Partition gelöscht - Ordnerstruktur wiederherstellen?

fblaese

Jonagold
Registriert
16.06.09
Beiträge
22
Hallo Apfeltalkler,

ich habe meine Externe hfs+ formatierte Festplatte unwissentlich mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht. (nur Partition gelöscht, Dateien wurden nicht mit Null überschrieben.)

Löschen.png


Mein Frage:
Kann man den Verzeichnisbaum, also die Ordnerstruktur wiederherstellen?

PhotoRec konnte die Dateien, aber nicht die Ordnerstruktur wiederherstellen.


Ich bin für jede Antwort schon im vorraus dankbar!

fblaese
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn du die Partition nur entfernt hast, stehen die Chancen gut.
Hast du an ihrer Stelle ein neues Volume erstellt und formatiert, siehts weniger gut aus, dann ist ein Grossteil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überschrieben.
Das Tool deines Vertrauens heisst im ersten Fall: testdisk (Googeln)
(Oder Handarbeit)
Im Fall zwo: "Salvage" Software a la "DataRescue" oder "FileSalvage"

Tip zu testdisk: Wenn deine HD "normal" eingerichtet war, beginnt die erste Datenpartition bei Sektor 63 oder 16065 (MBR-Partitionierung), bei 409640 (GUID-Schema) oder auch bei 263968 / 262208 (Apple-Schema mit/ohne den OS9-Treibern).
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
Jo, mit einem Datenrescue Programm alle Daten sichern, und einfach neu Partitionieren.
Bis Dahin keine Aktionen auf dem Volume machen. Die Chancen stehen sonst gut, das du Sachen überschreibst.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
DataRescue sichert ja, soweit ich das mitgelesen habe, Dateien nur mit kryptischen Bezeichnungen, nicht mit den originären Namen. Sichert das die Verzeichnisstruktur? Das wurde bisher noch nie in einem Thread zu dem Thema erwähnt.
Verzeichnisse sind ja auch nur Dateien mit Listen von den Dateien, die in dem Verzeichnis stecken. Trennt DataRescue (oder ein anderes Programm) die von den normalen Dateien?
Oder arbeitet Testdisk völlig anders?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
arbeitet Testdisk völlig anders?
testdisk findet "verloren gegangene" Partitionen als ganzes, nicht die Dateien darin.
Es durchsucht die gesamte Plattenoberfläche nach Sektoren, die anhand ihres Inhalts der Beginn einer Datenpartition sein müssten. Aus den dort vorgefundenen Informationen wird die Länge eruiert. Um das, was dann innerhalb dieser Partition evtl. zu sanieren ist, kümmert sich ein anderes Programm.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Besten Dank. Werd' ich mir für den Fall der Fälle mal notieren.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
DiskWarrior könnte noch interessant sein.
 

fblaese

Jonagold
Registriert
16.06.09
Beiträge
22
Vielen Dank!

Ich bedanke mich sehr für die bereits gegebenen Antworten.
Werde sie sofort ausprobieren.

Bin übrigens neu im Forum und hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht. ;)



Vielen Dank!
fblaese


UPDATE: DiskWarrior hat mich nicht weitergebracht! Werde noch TestDisk im DeepScan ausprobieren! Was bleiben für Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:

fblaese

Jonagold
Registriert
16.06.09
Beiträge
22
Wenn du die Partition nur entfernt hast, stehen die Chancen gut.
Hast du an ihrer Stelle ein neues Volume erstellt und formatiert, siehts weniger gut aus, dann ist ein Grossteil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überschrieben.

Das Festplattendienstprogramm erstellt beim Löschen automatisch ein neues Volume!
Darauf wurden aber keine Dateien geschrieben. Zählt das dann auch zu den schwierigeren Fällen? o_O

Danke!
fblaese
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
wenn es unverzichtbare daten sind, gäbe es firmen, die da was machen können. aber sehr teuer!
 

fblaese

Jonagold
Registriert
16.06.09
Beiträge
22
Sonstige Möglichkeiten

Gibt es sonst wirklich keine einzige Möglichkeit außer Teuerer Datenrettung mehr?


fblaese
 

fblaese

Jonagold
Registriert
16.06.09
Beiträge
22
Danke

Schade,
ich war wohl mit dem Löschen ein bisschen voreilig!

Welche Freewarealternativen gibt es zu DataRescue um die Dateien, ohne Dateinamen, wiederherzustellen.

(DataRescue kann dass, aber kostet ca. 100€)

Vielen Dank
fblaese
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ohne Dateinamen wiederherstellen? Das sollte doch mit PhotoRec klappen, oder meinst du eine Alternative um um die Dateinamen mit wiederherzustellen? Wenn du die Verzeichnisinformationen gekillt hast, dann wird es problematisch. Selbst DR wird dir dann nur durchnummerierte Dateien liefern. Wenn du Musik auf der Platte hast, dann sollte dieses (wenn die Tags richtig sind) weniger das Problem sein. Bei dem Rest ist es halt leider eine heiden Arbeit.
Vielleicht hat jemand in deiner Nähe eine DR Lizenz wo du mal vorbei gehen kannst.
 

fblaese

Jonagold
Registriert
16.06.09
Beiträge
22
Werds versuchen

Ohne Dateinamen wiederherstellen? Das sollte doch mit PhotoRec klappen

Ja, dass stimmt. Allerdings wird da nichtmal nach Dateiendungen sortiert.

Selbst DR wird dir dann nur durchnummerierte Dateien liefern.

Allerdings. Man kann sich in der DEMO ja schon die Dateien ansehen, aber nicht retten!

Vielen Dank für die Antwort. Werds mit PhotoRec probieren. Ist zwar viel Arbeit, aber soviel zeit investiere ich für meine Daten schon.

fblaese
 

fblaese

Jonagold
Registriert
16.06.09
Beiträge
22
PhotoRec ist nicht Perfekt

So, PhotoRec ist ausprobiert.
(Alle) Dateien konnten wiederhergestellt werden.

Leider sind die Microsoft Word Dateien nicht bereit, ihren Inhalt wiederzugeben!
Dann kommt dieses Fenster:

Auswahl.png


Wenn man "Microsoft Word" auswählt, kommt folgendes Fenster:

Ergebnis.png


Leider sind diese Dateien die wichtigsten!
Kann mir da jemand helfen?
Liegt das an den Dateien selbst, an der .doc-Konvertierung oder an PhotoRec?
Andere Dateien wie JPEG lassen sich problemlos öffnen.

Danke im Vorraus
fblaese
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Bei MS tippe ich aus dem Bauch raus auf ein Kompatibilitätsproblem zwischen verschiedenen M$-Word-Varianten.
Kannst du sie denn abpeichern und dann mit einem anderen Programm zu öffnen versuchen? Haben sie eine realistische Dateigröße? Kannst du sie als Nur-Text öffnen? Gibt dann halt ziemlichen Zeichensalat, aber am Dateiheader könnte jemand, der sich auskennt, vielleicht was rauslesen.
 

fblaese

Jonagold
Registriert
16.06.09
Beiträge
22
@MacAlzenau

Kannst du sie denn abpeichern und dann mit einem anderen Programm zu öffnen versuchen?

Mit welchen "anderen" Programmen?

Haben sie eine realistische Dateigröße?

Naja:

Dateigroesse.png


Kannst du sie als Nur-Text öffnen?

Ja, aber dann kommt sowas raus:

NurText.png


Vermute dass es wegen der Dateigröße an PhotoRec liegt.
Kann man mir weiterhelfen

Danke
fblaese

(Rechtsklick, Bild in neuem Fenster öffnen zeigt die Bilder in voller Qualität!)