Altes PowerBook und neue AEX

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Folgendes Problem:
Mein Powerbook schafft es nicht, über eine aktuelle Airport Express ins Internet zu gehen.
Die Diagnose ergibt, daß bis zum ISP alle grün ist, Internet und gewünschter Server dann rot.

Ich vermute, es liegt an den unterschiedlichen Protokollen, das Powerbook ist zu langsam. :-c
Mit meinem iPhone 2G habe ich hier keine Probleme.
Im Netz hängen noch ein MBP und ein MBA.

Gibt es einen Trick, um doch noch ins WWW zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Hast Du an der Verschlüsselung oder an der Geschwindigkeit (b/g/n) was geändert?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Nein, nichts.

Geschwindigkeit steht auf n, wenn ich das richtig gesehen habe.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
nein, n ist schonmal falsch. Vermutlich kann dein Powerbook nur b oder b und g. Schalte die Airport Express mal auf einen mixed Modus b/g/n
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Pure n schafft das PB mit seiner Airportkarte nicht, g ist das hoechste der Gefuehle, aber das reicht normalerweise dicke.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Pure n schafft das PB mit seiner Airportkarte nicht, g ist das hoechste der Gefuehle, aber das reicht normalerweise dicke.
Und wenn ich das mache, fliegen die neueren Books dann raus? Nicht, daß ich hier wieder gehe und die anderen Macs keinen Zugriff mehr auf die AEX haben, um das wieder zurückzustellen.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
nö, die neuen können alles (b, g und n). Aber irgendwie ist das alles sehr seltsam. Wenn es auf mixed steht, sollten eigentlich alle reinkönnen (vor allem da es mit dem iPhone ja geht).

Zeigt das Powerbook denn das Netzwerk an? Öffne mal die Netzwerkeinstellungen, was steht da über der Auswahlbox der verfügbaren Netzwerke?
 

Anhänge

  • Screenshot  2009-12-19 um 10.55.42.png
    Screenshot 2009-12-19 um 10.55.42.png
    161,5 KB · Aufrufe: 102

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Stimmt alles, das Powerbook ist mit der richtigen AEX verbunden und hat eine automatisch zugewiesene IP-Adresse im richtigen Adressraum.
Vom MBA kann ich mein Powerbook sehen und auf freigegeben Ordner zurückgreifen.

Würde es etwas bringen, die Verschlüsselung mal abzuschalten?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Oder mal am Powerbook einen alternativen DNS Server eintragen. z.B. die von OpenDNS
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ich habe alle Einstellungen verglichen und die waren identisch (auf beiden Books läuft Leopard).
Dann habe ich noch den Punkt "Drahtlose Geräte hinzufügen" oder so gefunden und beide dort verfügbare Möglichkeiten (PIN/erstes Gerät) ausprobiert. Beide Male meldete das MBA erfolgreichen Vollzug, hat mein Powerbook als Powerbook mit korrekter IP- und MAC-Adresse erkannt.
Leider hat das auch keinen Zugang zum Internet gebracht.

Alternative DNS-Server habe ich noch drin, aus der Zeit, als die Fritzboxen so ihre Probleme hatten.

Ach ja, im hiesigen Apple-Store waren wir heute auch noch (häßlich wie die Nacht) und haben einen der herumlungernden Experten befragt. Wirklich helfen konnte er nicht, es kamen nur Hinweise auf Sachen, die ich schon überprüft hatte.

Erstmal egal, ich durfte hier das MBA nutzen und war also nicht ganz abgeschnitten von der Welt. :-D

Allerdings gibt mir das zu denken für den Fall, daß ich mir ein MBP zulegen will (was sicher irgendwann kommt). Falls mein Powerbook dann internetlos wird, wäre das ein K.O.-Kriterium. :(