• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zur Option "Ortungsdienste"

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Hallo,

In den Einstellungen gibt es die Funktion "Ortungsdienste". Diese kann man entweder an- oder abschalten. So, da vermutet der logisch denkende Mensch, wenn die aus ist, wird dieses Feature auch nicht verwendet. Startet man jetzt zum Beispiel Google-Maps, so wird man gefragt, ob die aktuelle Position verwendet werden darf. Wenn man OK wählt, wird "Ortungsdienste" eingeschaltet. Bis hier alles klar.

Warum bleibt aber jetzt "Ortungsdienste" permanent auf ON?
Und zweitens, warum wird man trotz eingeschalteter "Ortungsdienste" Funktion jedesmal gefragt, ob die jeweilige Applikation den Standort verwenden darf?

Weiters kursiert in diversen Foren die Meinung, dass die Funktion "Ortungsdienste" auch Strom verbraucht, wenn man keine Applikation laufen hat, die dieses Feature verwendet.

Irgendwie ergibt das keine Sinn, oder?
 
Registriert
09.10.07
Beiträge
86
Hallo,

auf einige deiner Fragen gibt vielleicht das iPhone Benutzerhandbuch entsprechende Hinweise:

zu 3.
Hinweis: Sparen Sie Batteriestrom, indem Sie die Ortungsdienste deaktivieren,
wenn Sie sie nicht verwenden. Wählen Sie in den Einstellungen „Allgemein“ >
„Ortungsdienste“. (S. 100)


Es scheint also so zu sein, wie es in diversen Foren beschrieben wird. Weshalb das technisch so ist, kann ich allerdings auch nicht sagen.

zu 2.
Bei Ortswarnhinweisen handelt es sich um die Hinweise zu Anfragen von Programmen
(etwa „Kamera“ und „Karten“) für die Verwendung der Ortungsdienste. Das iPhone
zeigt die Warnhinweise eines Programms nicht mehr an, nachdem Sie im Hinweis zum
zweiten Mal auf „OK“ getippt haben. Tippen Sie auf „Ortswarnhinweise zurücksetzen“,
damit die Warnhinweise wieder angezeigt werden. (S. 128)


Letzteres ist bei mir der Fall; die Nachfrage, ob der Ortungsdienst von einem Programm verwendet werden kann, ist bei mir nur noch bei neu installierten Apps der Fall.

Gruß, the_fieldworker
 

Villanova

Carola
Registriert
20.07.08
Beiträge
115
Hi,
also bei mir, wenn ich Ortungsdienste an habe werde ich nicht gefragt, sondern dann macht der's automatisch.
Hab hier im Forum gelesen, dass das Programm dich schneller findet wenn man Ortungsdienste an hat. Aber weiß nicht ob das stimmt. Ob es Strom verbraucht kann ich dir auch nicht sagen, falls die Aussage stimmt, dann denke ich ja.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich glaube, das Programm findet Dich gar nicht, wenn die Ortungsdienste aus sind.
 

Villanova

Carola
Registriert
20.07.08
Beiträge
115
Doch, dass haben newmacuser und ich doch gesagt. Dann fragt das Programm dich aber, ob du die Benutzung bzw. die Ortung willst. Wenn du ja klickst, gehen die Ortungsdienste automatisch an (und bleiben auch an) und du wirst gefunden.
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Finde ich zumindest ziemlich umständlich diese Ortungsdienste dann jedesmal ausmachen zu müssen, oder?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hab hier im Forum gelesen, dass das Programm dich schneller findet wenn man Ortungsdienste an hat.
Du meinst wohl eher, dass nach dem Aktivieren der Ortungsdienste durch eine Applikation das iPhone 3G erstmal länger braucht, bis das GPS kalibriert ist.

Beim iPhone 2G sollte die Ortung über die Mobilfunkmasten hingegen nicht länger dauern.
 

Villanova

Carola
Registriert
20.07.08
Beiträge
115
Ja genau, also vllt. so dass wenn es an ist, die ganze Zeit dich so ein bisschen "verfolgt" wo du bist, sag ich mal^^. Und wenn du Ortungsdienste aus hast, dann muss es dich erst von deinem letzten Standpunkt aus suchen. Aber wie gesagt, weiß nicht ob es stimmt.
 

paynis20

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
68
sorry wenn ich das thema wieder ausgrabe aber ich habe die Vermutung das mein GPS nicht (nicht mehr) geht, weil ich z.B. mit der "app" Speed nicht meine Geschindigkeit messen kann und GPS Tracker geht auch nicht richtig.
Ausserdem zeigt "Karten" meine Standpunkt auch nicht so richtig genau an, sprich keinen Punkt sondern nur nen Ring. Den Punkt hatte ich aber von ein paar Tagen mal..jetzt aber nicht mehr.

Dann ist mir noch aufgefallen, das die Funktion "Ortungsdienst" garnicht bei mir unter Einstellungen ist, wies im Handbuch steht oder hier gesagt wird.

Iphone 3g 8GB pwned mit Winpwn 2.0.1

mfg paynis
 

paynis20

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
68
nach einem restore gings jetzt wieder und die settings sind auch wieder da. meine vermuten ist "advanced preferences" aus dem installer also vorsicht.

mfg paynis
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Zieht ein eingeschalteter Ortungsdienst auf dem iPod touch auch dann zusätzlich Strom wenn WLan ausgeschaltet ist?
 

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Okay...ich muss es leider auch noch einmal ausgraben.
Der Ortungsdienst, deaktiviert also nicht das GPS, sondern höchstens das A-GPS oder sehe ich das jetzt falsch?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das A-GPS ist doch nichts weiter als ein GPS, welches zusätzliche Ortungshilfen neben dem Satellitenempfang nutzt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Ortungsdienst beinhaltet die Positionsbestimmung via GPS, Mobilfunkmasten und WLAN-SSIDs.