• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blaue Blitze aus der Steckdose und Stecker nicht mehr magnetisch

dobsche

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
77
Als ich letztens mein MacBook aufladen wollte, ist folgendes passiert: Beim Stecken des Netzsteckers in die Steckdose kamen ein paar kleine blaue Blitze, was ich ignoriert habe. Als nächstes war dann die Verbindung von Netzteil zu Book nicht mehr herzustellen, der Kontakt war nicht mehr magnetisch. Das konnte ich nicht mehr ignorieren, also habe ich den anderen Stecker ins Netzteil getan, den mit Verlängerungskabel. Jetzt funktionierte alles einwandfrei.
Aber ich dachte mir, ignorieren funktioniert nie wirklich langfristig, bring den kleinen Stecker halt zur Reparatur. Gesagt, getan, bloß leider hat die Werkstatt keinen Defekt am Stecker gefunden.
Was würdet ihr tun?
Ignorieren???
 

Kim

Fießers Erstling
Registriert
06.04.04
Beiträge
129
Also beim Einstecken blitzt es bei mir auch ab und zu. Das ist normal und das sollte das Netzteil abkönnen. Das der Magnetismus aber dabei verlorengeht ist mir noch nie passiert.
Wenn es jetzt aber wieder geht würd ich es erstmal ignorieren... Das kann tausend Gründe gehabt haben. Solang das Netzteil nicht zu heiss wird, nicht raucht und normal lädt ist alles OK.

LG
kim
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Das mit den Blitzen hab ich auch. Sieht nicht sehr beruhigend aus.

Das darf aber nichtsd mit dem fehlenden Magnetismus zu tun haben. Ich würde das Netzgerät zurückschicken falls Garantie drauf ist, ansonsten ein neues kaufen. Bleibt Dir wohl nichts anderes übrig.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... die Apple Netzteile neigten schon immer zum "Blitzen" und meine funktionieren alle noch :-D
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
Soso dein Permanetmagnet ist plötzlich nicht mehr magnetisch! Meld das mal schnell dem Nobelpreiskomitee
du hast es nämlich geschafft einen Permanentmagneten zu entmagnetsieren!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Im Stecker vom Netzteil ist kein Magnet eingebaut!
Gruß Pepi
 

catrat

Jamba
Registriert
10.12.05
Beiträge
56
Soso dein Permanetmagnet ist plötzlich nicht mehr magnetisch! Meld das mal schnell dem Nobelpreiskomitee
du hast es nämlich geschafft einen Permanentmagneten zu entmagnetsieren!

Das geht auch ziemlich leicht. Hätteste mal besser in Physik aufgepasst.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
... die Apple Netzteile neigten schon immer zum "Blitzen" und meine funktionieren alle noch :-D

Yo, und nicht nur die von Apple. Das hatte ich auch schon mit dem Netzteil meines vorherigen Windows-Laptops und es scheint allgemein ein Problem gewisser leistungsstarker Schaltnetzteile zu sein. Gerade beim Einstecken in weiße Dreifachsteckdosen kann man es gut beobachten, weil das weiße Plastik richtig schön blau durchleuchtet wird.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du irrst nicht. Am MacBook ist ein Permanentmagnet, der Stecker selber ist nur ferromagnetisch und wird vom Dauermagneten angezogen.
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
hast du vielleicht probiert den Magsafe Stecker in den LAN Port zu stecken? Ist mir nämlich auch mal passiert als ich dicht war, da hab ich mich dann auch gewundert das er nicht mehr hält ;)
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Also ein Tipp um den Funkenschlag zu vermeiden:
Netzteil als erstens ans Netz Klemmen, dann erst die Verbindung zum Verbraucher herstellen.
Ein schneller Stoß ist beim reinstecken besser als gefühlvolles anbummsen.
Ansonsten ist das alles normal da die Schaltnetzteile zu beginn viel Strom saugen denn Kondensatoren müssen aufgeladen werden und und und.
 

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
Also ein Tipp um den Funkenschlag zu vermeiden:
Netzteil als erstens ans Netz Klemmen, dann erst die Verbindung zum Verbraucher herstellen.
Ein schneller Stoß ist beim reinstecken besser als gefühlvolles anbummsen.
Ansonsten ist das alles normal da die Schaltnetzteile zu beginn viel Strom saugen denn Kondensatoren müssen aufgeladen werden und und und.

Ich hab da irgendwas im Kopf dass man erst ans Gerät und dann in die Steckdose stecken soll, andersrum sei schlecht fürs Gerät!?
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
hast du vielleicht probiert den Magsafe Stecker in den LAN Port zu stecken? Ist mir nämlich auch mal passiert als ich dicht war, da hab ich mich dann auch gewundert das er nicht mehr hält ;)

Haha is mir genau andersrum passiert hatte den Netzwerkstecker in den MagSafe gesteckt, hmm hat aber iregndwie nicht funktioniert *kopfkratz*