• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildersuche = Chaos im Finder!

zeimoba

Idared
Registriert
18.11.09
Beiträge
24
Hallo

ich arbeite viel mit Bildern, die ich im Finder jedesmal suchen muss. Nun bin ich völlig frustriert weil ich im Apple nichts mehr finde!

Das 1. Problem:
ich sehe keine Bildgrössen! Der Dateiname reicht nicht, ist das Bild 50kb oder 4MB gross?
Jedes einzelne Bild anklicken müssen ist ein Witz, das ist Strafarbeit. So kann ich keine Bildwer verschicken, sortieren.. nichts

2. Ich will eine andere Spaltendarstellung haben, also so effektiv wie bei Windows:
Name, Grösse, erstellt am.. und das bitte Tabellarisch übersichtlich, Gibt es das in diesem wunderrechner irgenwwo zum einstellen? Warum ist das nicht serienmässig?

3. Wo kann ich Bilder nach TYP sortieren? also JPG, RAW, PSD... beim schnöden Windowas kein Problem, ein Klick, beim Mac?

4. Iphoto ist das nächte Ärgernis. Niemand weisss wie es funktioniert, man kann keine Unterordner anlegen, alles ist willkürlich. Ein simples Irvan-View von einem Privatmann programmiert ist seit Jahren besser als die Apple Software. Das ist beschämend und frustrierend.

ich bin völlig enttäuscht vom vielgepriesenen Mac. Das Teil ist schick aber völlig unpraktisch zum arbeiten mit Bildern. Ich finde NICHTS mehr in dieser Kiste ausser ich kaufe teure Zusatzprogramme oder klicke mich tot oder lade Windows hoch, haha.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Wenn MacOS X nichts für Dich ist, oder Du ein Betriebssystem suchst, das sich wie Windows bedienen lässt, dann solltest Du vielleicht wieder wechseln! Ansonsten:


1. Listenansicht -> Darstellung -> Darstellungsoptionen einblenden [Apfel+J] (Spaltenanzeige)
2. siehe 1
3. siehe 1 Dann einfach auf Art in der Leiste klicken
4. Nimm eine alternativ Software
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Hallo

ich arbeite viel mit Bildern, die ich im Finder jedesmal suchen muss. Nun bin ich völlig frustriert weil ich im Apple nichts mehr finde!

Das 1. Problem:
ich sehe keine Bildgrössen! Der Dateiname reicht nicht, ist das Bild 50kb oder 4MB gross?
Jedes einzelne Bild anklicken müssen ist ein Witz, das ist Strafarbeit. So kann ich keine Bildwer verschicken, sortieren.. nichts

2. Ich will eine andere Spaltendarstellung haben, also so effektiv wie bei Windows:
Name, Grösse, erstellt am.. und das bitte Tabellarisch übersichtlich, Gibt es das in diesem wunderrechner irgenwwo zum einstellen? Warum ist das nicht serienmässig?

3. Wo kann ich Bilder nach TYP sortieren? also JPG, RAW, PSD... beim schnöden Windowas kein Problem, ein Klick, beim Mac?

4. Iphoto ist das nächte Ärgernis. Niemand weisss wie es funktioniert, man kann keine Unterordner anlegen, alles ist willkürlich. Ein simples Irvan-View von einem Privatmann programmiert ist seit Jahren besser als die Apple Software. Das ist beschämend und frustrierend.

ich bin völlig enttäuscht vom vielgepriesenen Mac. Das Teil ist schick aber völlig unpraktisch zum arbeiten mit Bildern. Ich finde NICHTS mehr in dieser Kiste ausser ich kaufe teure Zusatzprogramme oder klicke mich tot oder lade Windows hoch, haha.

Punk 1. - 3. siehe Screenshot
Punkt 4. Setze Dich mit dem Programm auseinander (bei der Recherche kann Dir die Suchfunktion hier bei AT helfen, ausserdem gibt es diverse kostenlose Alternativen), es ist immer wieder beschämend und frustrierend sich hier mit den gleichen ignoranten Einstellung der Switcher beschäftigen zu müssen.

