• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows über Bootcamp ohne internes CD/DVD Laufwerk installieren

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Hallo,

ich möchte auf meinem Macbook Pro Windows 7 über Bootcamp installieren.
In meinem Macbook Pro befindet sich jedoch kein internes CD/DVD Laufwerk, denn dieses habe ich durch eine zweite Festplatte ausgetauscht und genau auf dieser soll Windows installiert werden.

Mein Superdrive befindet sich nun in einem externen Gehäuse und ich kann es bei Bedarf an das Macbook anschließen.

Nun habe ich unter OS X mit Bootcamp meine Windows Partition erstellt (60 GB), mein externes Laufwerk angeschlossen, die Windows 7 DVD eingelegt und auf "Installation starten" geklickt.

Nach dem Reboot startet dann auch das Windows Installationsprogramm.
Direkt nach dem ersten Schritt (Sprachauswahl) sagt das Installationsprogramm jedoch, dass ihm CD/DVD Laufwerks Treiber fehlen und ich solle einen Datenträger mit den erforderlichen Treibern einlegen.

Diesen habe ich natürlich nicht und muss die Installation abbrechen.

Was kann ich jetzt machen? Gibt es die Möglichkeit Windows über eine andere Methode zu installieren? Z.B. über einen USB-Stick oder USB Festplatte? Oder komme ich irgendwie an die Treiber die Windows haben will?


Diese Meldung kommt:
3dd765ec4644b17e8d0d740b1aa2640e.png




Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
schau mal im systemprofiler unter os x nach, von welchem hersteller das laufwerk ist und suche auf dessen internetseite nach windows treibern. diese brennst du dann auf cd und legst diese auf verlangen ein.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
ich weiss nicht obs funktioniert, aber testen kann man es mal, installier die ne trial version von vmware oder parallels und versuche daraus die installation auf die windows partition, danach soltest du per ALT-taste diese nativ auswählen und starten können
 

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
schau mal im systemprofiler unter os x nach, von welchem hersteller das laufwerk ist und suche auf dessen internetseite nach windows treibern. diese brennst du dann auf cd und legst diese auf verlangen ein.

Leider finde ich keine Treiber für dieses Laufwerk. Es ist das Matshita UJ-868.
 

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
ich weiss nicht obs funktioniert, aber testen kann man es mal, installier die ne trial version von vmware oder parallels und versuche daraus die installation auf die windows partition, danach soltest du per ALT-taste diese nativ auswählen und starten können

Ich finde in Vmware keine Möglichkeit ein Betriebssystem auf eine Partition zu installieren. Alle Möglichkeiten sind "virtuell".


Hab ich was übersehen oder geht es in Parallels?