• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Leiche" in /Volumes nach NFS-Mount

zagdul

Jonagold
Registriert
14.10.08
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem iMac, dass ich auch nach längerer Internetrecherche nicht in den Griff bekomme... vielleicht habt ihr ja nen Tip:
Ich habe ein paar NFS-Shares von meiner Linux-Box gemountet (einerseits in der Terminal shell und andererseits über den Finder). Das klappt auch sehr gut, nur einer der Mountpoints bleibt übrig
dieser Mountpoint manifestiert sich als Verzeichnis in /Volumes und jeder zugriff darauf ersultiert in einem "Hänger".
Deswegen kann ich das dahinter liegende NFS-Share auch nicht mehr mounten, da ja der Name gleich bliebe...
Der Mount wird im Finder auch nicht als gemountet angezeigt... Ich hab schon versucht, das Ding mit RM zu löschen, geht nicht
auch ein manuelles unmount im Terminal resultiert in einem hänger...

Irgend eine Idee?

Danke schon mal und schöne Feiertage!
 

zagdul

Jonagold
Registriert
14.10.08
Beiträge
23
auch schon probiert - leider nicht geholfen o_O
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
also bei mir hatte sich im /Volumes Ordner mal ein Verzeichnis mit dem Namen eines Laufwerkes "Daten" angelegt, daraufhin wurde das eigentliche Laufwerk beim anschließen als "Daten 1" gemountet.

Nachdem ich den Ordner aus Volumes entfernt hatte, gab es keine Probleme mehr mit dem Mounten des Datenträgers "Daten".