Österreich „Karten“ (google maps)...Öffis

lifesmile

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.07
Beiträge
105
Weiß jemand warum die „Routenfunktion für Öffentliche Verkehrsmittel“ in der Karten-App in Österreich nicht mehr funktioniert?
Für Autos und Fußgänger gehts...
 

Mitglied 59480

Gast
Weiß jemand warum die „Routenfunktion für Öffentliche Verkehrsmittel“ in der Karten-App in Österreich nicht mehr funktioniert?
Für Autos und Fußgänger gehts...

Der Service ist so viel ich weiß von Google noch nicht in Europa verfügbar. Über dem Mac geht es ach nicht.
 

Gummikilla

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.12.08
Beiträge
244
@lifesmile: aha, bei mir geht auch nicht mehr

@artiste: oh doch, es ging bis jetzt auch in Österreich
 

tr_

Fuji
Registriert
18.07.05
Beiträge
37
Uh, stimmt, geht wirklich nicht mehr. Ich denke (hoffe!) aber, dass das nur ein temporärer technischer Fehler ist. Da es in der Praxis besser funktioniert als Qando, Scotty usw., wäre es bitter, drauf verzichten zu müssen.

Übrigens schreibt Qando etwas von Serverausfällen bei Lieferanten, die zur Zeit die Echtzeitanzeige lahm legen. Ich schätze, das wird zusammen hängen.
 

anema

Macoun
Registriert
22.01.06
Beiträge
119
quando geht bei mir.. google maps aber net
 

lifesmile

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.07
Beiträge
105
Es ging bisher in Österreich und jetzt eben nicht mehr, leider.
Mein iPhone sagt: „Für diese Orte konnten keine Verbindungen gefunden werden.“

Habe an die GVB (örtliche Verkehrsbetriebe) ein mail geschrieben aber noch keine Antwort bekommen...
Vielleicht liegts ja auch an Google?
 

tr_

Fuji
Registriert
18.07.05
Beiträge
37
Ich habe mich auch schon gefragt, an wen man sich eigentlich wendet, falls das in einigen Tagen immer noch nicht gehen sollte. An die örtlichen Verkehrsbetriebe/Wiener Linien? Google? Apple?
 

lifesmile

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.07
Beiträge
105
das Neueste dazu/Update

Dank dem ORF (futurezone.orf.at) und dem freundlichen Redakteur gibts folgende neueste Info:

„Vielen Dank für Ihren Hinweis und die detaillierten Angaben zum Fehler auf Google Maps. Google hat uns soeben bestätigt, dass es einen Fehler im System gibt. Allerdings ging das Unternehmen dabei nicht weiter ins Detail. Man arbeite aber daran, den Bug zu beheben. Mehr wollte Google uns leider nicht verraten. Vielleicht geht es aber jetzt ein wenig schneller...“
 

lifesmile

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.07
Beiträge
105
anscheinend arbeitet Google immer noch daran, den Bug zu beheben...

oder auch NICHT, was eher anzunehmen ist ;)

die scheinen ja besonders kundenfreundlich zu sein, denn eine support-email-adresse ist überhaupt nirgends zu finden im endlosen googleuniversum, oder noch versteckter als die apple-adressen :innocent:
 

tr_

Fuji
Registriert
18.07.05
Beiträge
37
Ich habe mir auch gerade vergeblich einen Ast abgesucht und keine Österreich-spezifischen Kontaktadressen gefunden. Eigentlich nicht unlustig, dass man Google AT nicht googlen kann, obwohl die eine Dependance hier haben ;)

Wie auch immer. Habe auf gut Glück eine Mail an support- und [email protected] eine Mail geschrieben. Mal sehn.

ps.: [email protected] existiert nicht. Hehe!
 

lifesmile

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.07
Beiträge
105
sie arbeiten immer noch an der behebung...

...des fehlers oder auch nicht ;)
hier gibts ein forum in dem, außer kryptischen antworten vom googlemoderator, auch nichts neues steht...
man kann fast annehmen, daß google das abgedreht hat, nachdem sie zu wenig daten sammeln konnten und deshalb damit auch nichts verdienen :p
 

tr_

Fuji
Registriert
18.07.05
Beiträge
37
Angeblich gabs Mitte Dezember eine Fahrplanumstellung, die zum Ausfall geführt haben soll.
 

lifesmile

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.07
Beiträge
105
eine Fahrplanumstellung in Wien kann aber nicht zur Folge haben, daß es in ganz Österreich NICHT funktioniert!
es gibt ja nicht nur die Wiener Linien, sondern auch die Grazer Verkehrsbetriebe, die Linz AG und und und...
 

lifesmile

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.07
Beiträge
105
google support?

so nun lichtet sich das geheimnis um googles support/service und der verdacht erhärtet sich, daß es keinen gibt ;)
„Mit Google kann allerdings nur via E-Mail oder über das Support Forum Kontakt aufgenommen werden - mit jeweils mäßigem Erfolg, wie die Nutzer berichten.“
siehe: http://futurezone.orf.at/stories/1636028/
denn wenn selbst fürs eigene handy im mutterland usa kaum support geleistet wird, dann wirds im rest der welt noch schlimmer aussehen und ein kauf eines googlehandys scheint nicht empfehlenswert zu sein...
die müssen wohl noch viel bei Apples Support lernen, der nahezu perfekt ist! :p
 

lifesmile

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.07
Beiträge
105
google statement...

hier ein google statement, das aber leider nicht sehr aussagekräftig ist, da es sich nur auf die österreichischen bundesbahnen bezieht und nicht auf den öffentlichen verkehr im gesamten, um den es ja eigentlich geht!

http://www.google.com/support/forum/p/maps/thread?tid=31692f9044e6e4cb&hl=de

wenn ich in wien, graz, linz oder irgendwo am land eine bus-/ straßenbahnverbindung auf googlemaps als route sehen will, geht das eben nicht mehr seit anfang dezember 09, obwohl es früher funktioniert hat!

scheinbar wird es das auch in zukunft nicht mehr geben, nicht umsonst windet sich google um eine antwort!

für die ÖBB gibts ja sowieso schon seit ewig ein app von smeidu: oebb.smeidu.com