• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ungültige Knotenstruktur

sobeide

Boskoop
Registriert
23.06.09
Beiträge
41
Hallo,
bei meiner mobilen Festplatte, die ich für Time Machine-Sicherungen verwende, geht plötzlich gar nichts mehr. Die Platte wird nicht mehr erkannt und das Festplattendienstprogramm kann sie nicht reparieren. Meldung lautet: Ungültige Knotenstruktur. Was kann ich jetzt machen?
 

sobeide

Boskoop
Registriert
23.06.09
Beiträge
41
Danke für die schnelle Antwort. Woran kann denn sowas liegen? Habe die Festplatte direkt am USB-Anschluss des MacBookPro. Schalte sie nur für die Backups ein. Warum passiert sowas plötzlich?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Erster Verdacht ist da, daß die Platte unabgemeldet ausgeschaltet wurde, während noch darauf geschrieben wurde. Kann auch ein Wackelkontakt gewesen sein.
Zweiter, fällt bei dir aber wohl weg, daß von einem Windows- oder Linux-System aus versucht wurde, zuzugreifen und irgendwas zu verändern.
Gibt aber sicher noch mehr Möglichkeiten.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
ich hatte das mal bei einer alten usb platte. kam nach den formatieren immer mal wieder, war wohl nicht mehr ganz in ordnung. probier mal zu formatieren und wenn es wiederkommt ab in den müll mit der platte
 

sobeide

Boskoop
Registriert
23.06.09
Beiträge
41
Das Teil ist ziemlich neu, 1 TB Festplatte von Freecom. Unabgemeldetes Ausschalten war nicht der Fall. Wackelkontakt, naja, das kann immer sein. Ist aber schon ganz schön frustrierend sowas. Seit Stunden läuft jetzt Löschen der Platte mit Überschreiben durch Nullen. Danach gesamtes Backup neu durchlaufen lassen. Hoffentlich passiert das nicht mal bei der internen Festplatte des MBP. Danke für eure Antworten heute!
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
wäre nicht die erste festplatte die sich in den ersten wochen verabschiedet hat. was allerdings nicht der fall sein muss bei dir, ich bezog mich nur auf meine erfahrungen mit dieser fehlermeldung. du kannst also auf ein weihnachtswunder hoffen ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Und warum überschreibst du die Platte mit Nullen? Warum nicht einfach neu formatieren? Das dauert ein paar Sekunden. Oder willst du die Platte jetzt verkaufen?
 

sobeide

Boskoop
Registriert
23.06.09
Beiträge
41
Das hatte ich in einer Zeitschrift als Tipp für diesen Fall gelesen. Hätte einfach formatieren gereicht? Das ist ja jetzt doof.