• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Stromausfall System wiederhergestellt!

ghenty

Braeburn
Registriert
08.12.09
Beiträge
46
Liebe Appleleptiker!

Ich habe ein Anliegen, dass in meinem Titel schon geäußert wurde.

Vielleicht kennt ihr das:

Man sitzt fröhlich vor dem Mac, plötzlich *zack* Strom weg. Kein Problem, denkt man sich, ist ja schließlich ein Mac.
(Dieses Ereignis muss nicht zwangsläufig so gewesen sein, es kann auch sein, dass jemand einfach den Strom gezogen, während der Mac im Ruhezustand war oder einer einfach die Stromversorgung mit dem MagSafe-Adapter cancelt.)

ALso, einfach wieder Strom an den Mac, Start-Knopf gedrückt, jedoch KEIN Startsound. *wundern*
Grauer Bildschirm, plötzlich erkennt man das normale Interface des Macs und auch die geöffneten Fenster. Dies ist jedoch in Grau gehalten, noch dazu erschein ein Ladebalken, der sich langsam füllt und nach kurzer Zeit ist der Mac wieder online, als wäre nichts passiert.

Ich frage mich nun, wie das Zustande kommt. Um hier einmal kurz auf Windows sprechen zu kommen: Dort gibt es die Funktion "Ruhezustand" die ermöglicht, den PC sogar von der Stromversorgung zu nehmen. Der Mac-Ruhezustand entspricht eher dem Windows-"Standby".

Ist nun diese Wiederherstellunggewollt?!?

Danke schon einmal im Vorraus!

ghenty
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Du kannst auf dem Mac verschiedene Ruhezustände einstellen, am einfachsten mit dem Widget DeepSleep (damit kann man auch per Widget den Tiefschlaf benutzen und per Menü oder aktiver Ecke den normalen Ruhezustand).
Was ich nicht verstehe: haben heute Desktop-Macs auch einen MagSafe-Anschluß? Ich dachte immer, den haben nur die mobilen Macs, und da ist es doch kein Problem, wenn man den Strom mal unterbricht.
 

ghenty

Braeburn
Registriert
08.12.09
Beiträge
46
Nee, stimmt!
Entschuldigung! Hatte ich gerade total vergessen ;)
Hast du schon recht!
Vielen Dank für die schnelle Antwort, konnte gerade mein Bild so klein Pixlen, da habe ich schon eine Antwort :)
 

ghenty

Braeburn
Registriert
08.12.09
Beiträge
46
Leider kriege ich das gerade gar nicht hin..
Ich gebe mein Admin Passwort ein, doch dann passiert nichts.
Wie kann ich denn manuell den Ruhezustand ändern?

EDIT: Lese gerade auf der Homepage, dass Snow Leopard zur Zeit nicht unterstützt wird. Dann werde ich das wohl noch mal später ausprobieren.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Zur Info: es gibt unter Mac OS zwei Ruhezustände:
  1. Sleep: Belässt Daten aus flüchtigen Speichern (wie z. B. der Arbeitsspeicher) in ihren Speichern.
  2. Safe Sleep: Sichert alle Daten aus flüchtigen Speichern auf der Festplatte.

Da bei Laptops der Akku während des Ruhezustands leer werden kann und dann Daten verloren gehen würden, gehen die Laptops von Apple grundsätzlich in den Safe Sleep. Und wenn du den grauen Balken siehst, schreibt dein Mac die Daten von der Festplatte zurück in alle flüchtigen Speicher.
 

ghenty

Braeburn
Registriert
08.12.09
Beiträge
46
Das ist ja komisch..
Aber zuerst "Danke" für deine Antwort!
Mein MacBook hat diesen "Safe Sleep" beinahe nie...
Unter "Apple" in der Menüleiste kann man den Mac bei mir nur in den "schnellen" Ruhezustand fahren, ich denke mal, dass der unsicher ist.
Der Safe Sleep-Balken kommt nur selten, und auch nur, wenn der Strom plötzlich weg war.
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
ach ja, in den richtigen "Safe Sleep" geht der normalerweise erst nachdem er sehr lange ohne Strom im normalen Ruhemodus war. Das ist hier mit der Einstellung 3 gemeint.

Für mobile Macs ist daher Einstellung 1 zu empfehlen, da hier die Stromzufuhr beendet wird und somit auch die Festplatte ruhig gestellt ist. Im Rucksack ist dies sicher die bessere Variante.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Also es gibt auch für Mac die Möglichkeit in den Ruhezustand und nicht in den Standby zu gehen.

Versuch hier mal SmartSleep

Bei Windows gibts übrigens auch das Verhalten mit dem Ladebalken.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Für mobile Macs ist daher Einstellung 1 zu empfehlen, da hier die Stromzufuhr beendet wird und somit auch die Festplatte ruhig gestellt ist. Im Rucksack ist dies sicher die bessere Variante.

Die Festplatte wird in jedem Modus zum Stehen gebracht. Nochmal, dieses Mal mit deutlicheren Erklärungen:


1. Der normale "Sleep"
Modus: 0
Dies ist die alte Ruhezustand-Methode. Sie ist die schnellste Variante, da einfach alles bis auf den RAM und andere flüchtige Speicher abgeschaltet wird. Bei einem Stromausfall ist natürlich keine Wiederherstellung möglich.

2. Hibernate
Modus: 1
Alles von den flüchtigen Speichern wird auf der Festplatte gesichert (benötigt Zeit) und der komplette Rechner wird abgeschaltet - es wird überhaupt kein Strom mehr verbraucht. Beim Einschalten muss erst alles wieder zurückgespielt werden, was wiederum Zeit benötigt - es ist damit die langsamste Variante.

3. "Safe Sleep"
Modus: 3
Dies ist (wenn mich nicht alles täuscht) der Standard für alle aktuellen mobilen Mac-Rechner. Der Inhalt der flüchtigen Speicher wird auf der Festplatte gesichert. Danach wird alles bis auf die flüchtigen Speicher abgeschaltet. Die Daten sind doppelt gesichert.
Wenn der Rechner nun die ganze Zeit Strom hat, gehen die Informationen auf dem flüchtigen Speichern nicht verloren und der Mac kann schnell wieder starten, da keine Wiederherstellung notwendig ist. Sollte der Strom aber kurz weg sein (Akku komplett leer), so werden die Daten beim Starten von der Festplatte wiederhergestellt. So können keine Daten verloren gehen und man kann seine Sitzung forsetzen.


Modus 5 und 7 entsprechen Modus 1 und 3, aber jeweils mit aktivierem sicheren Arbeitsspeicher.

Ich hoffe damit sind nun endgültig alle Klarheiten beseitigt... :-D :-D
 

ghenty

Braeburn
Registriert
08.12.09
Beiträge
46
@ sebreiachser:

Es tut mir leid, wenn du keinen Spaß verstehst.


Allen anderen vielen Dank!
Jetzt kann ich den in meiner Tasche gut mitnehemen!