• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

QuickTime spielt MPG-Datei nicht ab

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Seit gestern habe ich meinen iMac und bin mehr als zufrieden. :)
Ein Review mit Bildern folgt am Wochenende.

Nur folgendes Problem habe ich aktuell:
Sobald ich eine (am PC aufgenomme) MPG-Datei im QuickTime Player öffne, meldet dieser den Fehler 2048. In VLC läuft das Video allerdings ohne Probleme.
Schlecht ist halt, dass durch die nicht funktionierende Wiedergabe in QT sich das Video auch nicht mit iMovie, bzw. iDVD verträgt.

Habe QuickTime schon neu installiert, allerdings hat das nichts gebracht.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Das liegt daran, dass dein MPG ein MPEG2-Video ist. Der Codec MPEG2 ist dabei das entscheidende. Und dafür liefert Quicktime keinen Codec mit. Den muss man bei Apple seperat kaufen und nennt sich MPEG2 Wiedergabekomponente für Quicktime. :)

ByE...
 

k3rn3lpanic

Macoun
Registriert
05.06.05
Beiträge
122
Handelt es sich eventuell um ein MPG was einer VCD/SVCD entsprungen ist?
Die mag QuickTime naemlich nicht, zumindest nicht ohne - kostenpflichtige - Zusatzsoftware von Apple (bei Interesse an Infos, diese sind hier zu finden).

Fuer solche Dateien hab ich mich mit dem VLC angefreundet. Falls Du drauf angewiesen bist, die Sachen mit iMovie oder so weiterzuverarbeiten solltest Du mal den Streaming/Exporting-Wizard vom VLC ausprobieren, damit kannst Du das z.B. in MPEG4 umwandeln.

Schoenen Abend noch,

ulrik

Edit: Verdammt, zu spaet :D
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Hui...20 Euro, damit ich die Datei angucken und bearbeiten kann?
Geht das auch anders, bzw. durch ein anderes Programm (denke da mal an QuickTime Pro).

EDIT:
Ok, dann werde ich es mal über das Exportieren mit VLC probieren. Vielen Dank. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

PizzaMista

Carola
Registriert
08.01.06
Beiträge
112
Bei mir liefert QT immer die fehlermeldung "...softwarekomponente fehlt..." , wenn ich ne mpeg-2 datei abspielen will.

Gruß, Pizza
 

k3rn3lpanic

Macoun
Registriert
05.06.05
Beiträge
122
QuickTime Pro liefert quasi nur die Schreibfaehigkeit fuer QuickTime nach. Die MPEG2-Komponenten brauchst Du trotzdem noch. Probier's doch einfach mal mit dem Konvertierungsassistenten vom VLC, sonfern die Videos nicht uebermaessig lang sind, duerfte das eine vor allem kostenguenstige Alternative sein :)
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
ukroell schrieb:
Geht das auch anders, bzw. durch ein anderes Programm (denke da mal an QuickTime Pro).
Quicktime Pro hilft dir nicht, weil das keine weiteren Codecs sondern nur dem Player einige Export- und weitere Features freischaltet. Aber such' mal nach ffmpegX
PizzaMista schrieb:
Bei mir liefert QT immer die fehlermeldung "...softwarekomponente fehlt..." , wenn ich ne mpeg-2 datei abspielen will.
Genau dafür ist die MPEG2 Wiedergabekomponente.

ByE...
 

PizzaMista

Carola
Registriert
08.01.06
Beiträge
112
Das ist mir schon klar. Ich meinte nur dass QT anscheinend 2 fehlermeldungen nutzt oder wie? Meiner sagt nie was von "2048"

Gruß, Pizza
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
PizzaMista schrieb:
Das ist mir schon klar. Ich meinte nur dass QT anscheinend 2 fehlermeldungen nutzt oder wie? Meiner sagt nie was von "2048"
Aah, okay. Ich hab' da mal etwas nachgeforscht. Wahrscheinlich heisst, die komplette Fehlermeldung etwa so "Error -2048: the file is not a movie file" (in englisch). Das heisst dann soviel, wie dass Quicktime das Format der Videodatei nicht erkennt. Das kommt vor, wenn es sich z.B. aufgezeichnete DVB-Signale handelt. Dabei sind MPEG2-Video- und -Audiodaten etwas anders "eingepackt" (ohne jetzt ins Detail zu gehen).

ByE...
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
1 - 'Fehlende Softwarekomponente': Dann ist das ganze ein MPEG-2 Programstream, den QT mit mit der 'QuickTime MPEG2 Component' abspielen kann.
2 - '2048': Dann ist das vermutlich ein MPEG-2-Transportstream, den QT mit mit der 'QuickTime MPEG2 Component' NICHT abspielen kann.
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Also mit jeglichen Umwandlungen komme ich nicht wirklich zu Recht, bzw. das Bild verpixelt sehr stark.

Daher: Hat hier jemand die MPEG2-Wiedergabekomponente?
Dem könnte ich ein Probevideo schicken und wenn das dann funktionieren würde, würde ich die 20 Euro investieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ukroell schrieb:
Daher: Hat hier jemand die MPEG2-Wiedergabekomponente?
Yep.

Dem könnte ich ein Probevideo schicken und wenn das dann funktionieren würde, würde ich die 20 Euro investieren.
Investier' es. Es funktioniert (wenn deine MPEG-erstellende Applikation nicht gerade ein Weltmeister im "inkompatibel sein" war.)

Du kannst aber auch (sehr zeitraubend) anders arbeiten:

1) Mit "MPEG Streamclip" die MPEG-Datei demuxen. (In Einzelströme zerlegen.)
Dabei gleichzeitig AC3-Sound in AIFF konvertieren.

2) Mit "DIVA" (www.3ivx.com) den Video-Part in normales QuickTime wandeln.

3) Mit QuickTime Pro weiterbearbeiten.

Kostet nix, aber bring Geduld, einen schnellen G4+ und viel freien Plattenspeicher mit.
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Ich habe das gleiche Problem. Das Perverse dabei ist, dass es nur bei manchen Videos auftritt, bei anderen nicht. VLC spielt alles klaglos, aber QT zickt bei einigen MP4-Videos rum, die ich mit einem Nokia E71 geschossen habe. Aber eben nicht bei allen Videos die mit dem Gerät (am selben Tag) erstellt wurden. :mad:

Ich habe kein Problem damit VLC zu nutzen, aber leider kann ich die betroffenen Files auch nicht auf meine MobileMe-Galerie hochladen. Das ärgert mich doch gewaltig. Was kann man da tun?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das ärgert mich doch gewaltig. Was kann man da tun?
Den Datenstrom mittels VLC in einen neuen Container zu packen könnte helfen.
[size="+2"]Im Export-Assistenten die Neukodierung von Video und Audio ausgeschaltet lassen und als Verkapselungsformat MP4 wählen. Das geeignetste Dateisuffix (muss man manuell angeben) lautet *.mp4[/size]
Ansonsten wäre es erst mal notwendig herauszufinden, warum die Videos nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Ein "ich weiß es nicht" hätte genügt.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ein "ich weiß es nicht" hätte genügt.
p025.gif
p095.gif


Ich glaub mich tritt ein Pferd…
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Schön zu sehen dass bei AT immer noch der alte Umgangston vorherrscht. Sagt mir bescheid wenn ihr die Grundregeln zwischenmenschlicher Kommunikation erlernt habt.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Sag du Bescheid, wenn du endlich das mittlerweile sehr groß geschriebene gelesen hast...