• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mini-HowTo] Microsoft IntelliType Pro für Mac richtig einrichten

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Hi,

da ich mich gerade zum wiederholten Male gefragt habe, wie ich denn bloß das letzte Mal nach einer Leopard-Neuinstallation die Treibersoftware für mein Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 sinnvoll eingerichtet habe, nutze ich die Gelegenheit und halte das hier für alle kurz fest, für die es interessant ist.

Anmerkung: Die aktuelle Version 7.0 von IntelliType Pro und Intellipoint für Mac ist zwar Snow Leopard-kompatibel, unterstützt jedoch nur 32-bit. Microsoft hat angekündigt, an einem 64-bit-Treiber zu arbeiten und diesen bis zum 2. Oktober 2009 zu veröffentlichen:
IntelliType Pro and IntelliPoint for the Mac version 7.0 is compatible with the 32-bit version of Mac OS® X 10.6 (Snow Leopard™). Microsoft Hardware is developing a 64-bit compatible version. This version will be availalbe on or before 10/2/2009. While in 64-bit mode, only basic device functionality will be available.

Schritt 1: Microsoft Desktop 7.0 herunterladen

Microsoft bietet den Treiber für Microsoft-Tastaturen - soweit mir bekannt - nur im Paket mit den Maus-Treibern an. Wenn man aufpasst, kann man den Maus-Treiber jedoch von der Installation ausschließen, wie unten dargestellt.

Obwohl mir auf den Microsoft Hardware-Seiten die Version 6.31 mit dem Hinweis "Mac OS 10.3-10.4 (Excluding 10.0 and 10.1)" angeboten wird, ist Version 7.0 die aktuelle Fassung. Bei MacUpdate.com findet sich der entsprechende Link zum Download vom Microsoft-Server.

Schritt 2: Microsoft IntelliType Pro 7.0 installieren

Die Installation geht wie gewohnt durch die Installationsroutine innerhalb der Image-Datei. Wenn man jedoch nur eine Microsoft-Tastatur (und nicht auch eine Microsoft-Maus) einsetzt, sollte man im fünften Schritt Installationstyp unter Anpassen den Punkt Microsoft Mouse abwählen.

Abbildung: Installationstyp anpassen
20090904-rkuh9dabhmb1khnkdtbxgi3hmx.jpg


Abbildung: Maus-Treiber abwählen
20090904-m72wdwcx69pahamwyh72jpxj8i.jpg


Anmerkung: Lasst Euch von der Größenanzeige von 0 Bytes für den Tastatur-Treiber in diesem Screenshot nicht verwirren. Dies wird nur angezeigt, da der Treiber bereits auf meinem System installiert ist. Bei Euch dürften etwas unter 10 MB angezeigt werden.

Schritt 3: Microsoft IntelliType Pro 7.0 richtig einrichten

Die meisten werden sich denken, dass sich mit der Installation bereits alles erledigt hat und man loslegen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das leider nicht ganz stimmt.

Um sicherzustellen, dass das Keyboard Mapping korrekt ist (darunter verstehe ich, dass die von Mac OS X erkannten Tasten auch mit denen übereinstimmen, die auf der Tastatur aufgedruckt sind), bedarf es noch zwei weiterer Schritte:

Zuerst sollte man den Punkt Microsoft Tastatur in den Systemeinstellungen öffnen. Unter Optionen sollte dann der Punkt Windows- und ALT-Tasten vertauschen abgewählt werden:

Abbildung: Zuordnung der Windows- und Alt-Taste entsprechend dem aufgedruckten Tastaturlayout
20090904-gg6if1gfpdgt4hnkjbspqb6xyg.jpg


Anschließend muß man noch das Microsoft-Tastaturlayout - ebenfalls in den Systemeinstellungen - unter Landeseinstellungen aktivieren. Erst dadurch wird z.B. die Kombination von AltGr+Q korrekt und (einigermaßen) zuverlässig als @ ausgegeben.

Abbildung: Tastaturbelegung Deutsch - Microsoft aktiveren
20090904-n94ad1y18t5f82ujgr1yrx96ew.jpg


Ich hoffe, dieser kurze Artikel und die Screenshots helfen einigen weiter.

