Symbol aus Menüleiste entfernen

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Hallo Leute,

kann ich irgendwie beeinflussen, welche Symbole in der Menüleiste gezeigt werden?
Ich habe eine Software installiert (SpanningSync), die hat ein Symbol in der Menüleiste, dass jedoch vollkommen überflüssig ist. Ich würde es gerne heraus bekommen.

Im Netz liest man immer, man solle CMD drücken und dann auf das Icon klicken und es heraus ziehen. Das geht jedoch nicht. Es öffnet sich nur das Menü, dass sich hinter dem Symbol befindet.

Dann lese ich speziell zu SpanningSync, dass man in die Einstellungen von MobileMe gehen kann und dort das Icon deaktivieren kann (ist nämlich das gleiche Icon). Leider habe ich keine MobileMe-Einstellungen, ich kann lediglich Accountdaten angeben (die ich nicht habe).

Kann mir jemand weiter helfen? Wie werde ich das Icon los? (Habe doch eh nicht viel Platz in der Menüleiste...)

Danke!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Meinst du das DOCK ? rechte Maustaste auf das Symbol - OPTIONEN - AUS DEM DOCK ENTFERNEN
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Nein, ich meine die Menüleiste. Also die Symbole links von der Spotlight-Suche
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
989
Oldschool: "Apfel" + Mausklick halten ---> Rausziehen

Newschool: "cmd" + Mausklick halten ---> Rausziehen
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Wie bereits gesagt - CMD + rausziehen geht nicht... da öffnet sich das Menü...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
In den Programmeinstellungen sollte es den Punkt geben, aus der Menüleiste entfernen
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Gibt es nicht. Die Foren verweisen da auf die MobileMe-Einstellungen, weil es das Programmsymbol von MobileMe ist.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Das geht auch nur mit den "Systemeinstellungen-Logos". Glaub ich. Funktioniert bei mir nämlich auch bei einigen nicht!
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Ok, dann anders gefragt, komme ich an die MobileMe-Einstellungen heran, ohne einen gültigen Account zu haben?

Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Es handelt sich um das dritte Symbol von links.
 

Anhänge

  • menü.jpg
    menü.jpg
    20 KB · Aufrufe: 124

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das MobileMe Sync Symbol kriegst Du mit dem Programm iSync aus dem Programmeordner weg. Dort in die Einstellungen gehen und den entsprechenden Haken weg machen.

Ob das bei SpanningSync auch so geht, weiß ich leider nicht.
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Nee das Symbol von iSync sieht anders aus, das ist es leider, habe es eben probiert :(
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Ich will das Programm ja nicht deinstallieren...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
wie geschieht denn der Zugriff auf den Sync, wird das im Hintergrund dann gestartet?
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
ich weis das dieses problem wo anders zu lösen ist.
manche programme wie etwa air mouse verhindern das austellen des menüleistensymboles.

dieses symbol ist aber im programmcode des jeweiligen programms versteckt.

ich kenn mich da leider zu wenig aus, weis aber durch einen freund das es so, sehr einfach funktioniert (wenn man sich auskennt).

danach siehst du kein symbol mehr -es ist praktisch unsichtbar- das programm lässt sich aber normal verwenden. vllt kann das jemand der ahnung hat genauer erläutern.
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
wie geschieht denn der Zugriff auf den Sync, wird das im Hintergrund dann gestartet?


SpanningSync ist ein Hintergrunddienst, der mir alle x Minuten mein Adressbuch und den Kalender mit meinem Googlekonto synchronisiert. Was genau im Hintergrund dabei abläuft weiß ich nicht.

Ich weiß nur, dass ich das Symbol über die MobileMe Konfiguration abschalten kann. Auf meinem iMac konnte ich so das Symbol abschalten obwohl ich da keinen Account eingerichtet habe. Dort sieht der Konfigurationsdialog von MobileMe ganzn anders aus. Beider Rechner haben jedoch Snow Leopard...
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Schon mal in den Systemeinstellungen geschaut, bei vielen Programmen kann man ein Häkchen setzen, ob es in der Menueleiste zu sehen sein soll oder nicht…
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Schon mal in den Systemeinstellungen geschaut, bei vielen Programmen kann man ein Häkchen setzen, ob es in der Menueleiste zu sehen sein soll oder nicht…

?? Das war meiner aller erster Ansatz... Mache ich einen so unbedarften Eindruck?