*.dll und registry?

Hammurapi

Macoun
Registriert
17.07.09
Beiträge
123
Hi,

ich weis nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Habe eine weile überlegt und nix besseres gefunden, aber das Thema hat nur äußerst bedingt mir "Windows auf dem Mac" zu tun.

Nun denn:
Immerwieder höhrt man, dass Windows, auch in Version 7, noch dll-Dateien nutzt und auch die registry wird geegentlich (von Apple) kritisiert. Nun würde mich interessieren warum. Ich bin ganz offensichtlich kein IT'ler, daher würde ich bitten, dass es mir jemand erklärt. Was ist(sind) das(die) Problem(e), das(die) sich durch Verwendung von dlls und registry ergeben?

Tausend Dank.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
die Registry wird immer komplett geladen, auch wenn die meisten Teile dadraus gerade nicht gebraucht werden, das braucht Rechenpower und verlangsamt das System.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Soweit ich das als absoluter Nicht-und-nie-Windows-Nutzer mitbekommen habe, bleiben in der Registry auch Dateien über die Jahrhunderte hinweg liegen und kosten Platz und Performance, wenn man nicht regelmäßig ausmistet.
Auf OS X werden keine Dateileichen geladen - die Library kann voll sein wie sie will, das kostet nur Plattenplatz, stört aber nicht im Betrieb.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Genau so ist es. Daher muss Windows auch relativ häufig neu aufgesetzt werden. Klar gibt es Wege die Registry zu säubern, aber meiner Erfahrung nach wird das nie perfekt, ist nicht ganz ungefährlich und ist vor allem auch unnötig umständlich, wie ich finde.
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Ich sag (nach 20 Jahren WinDOS) nur: DLL-Hell!

Ist wie ein Fischteich(Windows), du schmeisst 1000 Fische(DLLs) rein, aber weisst nie genau, wo die alle stecken und kriegst sie auch nie mehr vollständig raus, bzw. nur, wenn du den Teich(Windows) wirklich leer/plattmachst :p
 

mac_noob

Alkmene
Registriert
19.12.09
Beiträge
32
Also ich versuche mal mein Glück.
Eine .dll Datei ist eine Dynamische Link-Bibliothek.
In der .dll Datei kann der Programmierer des Programms nun etwa festlegen, ob das Programm sich selbst Updatet (teilweise sogar ohne zutun des Nutzers, was die Ladezeiten natürlich teilweise ins unermessliche steigern kann). Zudem kann in einer .dll auch Schadcode eingeschleust werden (wieder mit silent Installation). Zudem enthält die .dll Programmroutinen, welche von mehreren Programmen gleichzeitig benutzt werden können (spart Speicher), da die Programme die Routinen nicht selbst enthalten müssen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
und was ist mit den dlls?
DLLs sind ein Mechanismus, den es unter allen modernen OS gibt (nur anders benannt).
Das Problem damit bei Windows ist, dass es keinerlei Ordnungs- und Verwaltungsprinzip dafür gibt. Es hat sich dort eingebürgert mit diesen Dateien umzugehen wie mit Abfall, den man einfach auf eine Deponie kippt.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Die Registry ist eine tolle Erfindung, die es ermöglicht einen eingeschleusten Virus bei jedem Start wiederherzustellen.
Aber neben Viren gibt es auch x Programme, die sich einschreibn. Ich hatte Mal 5 Versionen von Nero gefunden, da offensichtlich beim Update neue Einträge geschrieben wurden, die alten aber nicht gelöscht. Und das macht nahezu jedes Programm. Und wie Holger bereits sagte, die 4 Einträge vom veralteten Nero sind sinnlos, werden aber bei jedem Start geladen.

Man kann die Registry auch sehr gut dazu nutzen die Aktivierung von Windows zu umgehen, die Papierkorb zu entfernen (sprich alle Dateien werden sofort gelöscht), eine bat Datei zum Herunterfahren des Computers in den Autostart legen lassen oder einfach Windows laufunfähig machen.
So viel zu den absurden Aktionen, zu denen man die Registry nutzen kann.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Über die Registry geistern viele Falschinformationen im Netz herum und auch die meisten der hier gegebenen Antworten sind falsch. So ist der Umfang der Registry für die Schnelligkeit des Systems irrelevant, sie wird seit XP nicht mehr komplett geladen und fasst einfach alle Systemrelevanten Informationen in einer grossen Datenbank zusammen.


Falsch du dich wirklich dafür interessierst, lies dir mal den Wikipedia Artikel dazu durch, der geht objektiv mit dem Thema um: Windows Registry
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
die sich einschreibn. Ich hatte Mal 5 Versionen von Nero gefunden, da offensichtlich beim Update neue Einträge geschrieben wurden, die alten aber nicht gelöscht. Und das macht nahezu jedes Programm. Und wie Holger bereits sagte, die 4 Einträge vom veralteten Nero sind sinnlos, werden aber bei jedem Start geladen.

Das ist aber ein Problem der Anwendungsprogrammierer und nicht von Microsoft...
Allerdings gibt MS keinem Anwender Hilfsmittel an die Hand, den Müll loszuwerden, sondern verläßt sich auf die Anbieter der Anwendungen.

Über die Registry geistern viele Falschinformationen im Netz herum und auch die meisten der hier gegebenen Antworten sind falsch. So ist der Umfang der Registry für die Schnelligkeit des Systems irrelevant, sie wird seit XP nicht mehr komplett geladen und fasst einfach alle Systemrelevanten Informationen in einer grossen Datenbank zusammen.

Dem würde ich zustimmen.
Gruß
Andreas
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Das ist aber ein Problem der Anwendungsprogrammierer und nicht von Microsoft...


Das ist nicht das Problem von Microsoft sondern von den Leuten, die nicht wissen, was Registry und DLLs sind.


Gibt es in Mac OS X auch DLLs, bzw. wo fine ich die, ich hab bisher noch keine gesehen.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Gibt es in Mac OS X auch DLLs, bzw. wo fine ich die, ich hab bisher noch keine gesehen.
Unter dem Stichwort "Shared library" sollen Bibliotheken unter älteren Mac OS-Versionen gesichtet worden sein. Java nutzt solche Bibliotheken heute noch (jar-Dateien). Die Dateiendung DLL ist aber unter Mac OS nicht gebräuchlich, damit wirst Du also keine finden...
Gruß
Andreas
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
~/Library/Frameworks
/Library/Frameworks
/System/Library/Frameworks
/System/Library/PrivateFrameworks
/usr/lib
/usr/local/lib


Sollte ich jemals eine DLL suchen, weiß ich ja, an welchen 6 Orten ich sie suchen muss.


Weißt du das auswendig, oder hast du das jetzt gesucht?