• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VIDEO_TS splitten (8 GB -> 2x 4 GB)

deräppel

Boskoop
Registriert
11.12.08
Beiträge
41
Hallo,

ich denke der Titel sagt schon alles.. Ich möchte einfach nur den VIDEO_TS Ordner splitten, damit ich 2 VIDEO_TS-Ordner habe, die jeweils auf 2x DVD5 passen (keine Komprimierung!). Welches Programm benötige ich (kostenpflichtig oder nicht, egal)?
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Das wird so nicht funktionieren. Neben den VIDEO_TS sind auch die ifos usw. relevant, die die komplette Struktur der DVDs enthalten.
Generell empfiehlt sich ein Programm a la DVD Shrink oder Ähnliches. Ich bin allerdings auch brennend daran interessiert, was es da neues für OS X gibt. Die "alten" Lösüngen wie Mac the Ripper und DVD2one haben mir noch nie zugesagt. Das ist genau der Grund, wieso ich BootCamp drauf habe und einmal im Monat Windows starte :D
 

deräppel

Boskoop
Registriert
11.12.08
Beiträge
41
Also wie gesagt ich möchte keine Komprimierung erziehlen. DVD2ONEX kenne ich schon, ffmpegx auch.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also wie gesagt ich möchte keine Komprimierung erziehlen.
Don't panic.
Wenn keine Komprimierung erforderlich ist (weil du die Auswahl der aufzunehmenden Inhalte entsprechend reduziert hast, vorzugsweise auf alle Zellen eines DVD-Layers), dann arbeitet das Programm völlig verlustlos.
 

deräppel

Boskoop
Registriert
11.12.08
Beiträge
41
Bei Herr der Ringe kann ich nur das Menü, Englisch und Untertitel wegfallen lassen, aber das sind dann immernoch 7 GB, der Rest wird dann komprimiert und genau das möchte ich nicht. Ich möchte den Film in guter Bild- und Tonqualität anschauen.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Kannst das denn doch mit ffmepgX "verlustfrei" konvertieren, und in den Einstellungen angeben, das er bei 4GB splitten soll.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bei Herr der Ringe kann ich nur das Menü, Englisch und Untertitel wegfallen lassen, aber das sind dann immernoch 7 GB, der Rest wird dann komprimiert und genau das möchte ich nicht. Ich möchte den Film in guter Bild- und Tonqualität anschauen.
Vor den Lohn hat irgendjemand den Schweiss gestellt: Bedienungsfehler.
So ziemlich jede Video-DVD hat zwei Layer, drum passt sie nicht auf ein Single-Layer Medium. Jetzt rate mal, was zu tun ist.
 

deräppel

Boskoop
Registriert
11.12.08
Beiträge
41
Wenn Du mir noch sagst wo ich diese Splitfunktion finde wäre ich dir sehr Dankbar. :)
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Du kannst dir auch einfach nen Double oder Dual Layer Rohling besorgen und kannst es verlustfrei darauf verweigen....
 

deräppel

Boskoop
Registriert
11.12.08
Beiträge
41
Das heißt ich brenne einen Layer auf eine Single DVD und danach den anderen, dann habe ich den VIDEO_TS-Ordner auf 2 DVD's gesplittet. :)

Müsste doch richtig sein, oder?

Und wieder einmal habt ihr mir geholfen, vielen Dank. :)
Danke, danke, danke. xD
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ne, eine Double-Layer DVD ist einfach ein Rohöing mit doppelter Kapazität.
 

m_ueberall

Granny Smith
Registriert
06.05.09
Beiträge
14
Das heißt ich brenne einen Layer auf eine Single DVD und danach den anderen, dann habe ich den VIDEO_TS-Ordner auf 2 DVD's gesplittet.

Nein; diese physikalischen Layers kannst Du mit einem handelsüblichen Laufwerk genausowenig direkt adressieren wie einen von mehreren Plattern, die in einem Festplattengehäuse verbaut sind...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das heißt ich brenne einen Layer auf eine Single DVD und danach den anderen, dann habe ich den VIDEO_TS-Ordner auf 2 DVD's gesplittet.
Jein. Du hast damit den Film gesplittet (und zwei komplett neue VTS-Ordner daraus generiert). Menüs, Trailer und sonstige Extras auf solche aufgeteilten Scheiben mitzunehmen geht nicht. Aber wer braucht die schon...

Übrigens:
Für gewöhnlich kommt es dabei zu Überlappungen, weil sich "Kapitel" gerne über den Layer-Break erstrecken und in diesem Modus "als ganzes" mitgenommen werden. Sollte das mal ein Problem sein, kannst du auch versuchen direkt auf Kapitelebene zu schneiden. Beim Schnitt auf Zellen-Ebene kann es gelegentlich zu Fehlern beim Abspielen kommen, das ist also der letzte Nothaken.
Dabei ist es vielleicht mal hilfreich zu wissen, dass auf Video-DVDs der zweite Layer immer der mit der geringeren Datenmenge ist (und im Falle einer Kombination von Filmen oder Filmteilen auf einer DoubleLayer Scheibe auch unbedingt bleiben muss - das geht nämlich gar nicht anders zu brennen).
Das hat zur Folge:
Nimmst du zB nur Elemente des ersten Layers heraus und der zweite würde dadurch grösser als der erste werden, wird der zu gross geratene Teil trotzdem komprimiert, auch wenn die Gesamtgrösse das scheinbar nicht erfordern würde.
(Das kommt aber eher selten vor.)