Noch ein Ratschlag zum Schluß: Es lohnt sich, die Anpassungsmöglichkeiten des Microsoft-Treibers sich bei Gelegenheit etwas genauer anzuschauen. So kann man zum Beispiel die Vorwärts- und Rückwärts-Tasten recht einfach für Safari, Firefox oder Finder anpassen.

Wer noch weiter gehen möchte, der sollte sich ControllerMate von OrderedBytes nicht entgehen lassen. Ein phantastisches und absolut preiswertes Tool, das es erlaubt, mit vielen Freiheiten seine Tastaturbelegung anzupassen bzw. zu programmieren. Der Entwickler ist supernett und hilft einem immer kurzfristig weiter.
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Update: Microsoft-Tastaturlayout nutzen, ohne Microsoft IntelliType Pro 7.0 zu installieren

Wer nicht IntelliType Pro installieren, aber trotzdem das dem IntelliType-Treiber beiliegende Tastaturlayout nutzen möchte, kann wie folgt vorgehen:

  1. IntelliType Pro-Treiber herunterladen (siehe oben Schritt 1).
  2. Im Finder die heruntergeladene DMG-Datei öffnen.
  3. Über das Kontextmenü den Paketinhalt des Installationsprogramms anzeigen lassen (Rechtsklick => Paketinhalt anzeigen).
  4. Sich durchklicken bis zu folgendem Pfad:
    Code:
    Microsoft Desktop Installer.app/Contents/Resources/Microsoft Desktop.mpkg/Contents/Packages/Microsoft Keyboard.pkg/Contents
  5. Die dortige Datei Archive.pax.gz z.B. auf den Desktop kopieren und durch Doppelklick extrahieren.
  6. Öffnen des Archivinhalts /Library/Keyboard Layouts.
  7. Die dortige Datei Microsoft Keyboards.bundle in den Ordner /Library/Keyboard Layouts (unter Macintosh HD) kopieren.
  8. Wie oben unter Schritt 3 das Tastaturlayout Deutsch - Microsoft aktivieren.
(Danach können die Datei Archive.pax.gz, der Ordner mit diesem Archivinhalt sowie die DMG-Datei natürlich gelöscht werden.)
 
  • Like
Reaktionen: ace777

Crackintosh

Macoun
Registriert
18.09.06
Beiträge
120
vielen dank, habe derzeit massive probleme mit meiner m$ tastatur und versucht, die probleme mit einer neuinstallation zu beheben. schade ist wirklich, dass man bei einem versuch über die m$-seite wirklich nur die alten treiber bekommt, allerdings klappt der download der derzeit aktuellen version 7.01 über macupdate auch nicht...:

"Fehler: Datei nicht gefunden

Die Dateien unter http://download.microsoft.com/downl...-8578-0DF8D1AEDEC7/Microsoft-Desktop-d260.dmg konnten nicht gefunden werden."
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Hi Crackintosh, es tut mir leid, ich kann die Version 7.0.1 auch nicht mehr finden. Ich aktualisiere den Artikel, wenn ich wieder einen funktionierenden Link finde. Wenn Du einen hast, kannst Du ihn mir ja kurz schicken. Danke!
 

Crackintosh

Macoun
Registriert
18.09.06
Beiträge
120
mache ich auf jeden fall, allerdings auch erst, wenn sich der treiber wieder offiyiell bei m$ finden laesst. wird schon nen grund haben, dass das ding im moment verschwunden ist...
 

Crackintosh

Macoun
Registriert
18.09.06
Beiträge
120
aktuelle fassung, version 7.1:

http://download.microsoft.com/downl...9-8578-0DF8D1AEDEC7/MicrosoftDesktop_d270.dmg

warum die versionsnummern und die bezeichnung des images bei m$ grundsätlich völlig unterschiedlich sind, bleibt mir schleierhaft.

und nochwas: wenn man ein set hat; sprich tastatur UND maus, muss man auch grundsätzlich den maustreiber mitinstallieren, egal ob man die maus angeschlossen hat oder nicht, da sonst unter umständen die sondertasten der tastatur nicht funktionieren. grüsse aus redmond...
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Super, vielen Dank. Leider kann ich oben den Link nicht mehr bearbeiten, da man wohl nach einiger Zeit den ursprünglichen Beitrag nicht mehr ändern darf.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Schade, dass du dies nicht in die Tutorials geschrieben hast. Hier wird der Thread bald in den Untiefen des Forums versinken.
 

