• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

optimale Formatierung einer Externen??

nicmare01

Granny Smith
Registriert
17.12.09
Beiträge
12
Sorry Leute dass ich dafür nen Thread aufmachen muss aber ich suche mich dumm und dämlich! Wundere mich auch wieso das Thema nirgends sticky ist.
Ich bin erst seit kurzem Mac user und lerne sehr schnell! :D
Habe noch eine WD MyBook Studio in NTFS mit ner Menge Daten drauf! Nun würd ich die verständlicherweise auch unter Mac nutzen (also lesen UND schreiben). Zwei Fragen:
1. Mit welchem Mac Tool formatiere ich eine externe Platte samt Inhalt in HFS+? MIt Paragon unter Windows kenne ich so eine Möglichkeit! Ist HFS+ überhaupt das beste für den Mac?
2. was ist überhaupt das beste Dateisystem unter Mac? Fat32 ist veraltet und macht wohl Probleme bei großen Platten und Dateien. Also schmiss ich das Festplatten-Dienstprogramm an und schlüsselte mir die weiteren Optionen auf:
MAC OS EXTENDED (Journaled)
MAC OS EXTENDED
MAC OS EXTENDED (Groß- und Kleinschreibung und Journaled)
MAC OS EXTENDED (Groß- und Kleinschreibung)
Oh man...4 mal der gleiche Mist. Ich nehme an das dritte wäre das Beste?? Optimalerweise wünschte ich mir also ein Tool, dass die NTFS Platte samt Inhalt in HFS+ formatiert. GIbt es da was einigermaßen zuverlässiges?
Grüße + 1000 Dank
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Nimm einfach das Festplatten-Dienstprogramm und Mac OS Extended (Journaled)
Oder willst du sie noch unter Windows benutzen?
 

nicmare01

Granny Smith
Registriert
17.12.09
Beiträge
12
tja, so richtig weiß ich das noch nicht! Im Grunde schon! ich will das teil noch an einen WD TV Live hängen aber der kann laut spezifikationen HFS+ Festplatten benutzen. Ich hoffe das klappt auch
 

zitzmannm

Reinette de Champagne
Registriert
12.07.08
Beiträge
413
Du kannst keine Festplatte mit Inhalt formatieren. Formatieren --> Alle Daten werden gelöscht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
MAC OS EXTENDED (Journaled)
MAC OS EXTENDED
MAC OS EXTENDED (Groß- und Kleinschreibung und Journaled)
MAC OS EXTENDED (Groß- und Kleinschreibung)
Das ist der "user-friendly" Bereich.
Dort heisst auch ein simpler Schuh schon mal "Enhanced Walking and Jumping Enabler".
Die technischen Bezeichnungen dafür lauten:
Mac OS Extended (Journaled) ---> HFS+J
Mac OS Extended ---> HFS+
Mac OS Extended (Groß- und Kleinschreibung und Journaled) ---> HFSXJ
Mac OS Extended (Groß- und Kleinschreibung) ---> HFSX
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
.4 mal der gleiche Mist. Ich nehme an das dritte wäre das Beste??
Nein. Das hätte ich anfangs auch gedacht, ist ja schön, Groß- und Kleinschreibung bei Dateinamen zu unterscheiden. Ist es aber leider nicht.
Zwei Probleme gibt es dabei:
- Wenn du das ausnutzt und dann Dateien auf ein anderes System kopieren willst, gibt es Ärger, vielleicht auch Riesenärger, da für das andere Dateisystem (muß kein anderes Betriebssystem sein) plötzlich Dateien doppelt auftauchen.
- Es gibt Programme, vor allem von Adobe, die damit nicht klarkommen und sich nicht mal auf so einem Volume installieren lassen (und vermutlich dort auch keine Dateien ablegen wollen)
Also "case sensitive" nur nehmen, wenn es wirklich gebraucht wird.
Damit, daß Groß- und Kleinschreibung angezeigt wird, hat das übrigens nichts zu tun, das geht auch bei den anderen HFS-Varianten. Eine Datei "Datei" wird im Finder und im Terminal immer als "Datei" angezeigt, nicht als "datei" oder "DATEI", aber du kannst neben "Datei" keine zweite namens "datei" anlegen.
 

