• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe!! iTunes friert ein und es geht nix

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Hi Leute!

Ich stehe gerade vor eine großen Problem. Seit gestern friert mein iTunes ein sobald ich auf auf ein oder mehrere Lieder gehe, das Kontextmenü aufklappe und auf Informationen klicke. Danach geht nix mehr. Bzw. das einzige was noch geht ist das scrollen in der Liederliste. Ansonsten die Menüs oben (also Darstellung, Fenster etc. sind alle ausgegraut).
OSX schein nicht zu merken, dass iTUnes hängt. Jedenfalls ist es im "Programme sofort beenden" nicht rot und auch mit rechtsklick im Dock bekomme ich kein Sofort beenden angezeigt. Das einzige was hilft ist dann aber das sofortige Beenden. Habe Rechte repariert, PRAM Rest gemacht (was man halt so macht wenn man hilflos ist). Aber es ist immer noch so.

Lösungsvorschläge? Was mach ich wenn es keine wirkliche Lösung gibt? Bewertungen, Playlisten etc.. dürfen nicht verloren gehn. Help bitte. I
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
so ich hab jetzt noch ein paar Sachen probiert:

- In der Konsole geschaut was denn passiert wenn iTunes abschmiert: nichts!
- iTunes gelöscht und aus meinem TM-Backup wiederhergestellt. Ergebnis: Problem besteht weiterhin
- iTunes mit alt gestartet und neue Lib erstellt: Problem besteht auch da

what the hell? Also mir fällt absolut nichts mehr ein. In Windows-Zeiten hätte ich jetzt platt gemacht aber das kommt absolut nicht in Frage.

Keiner nen Vorschlag wie ich iTunes wieder richten kann und meine Libary mit Bewertungen etc. behalte? Bin verzweifelt
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Du kannst die Preferencedatei (die .plist) mal verschieben und iTunes neu starten (wenn's nichts bringt, kannst du sie ja zurückschieben).
Ich vermute aber, daß iTunes mit irgendeinem anderen Programm kollidiert. Hast du irgendwelche Kontext-Menü-Erweiterungen? Dann würde ich die mal vorübergehend deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: s0f4surf3r

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hilft bestimmt nicht aber schon mal die com.apple.iTunes.plist gelöscht
oder installierst mal neu und kopier dann deine bib vom bakup zurück
 
  • Like
Reaktionen: s0f4surf3r

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ich hab tune-instructor installiert die Tage. Damit könnte es was zu tun haben. Aber eine Deinstall von tune-instructor hats nichts gebracht.

Wo finde ich die plist? bei libary/preferences ist sie nicht oO
und was soll ich neu installieren?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
so Leute aufgepasst! Das gibt jetzt nen richtig guten Lacher!!!! kann selbst nur über mich lachen!

Das Info Fester wurde geöffnet. Ich konnte es nur nicht sehen! Der zweite Monitor am iMac war aus! Alter! *aufnkopfhau*
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Zu deiner Verteidigung muss man allerdings sagen, dass es wirklich ätzend ist, dass ein Informationsfenster (oder auch die Einstellungen) das restliche Programm unbedienbar macht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Schön, daß es eine Lösung gibt, und noch schöner, daß man dabei etwas schmunzeln darf.
Wenn du was von einem zweiten Monitor geschrieben hättest, hätten wir alle natürlich sooofort die Lösung gehabt. :)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
:).. ich finde auch dass mac osx merken könnte wenn der zweite Moni aus ist und dann die Fenster automatisch auf den Hauptmonitor zieht.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
:).. ich finde auch dass mac osx merken könnte wenn der zweite Moni aus ist und dann die Fenster automatisch auf den Hauptmonitor zieht.

Da wäre das Chaos aber auch vorprogrammiert. Dafür gibt es doch die Funktion „Alle Fenster auf diesem Monitor sammeln“ oder täusche ich mich da? Ich saß schon länger nicht mehr an mehreren Monaten, aber ich meine, es gibt so etwas.