Hilfe! Meine Batterie "lädt nicht" mehr.

Frank2000

Granny Smith
Registriert
03.02.08
Beiträge
16
Hallo,

seit gestern zeigt mein Akku in der Statusleiste an "lädt nicht". Wenn ich auf das Batterie Symbol klicke steht dort: Statusanzeige: Jetzt austauschen.

Leider kann ich nichts im Inrerner finden, wie ich genau vorgehen muss. Bis vor 1 1/2 Wochen, wo ich das Macbook das letzte mal benutzt hatte, war alles in Ordnung. Mein Mac wird nächste Woche 2 Jahre alt. Hat einen Inter Prozessor und es läuft OS 10.6.2.

Die grüne Lampe leuchtet, aber er lädt halt nicht. Ich weiß nicht weiter.

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße,

Frank
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Hmmm. Ich glaub dein Akku ist klinisch tot. :D

Installiere mal CoconutBattery Programm(gibt es im Internet kostenlos) und guck mal nach bei wie viel Prozent das Health ist und wie oft der Akku schon aufgeladen worden ist.

Benutzt du dein MB öfters mal mit Akku oder ist er städnig an Stromnetz angeschlossen?
 

Frank2000

Granny Smith
Registriert
03.02.08
Beiträge
16
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider stürzt Coconut Battery sofort nach dem Start wieder ab. Es wird einfach beendet. Ich werde gefragt, ob ich nach Updates suchen möchte, und egal ob ich ja oder nein drücke, es geht aus.

Kriege ich das irgendwie ans Laufen oder gibt es ein gutes Alternativprogramm?

Ich nutze den Mac mal mit Akku, oft ist er aber am Netz. Also sowohl als auch.
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Hmm. Also ich hab gehört man soll seinen Akku schon nutzen. Also nicht ständig am Stromnetz lassen, sondern auch mal ganz leer machen. So hält es besser.

ICh würde mal sagen, wenn das Programm abstürzt, dass dein Akku wirklich ausgetauscht werden soll.

Guck nochmal bei über diesen Mac, weitere Informationen anzeigen und dann bei Stromversorgung. Da steht auch wie oft der Akku aufgeladen worden ist und in welchem Zustand er sich befindet.

Ansonsten vllt eine Neuinstallation des Mac os x. Backup machen, nicht dass alle Daten verloren gehen. Falls die Neuinstallation nichts hilft, dann muss der Akku dann wirklich ausgetauscht werden, meiner Meinung nach.
 

Frank2000

Granny Smith
Registriert
03.02.08
Beiträge
16
Mist. Bekommt man den Akku innerhalb von 24 Monaten kostenlos ausgetauscht?
Ich habe noch ein paar Tage.

Batterie-Informationen:

Informationen zum Batteriemodell:
Hersteller: DP
Gerätename: ASMB016
Pack Lot Code: 0002
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 0110
Hardware-Version: 0500
Zellen-Version: 0102
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 0
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 0
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 157
Zustand: Jetzt ersetzen
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 4994

Einstellungen für Stromversorgung des Systems:

Netzbetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 45
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 45
Bei Stromausfall automatisch neu starten: Nein
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Ruhezustand bei administrativen Netzwerkzugriffen beenden: Nein
Aktuelle Stromversorgung: Ja
Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Ja
Batteriebetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 7
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Ja
Helligkeit verringern: Ja

Hardware-Konfiguration:

USV installiert: Nein

Informationen zum Ladegerät:

Ladegerät angeschlossen: Ja
ID: 0x0100
Leistung (W): 60
Version: 0x0000
Familie: 0x00ba
Seriennummer: 0x00761f64
Batterie wird geladen: Nein

Ereignisse zur Stromversorgung:

Nächstes planmäßiges Ereignis:

Art: Ruhezustand beenden oder Einschalten
Geplant per: com.elgato.workaround
Zeit: 31.03.32 06:00
 

Frank2000

Granny Smith
Registriert
03.02.08
Beiträge
16
Mist. Rechnungs- und wohl auch Kaufdatum 14.12.2007. Allerdings shipping Date 17.12.
Welches gilt denn? Ich habe ihn doch nicht am Rechnungsdatum erhalten.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Hallo,
Bis vor 1 1/2 Wochen, wo ich das Macbook das letzte mal benutzt hatte, war alles in Ordnung.

Falls er die ~10 Tage nicht am Netzteil war und der Akku leer war, kann es durchaus sein, daß der Akku dadurch tief entladen und dadurch Schaden genommen hat. Falls dem so ist - und das halte ich für sehr wahrscheinlich - wäre da als Endanwender nix zu machen.

Von Spielchen wie durch kurzes Anlegen einer Überspannung das Ding wieder in Gang zu bekommen, ist auf jedenfall energisch abzuraten.
 

Frank2000

Granny Smith
Registriert
03.02.08
Beiträge
16
Da hilft auch die Apple Hotline nicht? Nach nur 10 Tagen. Das ist ja heftig.
 

nosin

Carola
Registriert
14.01.09
Beiträge
115
Hi,

als Alternativprogramm kann ich noch iStat Pro empfehlen (http://www.islayer.com/apps/istatpro/). Diese Programm gibt dir auch kurze Informationen über deinen Akku und sonst noch so was wichtig ist.

PS: Viel Glück mit dem Akku
Lg
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
iStat nutzt die gleichen Informationen wie SystemProfiler, nur optisch anders aufbereitet.