• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone + GPS

Gucky

Jonagold
Registriert
11.12.09
Beiträge
21
Hi!

Nachdem ich mein iPhone habe, spiele ich mit dem Gedanken, mir die Navigon App zuzulegen.
Hier gibt es aber doch Bedenken: Mein Auto hat mit Metall bedampfte Scheiben, bei denen viele standalone Navis keinen Empfang haben. Mein Nokia N95 8GB mit Ovi Karten hatte welchen und funktionierte ganz gut.
Ich habe nun mal das iPhone vorne an der Winschutzscheibe getestet und eine Ortsbestimmung durchführen lassen. Das funktionierte auch.
Nun frage ich mich, ob ich irgendwo die Empfangsstärke/Satellitenzahl abrufen kann. Oder kann es sein, dass die Position nur aus dem Mobilfunknetz heraus bezogen wurde.

Gruß

Gucky
 

HankEr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.11.07
Beiträge
102
Lade Dir einfach aus dem App Store Motion-X GPS lite (kostenlos) herunter.

Das hat eine Statusanzeige und da steht dann wie er seine Position bekommt, die Signalstärke und die Genauigkeit.
 

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
Meines Wissens ist es nicht möglich, Details zum GPS Empfang dem Navigon zu entlocken. Um ganz sicher zu gehen, daß Du bestmöglichen Empfang hast empfehle ich Dir zu Navigon die TomTom Car Kit Halterung. Dieses Tandem scheint bei iPhone Navisoftware usern sehr beliebt zu sein. Ich habe ebenfalls sehr positive Erfahrungen damit gemacht. Zu der Halterung gibts im AppStore ein kostenloses Programm von TomTom mit einer schönen Grafik wie sich der GPS Empfang zusammensetzt.
 

Gucky

Jonagold
Registriert
11.12.09
Beiträge
21
Lade Dir einfach aus dem App Store Motion-X GPS lite (kostenlos) herunter.

Das hat eine Statusanzeige und da steht dann wie er seine Position bekommt, die Signalstärke und die Genauigkeit.

Super, das ist genau das was ich suche, Danke!

@Coonilingus: Was Navigon mir nachher anzeigt ist mir dann ja egal. Mir ging es im Prinzip darum: Ist das iPhone-GPS-Modul empfangsstark genug, um auch in meinem Wagen Empfang zu haben. Mal schauen.

Gruß

Gucky
 

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
@Coonilingus: Was Navigon mir nachher anzeigt ist mir dann ja egal. Mir ging es im Prinzip darum: Ist das iPhone-GPS-Modul empfangsstark genug, um auch in meinem Wagen Empfang zu haben.

Mach erstmal mit Motion-X GPS lite deine Erfahrungen. Dort gibt es eine Ausgabe, die Dir die Genauigkeit des GPS Signales anzeigt. Ohne TT Car Kit liegen die Werte (zumindest bei mir) zwischen 65m und 45m. Bessere Werte der GPS Genauigkeit habe ich nie (auch unter besten Bedingungen) messen können. Mit dem TT Car Kit hast Du nach dem Fix konstante 15m. Das ist schon ne andere Liga, und das merkst Du auch beim timing der Navigon Ansagen. Test the west! ;)