• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp und Software Raid

kocherich

Gloster
Registriert
22.11.05
Beiträge
60
Hi,

ich habe folgendes Szenario:

MacPro mit OSX 10.6.2 und Windows 7 auf einer internen Fesplatte mit geteilter Partition.

Nun habe ich noch zwei interne 1TB Festplatten, die ich gerne zu einem Software Raid 1 zusammenfassen würde.

Erster Versuch:

Erstellen des Raids mit dem Festplattendienstprogramm als Raid 1 OSX Journaled.

Unter Windows Macdrive installiert.

Geht nicht...

Erkennt nur die OSX Systemfestplatte.

Zweiter Versuch:

Im Festplattendienstprogramm beide Platten als Fat32 formatiert und das Raid 1 als Raid mit Fat32 erstellt....

geht nich, erkennt das Kack Windows nicht.

Mir ist schon klar, daß das ein Software Raid ist, aber es hat eine Windows Partition, imho sollte das Windows meiner Meinung nach auch verwalten Können. ;)

Aber Pustekuchen...

Dritter Versuch:

Im Festplattendienstprogramm das Raid wieder gelöscht und die beiden Festplatten wieder Fat32 formatiert.

Windows7 gestartet

Mit Mühe und Not und nach einiger Zeit ein gespiegeltes Raid erstellt.

o_O Überraschung: geht nur mit NTFS

okay, reboot unter MacOSX,

Paragon NTFS Trial installiert,

und welche Überraschung, OSX will immer noch die beiden Festplatten initialisieren.

Fazit: Mir fällt nix mehr ein, als eine Hardware-Raid-Karte zu kaufen oder handisch zu backupen....

Evtl. Time Machine....

Falls einer von Euch ne Idee hat....
 

kocherich

Gloster
Registriert
22.11.05
Beiträge
60
hm, hab ich mir fast schon gedacht, dann also nachts automnatisch Timemachine werkeln lassen....