nicmare01

Granny Smith
Registriert
17.12.09
Beiträge
12
Hey! Ihr seid klasse, endlich blick ich da bissl durch :).
das klappt. betreibe zwei platten in HFS+J mit GUID partitionstabelle am WDTV Live. ist kein problem.
nachdem ich kurz wikipedia aufgesucht habe, weiß ich immernoch nicht so recht wozu ich dieses GUID brauche? HFS+ wird doch vom WD und Mac gleichermaßen gelesen/beschrieben?
Gruß und Dank
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
weiß ich immernoch nicht so recht wozu ich dieses GUID brauche?
Als "GUID" (eigentlich heisst es richtiger "GPT" für "GUID Partition Table") bezeichnet man kein Dateisystem, sondern ein Partitionierungsschema. Damit wird ein physisches Medium in ein oder mehrere Teilbereiche zerlegt, die als separate Volumes (Windows: "Laufwerke") verwendet werden sollen.
Das modernere GPT ersetzt das früher verwendete "MBR"-Modell bei PCs, sowie das ebenfalls abgelaufene "APT" bei Apple. Das jeweils verwendete Gerät muss das P-Schema ausdrücklich unterstützen. Im Zweifelsfall ist MBR das kompatibelste, aber wenn GPT unterstützt wird ist es klar vorzuziehen.

In die damit erstellten Teilbereiche ('Partitionen') hinein kommen dann die verschiedenen Dateisysteme, ein mögliches davon ist HFS+. Ein anderes wäre NTFS (Windows) oder ext3 (Linux).
Auch diesem Aspekt muss das Gerät geneigt zugetan sein.

Klarer?
 

nicmare01

Granny Smith
Registriert
17.12.09
Beiträge
12
ja, das habe ich verstanden! besten dank für den Exkurs. unter windows habe ich das immer mit partition magic gemacht ;).
mir ist jedoch nicht klar wieso ich die externe platte partitionieren sollte?! was für einen vorteil hat das? also speziell man nen WD TV LIVE ranhängt. würde es ja verstehen wenn man auf einer platte NTFS und HFS+ braucht aber sowohl mac als auch der WD arbeiten ja mit HFS+
 

Asgar

Golden Delicious
Registriert
21.07.09
Beiträge
11
Hallo,
eine Festplatte muss immer partitioniert werden. Dabei ist es egal ob nur eine oder mehrere Partitionen letztendlich erstellt werden.

GUID und MBR geben nur vor, wie diese Partitionen auf der Festplatte angeordnet und verwaltet werden. Das braucht aber den Anwender nicht zu interessieren ;)
Würde auch sehr technisch werden das zu erklären und spätestens dann schalten 90% der Menschen ab.

Leg eine HFS+J Partition mit dem Festplattendienstprogramm an. Den Rest erledigt das System automatisch.

Gruß
Asgar
 

nille_ms

Roter Delicious
Registriert
16.03.09
Beiträge
94
Nicht dass du den letzten post hier (den von asgar) falsch verstehst: Alle dateien auf der festplatte gehen verloren!
Kopiere die dateien an einen andreren ort, formartiere in HFS+J und zieh sie dann wieder rüber.

Wahrscheinlich hattest du das schon kapiert, ich wollte nur nochmal sicher gehen!
 

nicmare01

Granny Smith
Registriert
17.12.09
Beiträge
12
tja, da muss ich mir nur noch überlegen wie und wohin ich mal eben 250 gb runterspeichere... hehe
 

nille_ms

Roter Delicious
Registriert
16.03.09
Beiträge
94
naja, so etwas bietet auch immer eine wunderbare gelegenheit um auszumisten...;)