• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lego Mindstorm Erfahrungen

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Abend

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Klingt zwar vielleicht ein bissl doof, aber ich bin dadrauf mal aufmerksam gemacht worden und find das ganze interessant.
Wie sehr ihr das? Nur ein nettes Spielzeug oder doch geeignet um einiges damit zu machen?

Grüße

McxReflex

Ps: Dieses ab 10Jahren find ich etwas komisch.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Ich habe eine Arbeit in Künstliche Intelligenz darüber geschrieben. In der Firma wo ich nebenbei jobe haben wir aus LEGO-Mindstorms einen Roboter gebaut, welcher einen Touchscreen bedient. Dieser wurde über eine Kamera gesteuert, wofür ich die Bilderkennung und die Steuerung entwickelt habe...War auf jedenfall sehr interessent und für einen Prototypischen entwurf ganz passabel und preiswert ;).

Diese Lego sachen sind erstaunlich präzise gewesen und hatten immer die selbe Abweichung, hatte mich sehr überrascht. Leider ist die Programmierung in soner Art Grafikprogrammiersprache gemacht...ich glaub Labview (irgendwas von TexasInstruments) oder sowas war das, ich habe dann C/C++ bevorzugt was es alles etwas komplizierter machte.
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Ich habe eine Arbeit in Künstliche Intelligenz darüber geschrieben. In der Firma wo ich nebenbei jobe haben wir aus LEGO-Mindstorms einen Roboter gebaut, welcher einen Touchscreen bedient. Dieser wurde über eine Kamera gesteuert, wofür ich die Bilderkennung und die Steuerung entwickelt habe...War auf jedenfall sehr interessent und für einen Prototypischen entwurf ganz passabel und preiswert ;).

Diese Lego sachen sind erstaunlich präzise gewesen und hatten immer die selbe Abweichung, hatte mich sehr überrascht. Leider ist die Programmierung in soner Art Grafikprogrammiersprache gemacht...ich glaub Labview (irgendwas von TexasInstruments) oder sowas war das, ich habe dann C/C++ bevorzugt was es alles etwas komplizierter machte.

Also kein "Spielzeug", mit dem man ein bisschen hin und her fahren kann, sondern schon was richtiges zum entwickeln wenn ich das richtig verstanden hab? Wie sieht es mit der Schwierigkeit aus? Bin von der Schule auf dem Stand(was programmieren angeht) eines Zweitsemestlers. Lohnt sich da der Einstieg oder würd ich nicht über hin und her fahren hinaus kommen? :p (klar man kanns lernen nur in wie weit sinnvoll)?
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Es ist sehr simpel gehalten und schnell zu erlernen...man muss nichtmal Programmierhintergrund haben wenn man diese Grafikvariante nimmt, wenn man natürlich C/C++/C# oder halt auch java nehmen will sollte man schon Grundkentnisse besitzen. Leider weis ich nicht wie es mit allen Komponenten ist, habe nur 3 Motoren und einen Taster genutzt.
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Aso das sollte dann keine Probleme darstellen. Werd mal sehen ob ich mir so etwas unter den Weihnachtsbaum stelle ;)