Grundsätzlich: Dein Problem sitzt vor dem Rechner, ich würde mich an Deiner Stelle darauf beschränken 'Windows hochzuladen'…:-D

Gruss
pacharo
 

Anhänge

  • Ansicht..jpg
    Ansicht..jpg
    698,4 KB · Aufrufe: 114

ph1

Alkmene
Registriert
09.11.09
Beiträge
34
Ich empfehle die Listenansicht im Finder: Finder -> [Apfel+2] oder Finder -> Darstellung -> Als Liste.
In dieser Ansicht kannst Du am oberen Rand der jeweiligen Spalte der Tabelle die Sortierreihenfolge festlegen.

Gruss, ph1

edit: da war pacharo schneller :)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Für solche Fotogeschichten empfehle ich wie immer: iPhoto, ist ein wunderbares Programm um Bilder zu archivieren und zu verschlagworten.
 

Austin

Jonagold
Registriert
28.11.06
Beiträge
18
Alternative zur Listendarstellung

Wem in der Liste die Bilder zu klein dargestellt werden, der sollte mal die Coverflow-ansicht versuchen.

Bild -name, größe und Dateiart werden angezeigt und man kann die Bilder in brauchbarer Größe ansehen. Durch eine Klick auf die jeweilige Spalte wird nach dieser sortiert.

MFG Michael


P.s. das Problem liegt meist zwischen den Kopfhörern ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-16 um 07.47.13.jpg
    Bildschirmfoto 2009-12-16 um 07.47.13.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 103

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Für solche Fotogeschichten empfehle ich wie immer: iPhoto, ist ein wunderbares Programm um Bilder zu archivieren und zu verschlagworten.

Na, entweder hast Du den Eingangsthread nicht gelesen (s. Punkt 4.) oder den 'Ironie-Smily' vergessen…:-D
 

Bärli

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.09
Beiträge
235
Hallo,
also ich muss auch erst mal sagen, ich finde es eine Frechheit sich nicht mit dem System zu beschäftigen und dann, nur weil man es nicht gleich hinbekommt sofort über das System zu hetzen!!!

OS X bietet enorm viele Möglichkeiten der Ansichten, die auch Sinnvoll sind.
iPhoto ist mit Sicherheit nicht das non + Ultra, dennoch habe ich mich schnell daran gewöhnt und benutze nur noch iPhoto in Verbindung mit dem Finder.

Bitte in Zukunft erst etwas tüfteln (macht doch spaß!) und dann nachfragen...

Tip: Lass am besten so was wie, das kann Windows besser, wenn du es nicht weist.....

lg. Stefan
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Hallo Zeimoba!

Nicht schimpfen... das Problem liegt mal vorerst bei Dir. Windows aus dem Kopf zu bekommen dauert ein bisserl, wird Dir aber dann, nach einigen Wochen, die Augen öffnen.

Vieles ist anders - aber auch nur ANDERS und nicht unmöglich. Gewisse Dinge finden sich unter anderen Menüpunkte bzw. an anderer Stelle. Im Nachhinein, nach der Umstellung, ist es sogar logischer. Nur leider ist fast jeder Switcher Windowsverseucht - ich hatte über 20 Jahre diese Hirnwäsche ;)

Also... keep cool, keep a chance und beschäftige Dich damit. Wenn das dann trotzdem nicht klappt, oder Du einfach nicht willst, kauf Dir einen Windowsrechner. Jedes dieser Betriebssystem hat seine Daseinsberechtigung.

Im Endeffekt liegt es am User!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wenn es darum geht, Fotos im Vollbild zu betrachten, kann ich Xee empfehlen.

Ein richtig schöner Bildbrowser fehlt mir allerdings auch noch. Nutze unter Win ACDSee Pro 3. Kenne da noch nichts vergleichbar Einfaches für den Mac. Zur Zeit nutze ich GraphicConverter. Das geht, gefällt mir aber von der Bedienung und dem Look&Feel nicht wirklich. Picasa ist auch noch ganz brauchbar.