• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

keine Verbindung auf eigenen FTP mit iPhone

Der*Stephan

Jamba
Registriert
13.08.07
Beiträge
58
Hallo.
ich habe einen eigenen FTP-server (Lacie2big) zu hause stehen und kann darauf eigentlich wunderbar von überall zugreifen.
Problem jetzt nur:
wenn ich mit dem laptop übers iPhone ins netz gehe, kann ich mit cyberduck nicht auf diesen server zugreifen :(


woran kann das liegen?
mit anderen internetverbindungen geht das ohne probleme.

gruss
Stephan
 

Numelle

Granny Smith
Registriert
26.10.09
Beiträge
13
Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, kommst du, wenn du mit dem Laptop über das IPhone ins Netz gehst, auf andere Webseiten drauf jedoch nur nicht auf den FTP Server.

Also so wie ich es kenne wird bei dieser Konstellation das IPhone als eine Art Proxy verwendet.

Siehe http://iszene.com/showthread.php?tid=7079

Was man so lesen kann, würde ich vermuten das die FTP Ports, wenn du das IPhone als Modem benutzt einfach nicht durchgelassen werden.

Es existieren jedoch diverse Anleitungen wie man eine FTP Verbindung mit einem zusätzlichen App für das IPhone hinbekommt.

Siehe hier

Ich hoffe das hat geholfen.

gruß Numelle
 

zitzmannm

Reinette de Champagne
Registriert
12.07.08
Beiträge
413
Kann gar nicht gehen, da du nicht in dem Netzwerk bist, in dem der Server steht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und wenn der Beitrag nicht geholfen hat, bitte eine ausführliche Fehlerbeschreibung hier posten:
  • Welche Fehlermeldung kommt?
  • Wie wird über das iPhone "getethert"? Über die eingebaute Funktion oder mittels Jailbreak-App?
  • Welcher Mobilfunkbetreiber wird genutzt?
  • Nutzt Du wirklich FTP? (Hoffentlich ja wohl nicht über öffentliche Netzwerke!!!)
  • usw.
 

Der*Stephan

Jamba
Registriert
13.08.07
Beiträge
58
Prinzipiell bin ich davon asugegangen, das er eine Verbindung auf den FTP Server vom Internet aus meint

JA!

danke erstmal für die vielen antworten.
also:
a) andere FTP's sind mit mac+iPhone erreichbar (zB. Strato etc)
b) ja, der FTP ist mit name/kennwort geschützt aus dem internet erreichbar
c) über die HTML-LogIn-Oberfläche gehts auch mim iPhone, ist aber umständlicher. Cyber Duck wär mir lieber.

Es handelt sich wie schon gesagt um eine Netzwerkplatte LaCie 2Big im Netzwerk, die freigegeben ist.

frohe festtage
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
b) ja, der FTP ist mit name/kennwort geschützt aus dem internet erreichbar
Dann rate ich Dir dringend, eine andere Konfiguration mit einem anderen Protokoll zu wählen. FTP ist komplett unverschlüsselt (sogar Benutzername und Kennwort werden im Klartext übertragen!!!).
 

Der*Stephan

Jamba
Registriert
13.08.07
Beiträge
58
welche denn zB?
ich kann das aber doch in der lacie nicht umstellen... oder?!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
SFTP zum Beispiel. Aber ich weiß nicht, ob die Platte das unterstützt.