• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mp3s zusammenschneiden (mit audacity?)

okay

Gala
Registriert
29.09.09
Beiträge
48
hi, ich möchte gerne 13 kleine mp3dateien eines 3fragezeichenhörspiels zu einer großen mp3 zusammenschneiden. das einzige kostenlose programm das ich gefunden habe ist audacity(mit lame plugin). und damit ist das wohl auch grundsaetzlich möglich, nur leider sehr umstaendlich 13 mal copy and paste zu machen und zudem stuerzt das prog dann manchmal mittendrin ab. außerdem ist die erneute komprimierung nach bearbeitung mit einem qualiverlust verbunden.
gibts eine möglichkeit das ganze zu automatisieren? zur not auch mit nem anderen programm?
vielen dank für eure antworten!
 

f_perry

Allington Pepping
Registriert
18.04.07
Beiträge
190
Garageband?:D geht bestimmt einfacher

Edit:

Automatisieren..mit Garageband... bin ich mir nicht sicher. Was sicher klappen könnte wäre Pacemaker. Ist eigentlich n DJ'ing App aber damit liesse sich das Ganze vereinfacht zusammenschneiden. Da musst Du einfach in iTunes ne Wiedergabeliste machen mit allen mp3-files die Du zusammenschneiden möchtest. Pacemaker arbeitet mit der iTunes-Library. Wenn alles fertig ist, kann man das Werk als OggVorbis exportieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
zur not auch mit nem anderen programm?
Bei MP3 ist das radikalsimpel:
Code:
[SIZE="-2"][COLOR="Red"][B]cat[/B][/COLOR] [COLOR="DarkSlateGray"]input_1.mp3 input_2.mp3 input_[I]n[/I].mp3[/COLOR] [COLOR="Red"][B]>[/B][/COLOR] [COLOR="DarkSlateGray"]output.mp3[/COLOR][/SIZE]
 

okay

Gala
Registriert
29.09.09
Beiträge
48
das klingt gut, aber bitte den code nochmal erklaeren für non-profis.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Was ist da unverständlich?
input.. sind die vorhandenen Einzeldateien, output ist dann das Ergebnis.
Wie die im einzelnen heißen, weisst natürlich nur du.
Leerzeichen beachten und die Dateien am einfachsten per drag & drop in das Terminal ziehen.
 

okay

Gala
Registriert
29.09.09
Beiträge
48
wo gebe ich denn den code ein? hat audacity ein terminal?
 

okay

Gala
Registriert
29.09.09
Beiträge
48
wow, ich bin ja grad mal total beeindruckt von snowleo! verrückte sache. vielen dank.
nur würd ich gerne noch wissen wohin er die outputdatei kopiert damit ich sie nciht mit spotligth suchen muss
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn du keinen Pfad angibst, kommt der Output in das aktuelle Verzeichnis, aus dem du das Terminal gestartet hast (falls du nicht per cd gewechselt bist), das müsste dann dein Homeverzeichnis sind (und nicht /Users).
Kannst du dir simpel anzeigen lassen mit pwd (print working directory - zeige Arbeitsverzeichnis an).
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Der cat-Befehl ist auch nichts SL-spezifisches sondern schon seit seeehr langer Zeit ein Bestandteil der Unix-Systeme und deren Bruder und Schwestern (Linux und Co).
Es Wundert mich nur, dass man das Ergebnis dann auch abspielen kann. In jedem einzelnen File ist doch ein Header, stört der nicht?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
In jedem einzelnen File ist doch ein Header, stört der nicht?
Normalerweise nicht (bei MP3).
Sollte das bei manchen 08/15 Playern doch mal zu Problemen führen, muss man die ID3-Tags dieser Dateien vorher entfernen (Das geht in iTunes übers Kontextmenü und ist leider irreversibel, also besser nur auf Kopien anzuwenden).
Ausserdem klappt das ganze auch nur, wenn sämtliche Dateien mit den exakt gleichen Kodierungseinstellungen erstellt wurden, sonst steigen viele Abspielgeräte an der Bruchstelle einfach aus. Aber davon ist hier ja auszugehen.