Mac mit Windows 7 verbinden

Knaetsch

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.08
Beiträge
166
Hey,
ich habe ein MacBook und mein Bruder hat jetzt WIN 7 auf seinem Rechner installiert. Mein Bruder hat eine externe Festplatte an seinem Rechner angeschlossen und auch im Netzwerk freigegeben.
Doch kann ich leider gar nicht auf seinen Rechner zugreifen. Im Netzwerkbereich wird sein Computer nicht aufgelistet.

Woran kann das liegen und wie bekomme ich es hin?

Gruß
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Finder - Apfeltaste + K - smb://IP.des.Win7.Rechners

Gruß,

Monti
 

Knaetsch

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.08
Beiträge
166
hmm...das funktioniert leider nicht.

Sowohl als Gast auch als Registrierter Benutzer funktioniert nicht. Es wird nach einem Passwort gefragt! Er hat aber keins angegeben.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
- Du kannst die Rechte der Windows Freigabe ändern. Das jeder User darauf zugreifen kann.
- Du kannst den Gast-Account aktivieren und für ihn die Freigabe einrichten.
- Du kannst einen neuen Nutzer bei deinem Bruder einrichten Z.B.: User:lan, pw: lan und mit diesem Zugreifen.

mfg
paule
 
  • Like
Reaktionen: Dakenkrowe

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
hmm...das funktioniert leider nicht.

Sowohl als Gast auch als Registrierter Benutzer funktioniert nicht. Es wird nach einem Passwort gefragt! Er hat aber keins angegeben.

Dann gib dem Account des Bruders ein PW oder leg, wie vom Paule vorgeschlagen einen lan:lan account an..
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
...mein Bruder hat jetzt WIN 7 auf seinem Rechner installiert....hat eine externe Festplatte an seinem Rechner angeschlossen und auch im Netzwerk freigegeben.
Doch kann ich leider gar nicht auf seinen Rechner zugreifen. Im Netzwerkbereich wird sein Computer nicht aufgelistet.

nur so nebenbei - hat er SEINEN Rechner ebenfalls freigegeben ?
 

Knaetsch

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.08
Beiträge
166
alsoooo,
ich habe jetzt mal bei dem windows rechner geschaut und gefunden, dass es mit einem passwort geschützt war, er aber keins festgelegt hatte. mit apfel + k komme ich jetzt auf seinen rechner und kann die ordner auswählen die ich möchte...wird dann auch im finder angezeigt...auf seine externe festplatte kann ich zugreifen und die dateien werden angezeigt, seine freigegebenen ordner auf der internen festplatte sind für mich leer.

Muss ich auf meinem MacBook irgendwas einstellen?
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Muss ich auf meinem MacBook irgendwas einstellen?

Kommt drauf an: Du kannst die Dateifreigabe einschalten, damit er auf deine Daten zugreifen kann. Ansonsten kannst du nichts umstellen.
Oder meinst du, damit du die Dateien seiner internen Festplatte sehen kannst? Wenn ja, dass kann nur er machen, in dem er sie freigibt.
 

Knaetsch

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.08
Beiträge
166
daaanke für die hilfe...hat sich jetzt alles geklärt.

geht alles

wünsche ein schönes weihnachtsfest