• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.m2ts Splittprogramm

Slayter

Fuji
Registriert
01.03.08
Beiträge
38
Hi,

da es nicht funktioniert Dateien die größer sind als 4Gb auf eine Fat32 formartierte Festplatte zu kopieren wollte ich die datei einfach Splitten.

Ich hab ein Video im m2ts-Format. Logischerweise ist sie größer als 4 Gb ;) Nun wollte ich sie einfach in 2 Teile schneiden ohne groß an der Qualität oder sonstiges dran zu ändern.

Gibt es für Mac ein solches Programm? Freeware wäre super aber würde eventuell dafür auch Geld ausgeben =)

Danke für jede Antwort
mfg Slayter
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Im Terminal mit split.
Näheres im Terminal unter
man split
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Kann dir leider kein Programm nennen, aber ist FAT32 wirklich notwendig, oder ginge auch NTFS? Ich würde meine Daten einem so veraltetem Dateisystem nämlich nicht mehr anvertrauen und deshalb lieber nach einem Treiber für NTFS Ausschau halten. Wäre das eine Alternative?
 

Slayter

Fuji
Registriert
01.03.08
Beiträge
38
@ MacAlzenau: Wie funktioniert das mit dem Terminal?

@ Atelis: Ich dachte Mac kann auf NTFS nichts schreiben? Die externe Festplatte ist für meine PS3. Ich weiß nicht ob die NTFS lesen kann

Danke für die Antworten =)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Lass dir mit
man split
im Terminal die Details zum Befehl anzeigen, dann weisst du Bescheid.
Im Prinzip heißt der Befehl immer
split <option> <Datei> <Beginn>
Wobei du bei Option die Größe der Einzelteile angibst und bei Beginn den Anfang des neuen Dateinamens.
Also z.B.
split -b100m "HD/Users/ich/meinefilmdatei" Urlaubsfilm
dann bekommst du 100 MB große Abschnitte von meinefilmdatei, die alle mit "Urlaubsfilm" anfangen.
Die Optionsmöglichkeiten stehen im Terminal, siehtst du mit
man split
 

Slayter

Fuji
Registriert
01.03.08
Beiträge
38
Und bei dieser Methode gibt es dann kein Qualitätsverlust? Sie werden ganz einfach geteilt?

Danke für den Tipp =)

mfg
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ich dachte Mac kann auf NTFS nichts schreiben? Die externe Festplatte ist für meine PS3. Ich weiß nicht ob die NTFS lesen kann

Der Mac kann "von Haus aus" nur lesen. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass du nach Treibern gucken musst. Es gibt dort zwei, die einen ganz guten Ruf haben: NTFS for Mac OS X (kostenpflichtig) und NTFS-3G (Freeware).
Ob die PS3 NTFS unterstützt kann ich dir leider nicht sagen - das müsstest du vorher sicherstellen.

Ansonsten würde ich die Dateien, wie MacAlzenau schon beschrieben hat, teilen.
 

Slayter

Fuji
Registriert
01.03.08
Beiträge
38
Leider Tut sie das nicht =(

Und beim Terminal-Split funktioniert nur die erste Datei die restlichen Parts funktionieren nicht.

Aber trozdem danke für eure Mühe
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
QuickTime Pro? iMovie? gesplittete RAR-Archive mit BetterZip?