• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein paar Mac Book Pro Fragen

cosamed

Granny Smith
Registriert
16.11.09
Beiträge
13
Ich habe vor, demnächst ein Mac Book zu erwerben. Mich würde an dieser Stelle interessieren, inwieweit es Sinn macht, das OS nach dem Kauf neu aufzusetzen?

Ich kenne es zumindestens aus meiner Windows Zeit, das wenn ich mir einen Komplett PC kaufe, ich diesen nach dem Kauf einmal plattmache und dann sauber neu installiere.

Inwieweit trifft dies auch bei Apple nach dem Kauf zu? Lohnt es sich das mal gemacht zu haben, um mal zu sehen wie es ist? Ich hätte also kein Problem damit.

Wollte nur mal ein paar Meinungen dazu einfangen.

MFG
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
Du wirst hier wahrscheinlich nur eine Meinung hören: Vergiss Dein Windows-Denken.

Nach dem Kauf neu aufsetzen: Never ever!

Starte Dein neues MacBook und geniesse es ...

Willkommen hier ;)
 
  • Like
Reaktionen: Unkaputtbar

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Du wirst hier wahrscheinlich nur eine Meinung hören: Vergiss Dein Windows-Denken.

Nach dem Kauf neu aufsetzen: Never ever!

Starte Dein neues MacBook und geniesse es ...

Willkommen hier ;)

Damit ist alles gesagt.
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Also ich kenne das von den Windows Rechner auch nicht. Aber ich kann mich nur den Vorrednern anschließen. Habe mein Macbook Pro nun seit mehr als einem Monat. Angemacht und genossen. :)

Habe lediglich Snow Leopard installiert, da ich nur Leopard hatte. Mehr brauchte ich nicht tun.

Bei Windows Rechner war das immer so nervig den ganzen Scheiß den man an Programmen nicht braucht erstmal zu deinstallieren und auch beim Rechnerstart gewisse Programme rausnehmen, dass sie nicht mitstarten. Mit meinem Mac war das total anders. :)
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
starten und nicht mehr ausschalten... gelegentlich mal neustarten, wenn ein update ansteht.

aber das beste kommt zum schluss.... es gibt kein "explorer.exe hat ein problem festgestellt und musste beendet werden" mehr!
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Entferne nach dem ersten Start noch die Testversion von MS Office und alles ist gut. ;)

Seit wann ist MS Office auf einem neuen MacBook Pro installiert? o_O Ich habe meins Anfang '09 gekauft, und es war frei von MS Office...

mfg thexm
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Starten und geniessen, so hab ich es mit meinem gemacht. Schalte es aber nachts aus, da ich noch sehr in meinem Windowsdenken bin.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ich habe vor, demnächst ein Mac Book zu erwerben. Mich würde an dieser Stelle interessieren, inwieweit es Sinn macht, das OS nach dem Kauf neu aufzusetzen?

Ich kenne es zumindestens aus meiner Windows Zeit, das wenn ich mir einen Komplett PC kaufe, ich diesen nach dem Kauf einmal plattmache und dann sauber neu installiere.

Meinst du, bei Apple können die das System nicht sauber installieren?
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Wenn man von Windows kommt ist man haufenweise OEM Software gewohnt, die erstmal runter muss vom Rechner. Ganz krass habe ich Acer in Erinnerung. Daher kommt die Frage, wenn man von Windows zu Mac wechselt nicht von ungefähr und hat durchaus ihre Berechtigung.
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Mit einem MacBook ist es janz einfach: kaufen, nach Hause tragen, auspacken, anmachen und Glücksgefühle genießen :)
 

gsbremen

Granny Smith
Registriert
25.11.09
Beiträge
16
Das sehe ich auch so. Ich habe mir vor einem Monat ein MBP gekauft und bin begeistert. Die vielen Windowsjahre sind schon vergessen.
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Die hohe Kunst nach dem Kauf eines Windowsrechner bei $Kistenschieber ist es, Windows von der ganzen Bloatware (30Tage-Virenscanner, Systemoptimierungsdingens, sonstiger überflüssiger Datenmüll) zu befreien.
Daher kommt diese ganze Neuaufsetzerei (viel Spass mit einer Recovery DVD)

Das gibt es beim Mac nicht, der ist klinisch rein ab Werk, hier muss der Winuser mit Entziehungserscheinungen selber dafür sorgen, daß der Mac vermüllt :cool:
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
... Daher kommt die Frage, wenn man von Windows zu Mac wechselt nicht von ungefähr und hat durchaus ihre Berechtigung ...

Niemand hatte die Berechtigung der Frage angezweifelt - wir haben ja auch alle promt darauf geantwortet ;)

Und so kann sich der TE jetzt schon Gedanken machen, was er mit seiner durch nicht vorhandene (De-)Installationsarien und Cleaning Actions "eingesparten" Zeit anstellen will.

Have fun ...
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Wenn man von Windows kommt ist man haufenweise OEM Software gewohnt, die erstmal runter muss vom Rechner. Ganz krass habe ich Acer in Erinnerung. Daher kommt die Frage, wenn man von Windows zu Mac wechselt nicht von ungefähr und hat durchaus ihre Berechtigung.

Jaa genau, war bei mir auch bei Acer. Musste so viel deinstalliert werden, da so viel Schrott dabei war was kein Mensch braucht.