar. Inzwischen habe ich es schon verstanden und ohnehin den gleichen Rat gegeben wie hier Die _Banane. Nur weigert sich twista nach der Ursache zu suchen.
ihr klugen Entwickler müsst nun nicht mehr nachdenken über DU-Fragen.
Danke nochmal und ein frohes Fest
salome
 

twista

Braeburn
Registriert
14.02.09
Beiträge
47
Also, nochmal von vorne, wo hast du diese Zeile her? Konsole oder Apple-Fehlerbericht? Stürzt der Finder ab?

Wenn es ein Apple-Fehlerbericht ist, poste mal den GANZEN Bericht bitte, sonst kann dir hier wirklich keiner helfen!

Eine Übersetzung des Fehlers gibt es nicht, da es eine Exception ist, welche keine Aussage über das Objekt oder das Programm macht. Sie sagt nur aus, dass auf ein Array mit 8 Objekten das Objekt an 13. Stelle abgefragt wurde. Da hat das Array die Notbremse gezogen. In der Regel stürzt so ein Programm aber nicht ab, sondern tut einfach nichts mehr.

Gruss ppocket

es ist aus der konsole.
es passiert oft,wenn ich sachen in den downloads-ordner runterlade, sie entpacke und dann die rar archive lösche. dann will ich die entpackte datei im ordner an einen anderen ort verschieben, aber es lässt nicht anklicken ( sie lässt sich nur in dem bereich anklicken wo der dateiname steht,aber nicht in dem bereich dadrüber,da wo das "symbol" ist) -> daraufhin habe ich in die konsole geguckt,was da los ist. und da war eben dieser fehlerbericht. es passiert auch bei anderen dateien die ich runterlade,ein paar lösche und die restlichen im ordner an einen anderen ort bewegen will- geht nicht,als wenn die datei nicht in dem ordner wär-wie eine scheindatei. wenn ich den finder schließe und neu öffne dann gehts wieder wie gewohnt

nur zur verdeutlichung es passiert nicht immer. es ist sehr sporadisch,ich kanns also nicht auf wunsch reproduzieren

Danke für die Hilfe, aber ich bin es ja gar nicht, die den Fehler hat. ist im OS X Forum beschrieben und ich dachte nur, der Fehler sei eindeutig identifizierbar. Inzwischen habe ich es schon verstanden und ohnehin den gleichen Rat gegeben wie hier Die _Banane. Nur weigert sich twista nach der Ursache zu suchen.
ihr klugen Entwickler müsst nun nicht mehr nachdenken über DU-Fragen.
Danke nochmal und ein frohes Fest
salome

es ist ja nicht so, dass ich nicht suche-ich habe jetzt mal die plug-ins deinstalliert. bin auch für die ganze hilfe dankbar die mir mitgeteilt wurde.

ich bin ein "er" ;)
 
  • Like
Reaktionen: salome