dietrich78

Jonagold
Registriert
27.08.08
Beiträge
20
sorry wenn ich eine blöde frage stelle.... ich habe mir medizinischen gründen ein m$ 7000 zugelegt. mit der maus komme ich klar, obwohl forward nicht funzt, nur back... und beim kb kann ich @ nicht finden... bzw nur programme schliessen... was vieleicht das erste mal lustig ist... aber wenn die alt gr taste nur alt ist... oder strg, naja... kann mir jemand helfen ohne dass ich alles von vorne installieren muss. danke
dietrich78
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
@dietrich78: Wenn Du die Tastaturbelegung entsprechend dem Aufdruck Deiner Microsoft-Tastatur (und nicht entsprechend des üblichen, abweichenden Tastaturlayout von Apple-Tastaturen) nutzen möchtest, mußt Du oben Schritt 3 befolgen.
 

dietrich78

Jonagold
Registriert
27.08.08
Beiträge
20
@dietrich78: Wenn Du die Tastaturbelegung entsprechend dem Aufdruck Deiner Microsoft-Tastatur (und nicht entsprechend des üblichen, abweichenden Tastaturlayout von Apple-Tastaturen) nutzen möchtest, mußt Du oben Schritt 3 befolgen.
habs so umgetellt, ich sag bescheid obs was gebracht hat sobald ich daheim bin. dankeschön!
d
 

Chriss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.05
Beiträge
103
und nochwas: wenn man ein set hat; sprich tastatur UND maus, muss man auch grundsätzlich den maustreiber mitinstallieren, egal ob man die maus angeschlossen hat oder nicht, da sonst unter umständen die sondertasten der tastatur nicht funktionieren. grüsse aus redmond...
vor GENAU dem Phänomen stehe ich gerade: hab von 6.2.1 auf 7.1 upgegradet* (Maus UND Tastatur) ... aber (nur) meine Multimediatasten reagieren nicht mehr, Funktionstasten (F1-F12) schon.

kann das wirklich am Upgrade liegen ... oder hab ich noch versehentlich was anderes in dem Moment verstellt ?

Danke !


Wireless Natural Multimedia Keyboard


Edit: liegt also tatsächlich an der neuen Version: bin zurück auf 6.2.1 und alles funktioniert wieder wie immer !
 
Zuletzt bearbeitet:

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Geht der MS Natural Keyboard Pro Intellitype-Treiber mit SL nicht?

Hallo allseits,

ich habe einen iMac mit Snow Leopard 10.6.2 und einem Microsoft Natural Keyboard Pro. Die o.a. Anleitung, Danke an fellowweb, habe ich befolgt. D.h. aktuellsten Treiber runtergeladen und installiert, Neustart, Tastatur eingestellt und die Systemeinstellung "Sprache & Text" angepasst. Siehe

Auswahlbox.png

Ich kann also die alte Umgebung ("Deutsch") nicht wegklicken. In der Menüleiste das gleiche Bild. Standardmäßig ist ("Deutsch") aktiviert und nicht ("Deutsch - Microsoft").

In manchen Anwendungen kann ich zwar umschalten, bspw. Firefox, in den Apple-eigenen Programmen geht das aber leider nicht (Mail, Safari, Finder).

Menüleiste.png

Kann es sein, daß der aktuell runterladbare Treiber von Microsoft noch nicht 64bit fähig ist? Oder hat mir einer eine andere Lösungsidee?

Vielen Dank!

Grüße
Intu
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Intuition, entschuldige, dass ich hier so lange nicht mehr in dem Thread vorbeigeschaut habe.

Microsoft hat wohl mit IntelliType Pro für Mac in der Version 7.1 jetzt die 64-bit-Kompatibilität für Snow Leopard nachgereicht:

IntelliType Pro and IntelliPoint for the Mac version 7.1 is compatible with the 32 and 64-bit version of Mac OS® X 10.6 (Snow Leopard™). Please use the drop-down menus below to get the appropriate software for your mouse or keyboard.

Hier kannst Du die Software direkt herunterladen.