TeXShop - deutsche Anführungszeichen

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Nun habe ich auch mal eine LaTeX-Frage.

Ich finde es ja ganz praktisch, dass TeXShop immer wenn ich Anführungszeichen setzen möchte (also " drücke) sogleich dieses ``'' ausspuckt und direkt den Cursor in die Mitte der Zeichen setzt.
Blöderweise handelt es sich dabei aber um englische Anführungszeichen.

Gibt es keine Möglichkeit, dass TeXShop bei der Eingabe von " die korrekten deutschen Anführungszeichen ausgibt?
Wenn ja, wo und wie kann ich das einstellen?

Bin für jede Antwort dankbar.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Linke Anführungszeichen: \glqq
Rechte Anführungszeichen: \grqq

Die Edith meint noch: Bei "halben" Anführungszeichen gilt: \glq und \grq.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Danke, das mit den halben wusste ich noch nicht!

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "`Text"' und \glqq Text\grqq?

Ich habe übrigens herausgefunden, wie man die Autovervollständigung von TeXShop ändert. Ich werde das mal schreiben, falls jemand in der Thread stolpert, der ein ähnliches Problem hat.

Folgendes hat bei mir funktioniert:
autocompletion.plist öffnen (unter Library/TeXShop/Keyboard).
Dort diesen Eintrag (steht bei mir an erster Stelle)
Code:
<key>"</key>
<string>``#SEL##INS#''</string>
durch diesen ersetzen:
Code:
<key>"</key>
<string>\glqq #SEL##INS#\grqq</string>
.
Man kann \glqq und \grqq natürlich auch durch "` und "' ersetzen.
Dann abspeichern und TeXShop neustarten.

Natürlich auf eigene Gefahr.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also der Unterschied liegt darin, dass ersteres bei mir zum Abbruch des Kompiliervorgangs führt und das zweite nicht. :)

Achja nach dem \grqq ist es evtl. ratsam ein Ausgleich mit \/ herzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: Phlip

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Hm, dass ersteres bei Dir den Kompiliervorgang abbrechen lässt, verunsichert mich ein wenig. Ich habe diesen Code für die Anführungszeichen aus einer LaTeX-Beschreibung. Sollte das nicht überall funktionieren?
Bei mir klappt es übrigens mit jedem der mittlerweile drei Vorschläge.
 

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Hallo!

Dass bei Eingabe von " die voreingestellten Anführungszeichen erscheinen und der Cursor in die Mitte gesetzt wird, liegt an einem entsprechenden Eintrag in der Datei: ~/Library/TexShop/Keyboard/autocompletition.plist.
Um die deutschen Anführungszeichen zu erhalten, muss lediglich der Eintrag korrigiert bzw. hinzugefügt werden. Ich verwende die deutschen Print-Anführungszeichen, daher sieht das bei mir so aus:

Code:
<dict>
<key>[SIZE=4][COLOR=DarkRed][B]"[/B][/COLOR][/SIZE]</key>
<string>[SIZE=4][COLOR=DarkRed][B]»[/B][/COLOR][/SIZE]#SEL##INS#[SIZE=4][COLOR=DarkRed][B]«[/B][/COLOR][/SIZE] </string>
Für die normalen Anführungszeichen muss es so aussehen:

Code:
<dict>
    <key>[B][SIZE=4][COLOR=DarkRed]"[/COLOR][/SIZE][/B]</key>
    <string>[B][SIZE=4][COLOR=DarkRed]„[/COLOR][/SIZE][/B]#SEL##INS#[B][SIZE=4][COLOR=DarkRed]“[/COLOR][/SIZE][/B] </string>
In den Einstellungen muss natürlich die Checkbox "Autom. Vervollständigung" aktiviert sein.

Die direkte Eingabe dieser Zeichen anstelle von \glqq und so weiter erhöht die Lesbarkeit des Dokuments ernorm, Voraussetzung ist aber, dass Unicode verwendet wird. Dies muss Latex im Vorspann extra mitgeteilt werden, bei mir funktioniert folgende Sequenz sehr gut:

Code:
\documentclass[12pt,ngerman]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\PrerenderUnicode{ä}
\usepackage[ngerman]{babel}

LG, Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phlip

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Ich hätte auch von selber darauf kommen können, dass man gleich diese „“ in die autocompletition.plist einfügen kann.
Habe mir nun dort auch die Umlaute und das ß eingesetzt.

Meine Präambel sieht allerdings ein wenig anders aus:
Code:
\documentclass[headings=small,headsepline,12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

Das Kompilieren hat damit (mit editierter autocompletition.plist) testweise einwandfrei funktioniert.

Wo liegt der Unterschied zu

Code:
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\PrerenderUnicode{ä}
?
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
[...]
Gibt es keine Möglichkeit, dass TeXShop bei der Eingabe von " die korrekten deutschen Anführungszeichen ausgibt?
[...]

Steht das schließende Anführungszeichen (das Abführungszeichen? :)) nicht vor einem Satzzeichen, so würde ich statt

\grqq besser \grqq\

schreiben, damit LaTex einen Abstand zum nächsten Wort etc. einfügt.
 

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Wo liegt der Unterschied zu

Code:
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\PrerenderUnicode{ä}
?


Die ersten beiden Zeilen sind erforderlich, wenn die *.tex-Datei in der Codierung UTF-8 vorliegt. Da dein Vorspann brauchbare Ergebnisse liefert, sind deine Dateien offesichtlich in MAC-OS-Roman codiert. Wundert mich, dass damit die deutschen Anführungszeichen korrekt übersetzt werden, aber wenn es funktioniert, ist's eh super.

Die dritte Zeile hat mir Texshop bei einem Latex-Lauf einmal vorgeschlagen, nachdem ein Umlaut in einer Überschrift vorgekommen ist. Seit dem ist sie bei mir drinnen, scheint aber nicht so die überragende Bedeutung zu haben.

LG, Wolfgang
 

lyn_

Erdapfel
Registriert
11.07.14
Beiträge
2
hi zusammen,
probiere mich gerade das erste mal an Texshop und wollte wie oben (#2) beschrieben Anführungszeichen setzen (Linke Anführungszeichen: \glqq Rechte Anführungszeichen: \grqq). Als ich mir den text ausgeben ließ, kam allerdings eine Fehlermeldung weiter unten (\maketitle) und die Ausgabe blieb aus.

Kann mir das jemand erklären bzw. beheben?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Warum schreibst du deine Anführungszeichen nicht direkt in die TeX-Datei (alt+^ und alt+shift+^ zur manuellen Eingabe bzw. über die im System-integrierten automatischen Transformationen; siehe Menü „Bearbeiten“)? Diese Umwege sind Relikte aus der Steinzeit und dank UTF8-Enkodierung nicht mehr notwendig.
 

lyn_

Erdapfel
Registriert
11.07.14
Beiträge
2
weil dann immer fragezeichen statt anführungezeichen in der übersetzung kommen
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Dann füge mal die zwei Packages hinzu:
Code:
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}