• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum wird mein RAM nicht immer ausgenutzt?

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ich hab im 24" Alu (10.6.2) iMac 4GB RAM. Bei datenintensiven Anwendungen oder wenn viele Programme geöffnet sind schaue ich gerne mal in der Aktivitätsanzeige wie der RAM ausgelastet wird.

Ich habe noch nie gesehen, dass mehr als 1,5-2 GB benutzt werden. Meistens sogar viel weniger. Über 2GB sind immer frei.
Da kann ich an meinem Mac laufen haben was will und ein dutzend Programme offen haben und riesige Dateien kopieren.
Komischerweise habe ich aber dabei öfters mal, dass virtueller Speicher auf der Festplatte genutzt wird. Warum eigentlich wenn ausreichen RAM vorhanden?

Kann mir das von Euch mal jemand erklären warum das so ist? Wann lohnt sich dann eigentlich eine Aufrüstung auf 8GB wenn meiner nichtmal 4 GB nutzt?

Ich sach mal Danke im Vorfeld!:)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was heißt datenintensiven Anvendungen? Wenn ich bei mir 2 VMs und dazu noch die IDE für Perl usw. starte, komme ich schon nahe an die 4GB Auslastung.