• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Router kratzt ab wenn sich viele eingeloggt haben

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Wir haben einen ZyXel-Router. Und dieser hat das Phänomen, dass er gerne die WiFi-Verbindung aufgibt, wenn sich viele Geräte angemeldet haben. Alle unter dem gleichen Login. Sind ungefähr 8 Geräte.

Gibt es da eine Abhilfe?
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Ja, eventuell gibts ein Firmware update, das dass Problem behebt? ZyXel ist aber nun auch nicht das Gelbe vom Ei.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Dass ZyXel nicht das Gelbe vom Ei ist, bin ich mir bewusst, aber ich habe den Router nicht gekauft... Ich hätte ein anständiges Modell mit Kippschalter für W-Lan und 802.11n gekauft.

Ich versuche mal, das Update einzuspielen. Ist dies gefährlich oder kann man da leicht etwas kaputt machen?
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
So, Firmware Update gemacht, hat aber doch nicht wirklich etwas genutzt.

Bringt es vielleicht etwas wenn man ihn komplett zurücksetzt? Evt ist ja irgendetwas an der Konfiguration zerschossen…
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Bringt es vielleicht etwas wenn man ihn komplett zurücksetzt? Evt ist ja irgendetwas an der Konfiguration zerschossen…
Schaden sollte es nicht, es sei denn, Du hast die Zugangsdaten verlegt.
Ab wieviel Teilnehmern taucht denn das Problem auf?
Gruß
Andreas
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Ist unterschiedlich. Heute Nachmittag hatte er wieder so eine Phase (als ich diesen Beitrag schrieb). Da waren nicht allzuviele Geräte online, ungefähr 5.

Wir hatten als erstes ein Firmware-Update durchgeführt, was für ca 15h den gewünschten Erfolg brachte. Danach allerdings ging's wieder bachab. Nun hatte ich einen kompletten Reset durchgeführt, bisher mit Erfolg.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hardwaredefekt? Hast Du mal alle Steckverbindungen abgecheckt oder Netzkabel getauscht?
Gruß
Andreas
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Wir hatten als erstes ein Firmware-Update durchgeführt, was für ca 15h den gewünschten Erfolg brachte. Danach allerdings ging's wieder bachab. Nun hatte ich einen kompletten Reset durchgeführt, bisher mit Erfolg.


Ah, der Router hängt sich also weg, wenn die Last (und/oder Anzahl) über Dauer zu groß sind.
Gibt es nicht einen Reset-Knopf? Den betätigen wir im Institut immer schon gleich Morgens am Bintec, als eine Art Vorsorge :)

Wenn das Update hier nichts bringt, wird der Fehler immer wieder auftreten. Auf Dauer wird wohl ein Tausch fällig werden o_O