• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte verschwunden ???

Polarforscher

Prinzenapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
543
Hallo,
mein Vater hat mir grade sein MacBook Air in die Hand gedrückt und meinte es ist kaputt..
Und zwar startet es nicht mehr.. Es zeigt nur den Startbildschirm und son drehenden Kreis..

Hab auch schon hunderte Threads dazu gelesen und bin nicht ganz fündig geworden..
Jetzt wollte ich über mein Mbp Snow Leopard neu raufziehen.. Aber wenn ich an den Installationspunkt "Volumen auswählen" komme, zeigt er mir kein Volumen an..

Ich hab jetzt den Verdacht, dass die Festplatte kaputt oder abgesteckert ist. ??
Also mein Vater braucht es so schnell wie möglich wieder..
Deswegen wäre ich euch dankbar wenn ihr mir irgendwie helfen könntet..

Danke..
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 108

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Sieht nach defekter Platte aus. Geh zum Fachhändler deines Vertrauens und kauf ne neue ;)

Kannst von der Install DVD auch mal den Hardware-Test durchlaufen lassen...
 

Polarforscher

Prinzenapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
543
Ich habe grad das Festplattendienstprogramm offen..
Und da zeigt er mir die Festplatte an.

Und wenn sie kaputt ist, deckt das dann die Garantie ab? Denn es ist jetzt erst nen Monat oder so alt..
Und wir haben auch noch son Gravis Schutzbrief.
 

Polarforscher

Prinzenapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
543
So ich hab jetzt mal die Festplatte überprüfen lassen und er hat die Überprüfung gestoppt und sagt mir folgendes.. : "Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers" und ich soll die Festplatte reparieren.

Also mir gehts besonders um die Daten die darauf sind.. Ich will nicht dass sie weg sind..
Weiß jemand was diese Fehlermeldung bedeutet..? Und wie ich die Daten da runter bekomme?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Hab mal gegooglet. Die meisten berichten davon das ihre Partition komplett hinüber sei. Also mein Rat: Rette erstmal was du retten kannst.

Wenige berichten davon das das "Reparieren" funktionierte. Also Daten sichern, OSX DVD rein, Platte reparieren, und hoffen ;)
 

Polarforscher

Prinzenapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
543
Ich hab reparieren lassen.. Und er sagt mir, dass ich alles sichern soll und dann formatieren.
Aber wie rettet man denn Datein von einer kaputten Festplatte?

Ich werd auch mal google´n gehen..
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Externe Festplatte anschließen, MacOS auf die externe Platte installieren und dann darüber starten und sichern.
Alternativ die Daten über die Kommandozeile der MacOS-DVD auf externe Festplatte kopieren.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Nach dem formatieren der Platte sollte sie aber wieder i.O. sein. Wobei ich schon im Hinterkopf behalten würde "warum kam es dazu?".

PS: Wohnst ja umme Ecke xD
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Naja, keine Software ist komplett ohne Fehler. Für einen Fehler im B*-Baum muss es aber schon dumm laufen, denn im MacOS stecken verschiedene Mechanismen, um das zu verhindern. Problematisch dabei ist, dass jede Reparatur sich auf nahezu alle Daten auswirken würde, daher ist es besser Alles zu sichern, worauf man noch Zugriff hat. Prinzipiell kann auch ein Defekt der Hardware zu einem solchen Problem führen. Z.B. defektes Memory, defekte Platte, etc. Halt alles, was dazu führen kann, dass Operationen auf der Platte nicht korrekt ausgeführt werden.
 

Polarforscher

Prinzenapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
543
So hat alles geklappt.. Echt nochmal danke..
Also mein Vater meinte er zieht immer den USB Stick und alles einfach so raus ohne sie auszuwerfen.
Vielleicht kommt es ja davon.. ? Denn sons war alles völlig normal..
 

Polarforscher

Prinzenapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
543
So heute morgen habe ich neugestartet und dann kann er wieder nicht starten.
Schon wieder der gleich Fehler.. Ich fahr jetzt mal zu Gravis und schau was sich da machen lässt..
Ich hoff mal, dass Gravis mir das so ersetzt und ich nichts zahlen muss..
 

Polarforscher

Prinzenapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
543
So ich bekomme ne neue Festplatte von Gravis.. Dauert jetzt 3 Tage.. Also hoffentlich bis Mittwoch abend..