Kälte derzeit und MBP 13,3"

DarkBraveman

Fießers Erstling
Registriert
12.06.08
Beiträge
128
Hallo zusammen,

da es ja zurzeit saukalt ist und ich eigentlich immer unterwegs bin, hab ich mich mal gefragt wie gut das MBP die Kälte wegsteckt, wenn es z.B. mal ne Stunde bei der Kälte im Auto steht. Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können??

Gruß DB
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Hallo zusammen,

da es ja zurzeit saukalt ist und ich eigentlich immer unterwegs bin, hab ich mich mal gefragt wie gut das MBP die Kälte wegsteckt, wenn es z.B. mal ne Stunde bei der Kälte im Auto steht. Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können??

Gruß DB

Ich glaube nicht, dass das groß schadet. Du solltest es bloß erst eine weile in einer normal warmen Umgebung aufwärmen (nicht Backofen/Heizung!), bevor du es an machst.

mfg thexm
 
  • Like
Reaktionen: DarkBraveman

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Bei meinem Macbook Air war das Trackpad nicht mehr funktionsfähig, nachdem das Teil einige Stunden bei Frost im Auto gelegen hat. Ein Neustart behob das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: DarkBraveman

Schokofrosch

Bismarckapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
146
Als Lagertemperatur gibt Apple bis zu -24°C an. Dabei sollte es aber besser komplett aus sein. Die Betriebstemperatur muss bei mindestens 10°C liegen, also besser aufwärmen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: DarkBraveman

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Ich frag mich was bei der Kälte kaputtgehn soll, vll vom Akku mal abgesehn...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die größte Gefahr ist halt das Kondenswasser, welches sich beim Transport vom Kalten ins Warme im Gerät bildet.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Ich frag mich was bei der Kälte kaputtgehn soll, vll vom Akku mal abgesehn...

kaputt nicht, aber es könnte sich flüssigkeit aus der luft ablagern die dann beim auftauen eben wasser wird und dann zu nem kurzschluss führen kann ... wohl in physik nicht aufgepasst? ;)
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Hm, das ist natürlich ein Einwand. Allerdings muss Kälte ja nicht unbedingt bedeuten dass feuchte Luft vorhanden ist. *haarspalt*
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
die kristalle im lcd display könnten wol auch ohne aufwärmen schaden nehmen o_O
 

Burt

Roter Delicious
Registriert
05.05.09
Beiträge
94
ich war neulich auch mit meiner freundin unterwegs und wir hatten unsere macbooks die ganze zeit im auto (hier waren es irgendwas minus 4 grad und meine heizung im auto ist kaputt).

als wir dann wieder zuhause waren, waren die books auch sehr kalt und leicht feucht, ich hab sie dann erstmal beide aufgeklappt und gewartet bis sie zimmertemperatur hatten (natürlich im ausgeschalteten zustand)

wollte keinen kurzen riskieren...
 
  • Like
Reaktionen: DarkBraveman

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
kaputt nicht, aber es könnte sich flüssigkeit aus der luft ablagern die dann beim auftauen eben wasser wird und dann zu nem kurzschluss führen kann ... wohl in physik nicht aufgepasst? ;)

Du hast fast recht. Das Wasser kondensiert allerdings beim abkühlen, und nicht wie du erwähnt hast beim auftauen;)
Beispiel: 21° warme Luft mit ca 60% rel.Luftfeuchtigkeit kühlt ab, dabei nimmt die relative Luftfeuchtigkeit zu bis sie 100% erreicht und kondensiert ab dann.