• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gekaufte AAC - manche mit Schutz, manche ohne?

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Hi,

ich habe diverse Einzelsongs in iTunes gekauft. Davon wollte ich jetzt eine MP3-CD brennen. Leider geht es nicht mit 5 von den Songs, da diese anscheinend kopiergeschützt sind.

War es nicht so, dass alle Songs frei sind? Was kann ich machen, außer die als Audio zu brenne und neu zu rippen? Man konnte doch auch ein PLUS-Upgrade machen. Geht das noch?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Vermutlich sind noch nicht alle Titel auf "plus" umgestellt. Sieht man das nicht im iTunes Store? Bei mir ist da vor dem Preis ein blauweißes Plus.
Ob du bestimmte Titel upgraden kannst, siehst du im Store rechts oben auf der Startseite (Alles auf einen Blick).
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Tja, da sind nur 2 Hörbücher zu sehen, die ich auf PLUS upgraden kann. Also nicht die Songs. Das seltsame ich, dass z.B. Shadowside von A-Ha so eine AAC ist, aber Foot of the Mountain nicht. Auch von einem ganzen Album habe ich einen Song, der ist AAC und somit nicht brennbar, aber der Rest nicht. Verstehe ich alles nicht.

Die eine Datei ist sogar .m4a. Daher: Was mache ich falsch?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Kann man neuerdings m4a-Dateien als MP3-CD brennen? Ich dachte immer, iTunes lässt beim Brennen einer Playlist als MP3-CD einfach alle der Playlist Titel weg, die nicht schon als MP3 vorliegen.
Übrigens enden die DRM-geschützten Titel auf m4p (wie protected), nicht m4a.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Nebenbei: ob Dateien aus dem iTunes Store DRM-geschützt oder 'plus', also nr mit Wasserzeichen, sind, sieht man auch an der Dateiinfo - erster Reiter Übersicht, oder die Spalte "Art" im Fenster einblenden. Die einen heißen "geschützte AAC-Datei", die anderen "gekaufte AAC-Datei".
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
das mit dem p statt a wusste ich nicht. Also geht es generell nicht, dass iTunes die zwar freien Dateien, die aber als .m4a vorliegen zum Brennen einer MP3-CD automatisch umwandelt? Mist!

Dann gibt es also keine andere Möglichkeit, als davon eine Audio-CD zu machen und die Songs zu rippen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Doch natürlich, die m4as in iTunes in mp3s umwandeln.
Tipp: Importeinstellungen auf mp3 setzen. Dann erscheint im Menü unter Erweitert der richtige Eintrag.
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Ahhh, wenn man in den Einstellungen bei Importeinstellungen den Codierer auf MP3 stellt, kann man im Menü die Umwandlung starten. PRIMA ! DANKE FÜR DEINEN TIPP. Das diese beiden zusammenhängen wusste ich nicht. Naja, vielleicht hilft es nun auch anderen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Vermutlich sind noch nicht alle Titel auf "plus" umgestellt.
Der gesamte ITMS ist seit geraumer Zeit auf das Plus-Format umgestellt.
Allerdings ist nicht für alle zuvor gekauften (und damit noch geschützten) Titel auch ein nachträgliches "Plus-Upgrade" verfügbar, das hängt von der Zustimmung des Rechteinhabers ab. Einige Labels haben es sogar vorgezogen, ihre Titel anlässlich der Umstellung komplett aus dem Store zu nehmen.