• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eigne Boot-DVD & Applejack

rostblock

Jamba
Registriert
22.10.04
Beiträge
54
Womit erstellt man seine eigne Boot-DVD?
Idealerweise mit den Programmen seiner Wahl. Weiss das jemand?
Und was ist der Applejack-Ersatz bei 10.6?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
:-c Noch kenne ich keinen Ersatz für Apple Jack auf 10.6. Er löuft ja auch und prüft manches aber nicht alles. Schaden richtet er aber keinen an.
Du kannst auch mit dem Festplattendienstprogramm eine bootfähige DVD erstellen. Oder Carbon Copy Cloner. Doch wozu ein Fremdtool nehmen, wenn es Boardmittel gibt?
Hier findest du sogar eine Schritt für Schritt Anleitung.
Ich habs mit der Suchfunktion (allerdings nicht in AT sondern mit Google ;)) gefunden.
salome
 
  • Like
Reaktionen: rc4370

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Du kannst auch einfach deinen Mac frisch installieren, Programme installieren, alles einrichten usw. Dann die Platte auf eine externe Clonen und bei Bedarf kannst du es wieder zurückklonen. Auf einer DVD ist nicht wirklich viel Platz noch für Programme...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber wenn man auf Reisen geht, nimmt man selten eine 2. Platte mit!
Es geht um Starthilfe, nicht um ein Backup.
salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wenn man auf lange Reisen geht, sollte man schon eine Backup-Platte mitnehmen (allerdings mehr, um das unterwegs Erarbeitete zu sichern). Auf kurzen Reisen braucht man ja nicht an den Systeminnereien rumzuspielen, und ohne derartige Aktivitäten braucht man so gut wie nie eine System-DVD.
 

rostblock

Jamba
Registriert
22.10.04
Beiträge
54
Vielen Dank erstmal, allerdings habe ich mich vermutlich zu unkonkret ausgedrückt.

Applejack:
ja läuft, allerdings möcht ich ungern mit einem Programm welches sagt »Kompatibel bis 10.5« am 10.6er-Filesystem rumpfuschen. Hat jemand ne Info ob es für 10.6 angepasst wird?

Boot-DVD:
CCC ist ein Backup-Programm. Ich rede von DVD reinstecken, booten, reparieren.
Ein Beispiel wäre die OS-CD, damit kann man HD & Rechte reparieren.

Für 10.4 gab es die sog. Bootable-Disk-Utilities, welche viele Repair-Programm (Data Rescue, Diskwarrior, Drive Genius, etc. ) enthielten. Leider lizenztechnisch etwas grau.

Sowas würd ich gern selber erstellen, damit die Sache auch die von mir gekauften Lizenzen enthalten. So eine CD hat man dann tatsächlich immer dabei – im Gegensatz zu ner Backup-Platte.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
CCC kann das:
A Better Bootable Backup — your data, the operating system's data, all preserved impeccably on a bootable volume, ready for production at a moments notice
Oder verstehe ich was falsch?
salome
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
möcht ich ungern mit einem Programm welches sagt »Kompatibel bis 10.5« am 10.6er-Filesystem rumpfuschen.
Well done. Seeeehr vernünftig.

Ein Beispiel wäre die OS-CD, damit kann man HD & Rechte reparieren.
Es ist kein Problem, deine originale System-DVD auf einen handlichen USB-Stick zu klonen.
Funktioniert einwandfrei.

Für 10.4 gab es die sog. Bootable-Disk-Utilities, welche viele Repair-Programm (Data Rescue, Diskwarrior, Drive Genius, etc. ) enthielten. Leider lizenztechnisch etwas grau.
Diese Tools basieren auf einer minimalen Systemkonfiguration, welche man jeweils für eine bestimmte Publikation in grösseren Kontingenten bei Apple lizenzieren kann.
Mit etwas Knoff-Hoff, Geduld und Spucke kann man den Utility-Vorrat einer solchen DVD anpassen. Allerdings läuft längst nicht jedes Programm mit solcher Minimalsoftware, das Vorgehen ist nur für registrierte Entwickler dokumentiert und dass man das aus obigen Gründen nur für die eigenen privaten Zwecke tun darf ist selbstredend.

Sowas würd ich gern selber erstellen
Nicht praktikabel. Besorg dir einen hinreichend grossen USB-Stick, da kannst du auch ein ganz normales, vollwertiges System drauf installieren.
(Eine brauchbare Hardware vorausgesetzt, bootet das übrigens etwa 1001 mal schneller als eine DVD...)
 

rostblock

Jamba
Registriert
22.10.04
Beiträge
54
aaah, Rastafari.
Kompentente Ansage, wie immer. Vielen Dank.

Hast Du noch nen Link für die Geduld&Spucke-Selber-Zudammenfrickeln-Aktion?
 

rostblock

Jamba
Registriert
22.10.04
Beiträge
54
Ähhhm.... Nein.
MUSS das denn wirklich sein?
Nö, natürlich nicht.
Ich bin nur deutlich enstpannter beim Experimentieren wenn ich weiss das die Reparatur-CD neben mir liegt.
Und bis 10.4 hat mich DiskWarrior mehr als einmal gerettet.