• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann von Schnee Leo nicht auf den USB Speicher der Fritzbox zugreifen

orca26

Gala
Registriert
08.10.09
Beiträge
48
Hallo,ich benutze eine Fritzbox 3270 Wlan und habe sie b.z.w. einen an ihr angeschlossenen USB Stick als Home FTP Server konfiguriert. Die Geschichte funktioniert schon seit Monaten tadellos allerdings nur wenn ich von Windowsrechnern drauf zugreife. Mit meinem Mac Book Pro kann ich auch dran und darauf die Ordner und Dateien öffnen aber ich habe eben gemerkt das ich gar keine Sachen vom Mac Book aus dorthin schicken kann b.z.w. dahin kopieren kann. Was mache ich verkehrt? Unter Windows geht das ohne Probleme schon seit Monaten von überall aus dem Internet und aus meinen Heim Netzwerk...
 

hasenhans1

Granny Smith
Registriert
07.01.09
Beiträge
13
hallo orca26,so wie ich verstanden habe, kann snow leopard generell nicht auf ftp laufwerken schreiben. es existiert nur ein lese zugriff. somit bist du auf eine ftp software (z.b. cyberduck) angewiesen. es gibt wohl auch einige tiefer ins system eingreifende software, diese kann dann zusätzlich auch in ntfs schreiben. gruß hasenhans
 

orca26

Gala
Registriert
08.10.09
Beiträge
48
Ok und ist das dann unnötiger Ballast diese Software? Oder merke ich gar nicht wenn diese "Ausgeführt" wird?
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Versuche es mal mit Rechtsklick auf den Finder - mit Server verbinden - smb://fritz.box
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Das ist ein extra Programm (Cyberduck) also merkst du durchaus was davon. Ausser du nutzt die Möglichkeit die sich tiefer ins System eingräbt, aber das ist halt auch so eine Sache bei der viel schief gehen kann. smb wird nicht gehen wenn es ein ftp Host ist, lmb.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Kann man OSX eigentlich auch irgendwie "sagen" das er die "Netzlaufwerke" (wie unter Windows), bei starten wieder anlegt?

Versuche es mal mit Rechtsklick auf den Finder - mit Server verbinden - smb://fritz.box
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Du musst nur das gemountete Laufwerk in die Startobjekte in Systemeinstellungen - Benutzer legen.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Aufpassen: Es gibt unterschiedliche Arten, USB-Laufwerke an der Fritz!Box einzurichten. Die Konfiguration erfolgt über die Oberfläche der Box:



  1. FTP -- In diesem Fall braucht man zum Schreiben einen FTP-Client.
  2. Netzwerkspeicher -- In diesem Fall greift man über SMB zu.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Ahh ok! Danke! Bin nicht drauf gekommen ein Laufwerk zu starten. :)

Du musst nur das gemountete Laufwerk in die Startobjekte in Systemeinstellungen - Benutzer legen.



Ach ja... ok... :) War da jetzt von ausgegangen das das an ist. :-D

Aufpassen: Es gibt unterschiedliche Arten, USB-Laufwerke an der Fritz!Box einzurichten. Die Konfiguration erfolgt über die Oberfläche der Box:



  1. FTP -- In diesem Fall braucht man zum Schreiben einen FTP-Client.
  2. Netzwerkspeicher -- In diesem Fall greift man über SMB zu.


Allen ein schönes Wochenende! :-D

Gruss,
Rootgar