• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminal export Befehl

kostonstyle

Jonathan
Registriert
14.11.08
Beiträge
83
Hallo miteinander

könnte mir jemand bitte villeicht sagen, was der Befehl export im Teminal bedeutet.


Danke kostonstyle
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Eine erzeugte Variable bleibt auf die Shell beschränkt in der diese erzeugt wurde. Mit Hilfe des Befehls export kann man diese Variable auch den Kind-Prozessen der Shell zugänglich machen. Somit wird die Variable zur Umgebungsvariablen.

Wird nur der Befehl export eingegeben, wird eine Liste aller Umgebungsvariablen ausgegeben.

Eingabe

export [Variable]

Quelle: http://www.besly.de/index.html?/menu/search/archiv/sys/shell.html
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Zu den meisten Terminalbefehlen erhält man im Terminal Hilfe mit
man Befehlsname
(Bei export allerdings nicht sehr hilfreich.)
 

kostonstyle

Jonathan
Registriert
14.11.08
Beiträge
83
wie ich auf export Befehl gekommen bin, ich benutze für webprogrammierung das framework django. Wenn ich in der Terminal folgendes eingebe erhalte ich die Meldung.
Code:
Develops-MacBook-Pro:web develop$ python manage.py dbshell
Error: You appear not to have the 'mysql' program installed or on your path.
Develops-MacBook-Pro:web develop$
könnte mir jemand vielleicht helfen?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich kenn zwar django nicht, aber als erstes stellt sich die frage ob du denn MySQl installiert hast ?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
könnte mir jemand vielleicht helfen?

Die Fehlermeldung ist doch schon die Hilfe:
Code:
Error: You appear not to have the 'mysql' program installed or on your path.
Also entweder ist mysql nicht installiert oder es ist nicht im Pfad.

Sprich: mysql installieren und/oder überprüfen, ob die mysql-Binary in einem Pfad liegt, der in der PATH-Umgebungsvariablen ist.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Uhhh, na jetzt wirds kompliziert. Erstmal ne Gegenfrage ... weiß du überhaupt was du vor hast ?
Ich werd wohl gleich erstmal google fragen was django ist, um nachzuvollziehen was du vor hast, um denn auch dein weiteres Vorgehen bestimmen zu können.

Aber mal ohne Ahnung was django ist: Weißt du was MySQL ist ?

Edit: Ah OK, jetzt bin ich schlauer ;)

Daraus resultiert gleich die nächste Frage, soll das aufn gemieteten Server/Webspace laufen, oder auf deiner heimischen Kiste ?

Hat sich schon erledigt, dein Terminal erzählt ja schon das es aufm MacBook laufen soll ;)

Nächste Frage: Was haste bisher getan ?
 

kostonstyle

Jonathan
Registriert
14.11.08
Beiträge
83
das zusammenspiel zwischen django, mysql und python funktioniert wunderbar. Warum geht es bei den Befehl
Code:
 python manage.py dbshell
das Programm sollte mir der Datenbankbefehl ausgeben.