• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GEZ als Zivi?

AtticMike

Tydemans Early Worcester
Registriert
23.10.07
Beiträge
393
Hallo Leute.

Muss ich eigentlich GEZ zahlen wenn ich mein Zivildienst mache und bei den Eltern wohne?

Mike
 

asamooo

Empire
Registriert
17.02.09
Beiträge
86
Ich meine die Grenze liegt irendwo um die 280€/Monat, wenn ich mich nicht irre.
Da bist du ja sicher drüber oder?

Edit: Sobald du selbst verdienst, musst du zahlen, auch wenn du daheim wohnst.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Ja musst du. Es kann sein, dass du die ersten drei Monate nicht zahlen musst, aber spätestens wenn du in die nächste Gehaltsstufe rutscht bist du dran. Aber keine Sorge, die melden sich ganz von alleine.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

soweit ich weiss, muss er nicht zahlen, da er als Kind wohnhaft bei seinen Eltern ist und keine abgeschlossene Berufsausbildung hat.

Erst wenn die erste Berufsausbildung abgeschlossen/abgebrochen ist oder er nichtmehr bei seinen Eltern wohnhaft ist, muss er selbst die GEZ Gebühren zahlen.

Grüße,
Swen
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
du musst nix zahlen!
beantworte am besten nie die briefe der gez, egal wie dolle die drohen :)
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Hallo,

soweit ich weiss, muss er nicht zahlen, da er als Kind wohnhaft bei seinen Eltern ist und keine abgeschlossene Berufsausbildung hat.

Erst wenn die erste Berufsausbildung abgeschlossen/abgebrochen ist oder er nichtmehr bei seinen Eltern wohnhaft ist, muss er selbst die GEZ Gebühren zahlen.

Grüße,
Swen

Das ist faktisch leider nicht mehr aktuell. Habe mich gezwungener Maßen durch all die Paragraphen und Regelungen mal durchkämpft und als Zivi, auch wenn man zu hause wohnt, muss man definitiv GEZ zahlen.

Bei mir kamen sie auch ziemlich genau nach 3 Monaten als Zivi. Jetzt muss ich für mein Handy und meinen PC (habe keinen TV) knapp 6 Euro im Monat bezahlen.

Naja ich sag mal so, ansich ist das ja in Ordnung, man nutzt diese Medien nunmal. Zumindestens ich. Aber was mich wirklich ANKOTZT, ist diese Doppelabzocke der Öffentlich-/Rechtlichen.

Schön die GEZ einsacken dafür, dass man rein theoretisch werbefrei und unabhängig ist, dann aber trotzdem brutal Werbung in Radio & TV machen. Zu alledem kommen noch die aktuellen Geschehnisse um das Chefredaktördrama ...

Ich finde es ne riesen schweinerei. :mad:
 
  • Like
Reaktionen: Der_Apfel

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Ob so eine feste Meinung juristisch relevant ist?

Die GEZ selbst sagt sinngemäß: Es "besteht zusätzliche Gebührenpflicht, wenn sie [= Kinder, zusätzliche Haushaltsangehörige] Geräte in ihren Räumen zum Empfang bereithalten und ihr Einkommen den Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Und darum muss man, wie bereits gesagt, nach dem dritten Monat (= der zweiten Gehaltsstufe) eben auch als Zivi, der zu Hause wohnt, GEZ zahlen.
Das Ironische an der Sache: Zahlt man dann Radio und TV, bleibt vom Plus der zweiten Gehaltsstufe nicht mehr viel übrig.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Ach, da gibts immer noch das schöne Problem, das die dir das erst einmal nachweisen müssen dürfen. Wie viele Richter unterschreiben schon nen Durchsuchungsbefehl wegen GEZ?
Und welche Polizeidienststelle hat die Mittel, Personal dafür ab zu stellen?
Und welcher Staatsanwalt liese sich vor diesen Karren spannen?

Vor allem für etwas das nicht strafrechtlich relevant ist. Lieber spielen die doch lieber Golf in ihrer übermäßigen Freizeit jeden Tag.
So ein ordentlicher Rechtsstaat ist doch was tolles, nicht wahr?
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Lieber spielen die doch lieber Golf in ihrer übermäßigen Freizeit jeden Tag. So ein ordentlicher Rechtsstaat ist doch was tolles, nicht wahr?


Genau "scheiß Bonzen", alles ist schlecht und korrupt, Deutschland sowieso beschissen, und jeder ist sowieso persönlich gegen dich! :mad:

Okay, der Threat ist jetzt offiziell tod! Lasset die Verallgemeinerungen und Hetzreden beginnen! :innocent:


Gruß, Egbert