.trp Videos einfach auf DVD brennen?!

allex

Elstar
Registriert
15.09.08
Beiträge
73
Bin gerade dabei via dem DVB-S/S2 Sat-Receiver aufgenomme Sendung/Film auf eine DVD zu brennen. Folgende Schritte:

1. aufgenommene Sendung mittels USB-Platte auf Mac transferieren
2. die .trp Dateien (mehrere Aufnahmen mit bis zu 2,15GB) mittels Handbrake in .mp4 umwandeln (dauert schon recht lange)
3. Überhänge, oder Werbepausen mit MPEG Streamclip herausschneiden und eine komplette .mp4 Datei erstellen (dauert wieder 1h36min=Filmlänge)
4. in iMovie importieren und
5. anschließend mit iDVD auf DVD brennen (dabei wird wieder codiert ca. 3,5h)

Mir kommt das ganze sehr kompliziert, rechenintensiv und zeitaufwändig vor! Der Lüfter des MacBookPro läuft mit 6188rpm und die CPU-Temp. liegt bei 78°C.

Ist das die normale Vorgangsweise?
Gibt's nicht eine schnellere Lösung?

Ergänzung:
Obwohl die DVD nach nun einem Zeitaufwand eines halben Tages! erstellt worden ist,
musste ich beim Abspielen im DVD-Player feststellen, dass Bild & Ton absolut nicht synchron laufen!

-
Hardware ist ein MBP 2,54GHz (late 2009)
Aufnahme ist 1h36min lang im Format 16:9 als DVB-SD Aufzeichnung mit 5,84GB
 
Zuletzt bearbeitet:

ollieh

Gloster
Registriert
27.02.09
Beiträge
61
Hallo,
ich benutze dazu Project X (http://tuxboxmeetsmac.de/download.php)
damit machst du aus deinem Film einen TS Datei du kannst auch die Werbung damit raus schneiden.
Die TS Datei dann in Toast legen und brennen. So mache ich das geht wunderbar und Project X ist sehr schnell bei mir dauert ein 2 Stunden Film in Project X ca. 20 min.

Gruß olli
 

ollieh

Gloster
Registriert
27.02.09
Beiträge
61
Hallo,
möchte noch darauf hinweisen das ich selber schon lange keine DVD mehr brenne.
Meine Filme die ich aufhebe habe ich alle als TS Datei auf meinem
WDTV, und seit vier Wochen den neuen WDTV Live drauf das ist viel besser als DVD kein Qualität s Verlust und einfacher.

Gruß olli
 

allex

Elstar
Registriert
15.09.08
Beiträge
73
Hallo Olli,

danke für den Tipp. Konnte ProjectX zwar nicht über den angegebenen Link downloaden, hab dann aber doch noch eine Version im Internet gefunden. Wie bringe ich die Software allerdings zum Laufen? Ist Java unter Mac OS 10.6.2 enthalten?

Gruß Alex
 

BobRoss

Stechapfel
Registriert
26.01.08
Beiträge
157
Ich werf mal den OnlineTVRecorder in die Diskussion - vielleicht spart der Arbeit (von der unübersichtlichen Seite nicht abschrecken lassen und SuperOTR zum Dekodieren und Entfernen der Werbung verwenden).
 

ollieh

Gloster
Registriert
27.02.09
Beiträge
61
Hallo Olli,

danke für den Tipp. Konnte ProjectX zwar nicht über den angegebenen Link downloaden, hab dann aber doch noch eine Version im Internet gefunden. Wie bringe ich die Software allerdings zum Laufen? Ist Java unter Mac OS 10.6.2 enthalten?

Gruß Alex

Einfach anklicken und loslegen mehr ist da nicht habe auch 10.6.2 drauf geht ohne Probleme.

Gruß olli