• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet-Problem mit WLAN — Kein Internet trotz Verbindung mit dem Router

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hallo Apfeltalker,

ich habe ein Problem mit meinem MacBook 13'' Unibody (late 2008), Betriebssystem ist Snow Leopard. Ich versuche mich in ein Netzwerk über einen Alice-Router einzuloggen, klicke das Netzwerk an und werde dann aufgefordert, das Passwort einzugeben. Wenn ich das gemacht habe, sagt AirPort mir, dass ich verbunden wäre.

Safari kann aber keine Internetseiten öffnen und außerdem können die beiden Windows-Rechner im Netzwerk ebenfalls nicht mehr aufs Internet zugreifen. Es hilft nur ein Aus- und Einschalten des Routers, bis ich meinen nächsten Versuch starte und wieder nichts bis auf ICQ (und auch das nur sporadisch) geht.

An den AirPort-Einstellungen habe ich nichts verändert und ich hatte das Problem bisher auch nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Snoopy
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
geht denn ein Ping ( zB heise.de)? Hast du DHCP an oder feste IPs? bei festen IPs musst du als DNS natürlich noch die Router IP angeben..
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ein Ping ist nicht möglich, IP's werden automatisch vergeben, und zwar an jeden Rechner im Netzwerk.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Lösung des Problems

So, ich habe jetzt das Problem gelöst und will Euch die Lösung natürlich nciht vorenthalten. Das Problem liegt anscheinend zwischen dem Alice-Router und Mac OS X Snow Leopard — unter Leopard tritt das Problem nicht auf. Allerdings hatte ich keine Lust, nur wegen der Routereinstellungen ein altes Backup von vor ein paar Monaten zu aktivieren und Leopard wieder zu installieren, sodass ich mal im Internet gesucht habe.

Symptomatisch ist
  • Windows-Laptops/Computer haben anscheinend kein Problem mit der Standard-DNS (192.168.1.1)
  • Leopard hat keine Probleme mit der Standard-DNS,
  • wenn ein Snow-Leopard-Mac sich in das Netzwerk einloggt, bricht das ganze Netzwerk zusammen,
  • worauf der Router aus- und wieder eingeschaltet werden muss.
Folgende Einstellung behebt das Problem, da es noch andere verfügbare DNS-Server gibt:
  1. SystemeinstellungNetzwerk
  2. Das nicht funktionierende Netzwerk auswählen
  3. Weitere Optionen
  4. Reiter "DNS"
  5. Den DNS-Server in der linken Spalte auf 213.191.92.87 ändern.
Danach sollte es funktionieren, sollten bei Windows-Rechnern im Netzwerk weiterhin Fehler auftreten, auch da die neue DNS-Adresse einstellen. Bei mir (und einem Kumpel) funktioniert das jetzt problemlos, ein weiterer Win-User im Netzwerk kann auch mit der alten DNS weiterarbeiten.

@Monti: Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag! :)
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Dann hätte ein Ping einer IP also wohl funktioniert.. :) nur der nslookup nicht. Hast du mal versucht anstelle der ext. IP die des Routers als DNS einzutragen?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Dabei sollte aber auch beachtet werden, dass es nicht nur einen DNS Server gibt ;)

213.191.73.65
213.191.74.20
62.109.123.198
213.191.74.18
213.191.92.87
213.191.74.19
213.191.92.86
62.109.123.196
62.109.123.6
62.109.123.196
62.109.123.6
62.109.123.197
62.109.123.7
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Symptomatisch ist
  • Windows-Laptops/Computer haben anscheinend kein Problem mit der Standard-DNS (192.168.1.1)
  • Leopard hat keine Probleme mit der Standard-DNS,
  • wenn ein Snow-Leopard-Mac sich in das Netzwerk einloggt, bricht das ganze Netzwerk zusammen,
  • worauf der Router aus- und wieder eingeschaltet werden muss.
Aaalso: 192.168.1.1 ist der lokale DNS-Forwarder in Deinem Router, ich wüsste nicht, was für ein Problem SnowLeo damit haben sollte? Meine TimeCapsule stellt unter dieser IP den lokalen DNS für alle Win und Mac Rechner zur Verfügung - Keine Probleme!

Vielleicht hat SnowLeo Probleme mit dem DNS-Forwarder des Alice (HanseNET) Routers, hier
aber einen beliebigen DNS-Server (des Providers) einzutragen, kann nicht die Lösung sein!

Was machst Du wenn Hansenet da was ändert? Dein Router kriegt das beim Auth mit, Dein
Mac nicht und hat dann keinen Zugriff ins InterNET!

Da würde ich meinen Provider in die Pflicht nehmen, oder mir nen anderen Router zulegen!
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Najaaa, wie oft kommt sowas vor? Ich hatte 2 Jahre lang einen festen DNS Server ( Arcor damals ) eingetragen und hatte nie Probleme... wenn es doch mal Probleme gibt, kann man ihn ja ändern ;) oder eben gleich ein paar alternativen mit eintragen :)
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Aaalso: 192.168.1.1 ist der lokale DNS-Forwarder in Deinem Router, ich wüsste nicht, was für ein Problem SnowLeo damit haben sollte? Meine TimeCapsule stellt unter dieser IP den lokalen DNS für alle Win und Mac Rechner zur Verfügung - Keine Probleme!
Ich habe auch bei keinem anderen Provider oder Router diese Probleme gehabt. Und es liegt an Alice, nicht am Router. So habe ich es zumindest bei der Problemrecherche im Internet verstanden.

Vielleicht hat SnowLeo Probleme mit dem DNS-Forwarder des Alice (HanseNET) Routers, hier
aber einen beliebigen DNS-Server (des Providers) einzutragen, kann nicht die Lösung sein! Was machst Du wenn Hansenet da was ändert? Dein Router kriegt das beim Auth mit, Dein
Mac nicht und hat dann keinen Zugriff ins InterNET!
Nun, dann mach doch mal einen Vorschlag, was ich sonst machen kann. Und wenn ich es so gelassen hätte, hätte ich auch kein Internet gehabt. So stelle ich lieber einmal die DNS-Adresse um, so wie es jemand mit dem gleichen Problem gemacht hat, und es funktioniert mit diesem und bisher jedem anderen Provider.

Da würde ich meinen Provider in die Pflicht nehmen, oder mir nen anderen Router zulegen!
Und Du meinst, Alice ändert wegen mir die Konfiguration? ;)
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Najaaa, wie oft kommt sowas vor? Ich hatte 2 Jahre lang einen festen DNS Server ( Arcor damals ) eingetragen und hatte nie Probleme... wenn es doch mal Probleme gibt, kann man ihn ja ändern ;) oder eben gleich ein paar alternativen mit eintragen :)
Habs nur deshalb erwähnt, weil ich mir bei so einer Sache ma nen Wolf gesucht hab,
da war der erste, manuell eingetragene DNS weg und ich hab mich gewundert, warum
es so ewig lange dauert, bis mal ne Seite im Browser aufgebaut wird.
War dann der Timeout, bis meine Kiste den zweiten DNS angesprochen hat, nachdem der
erste sich nicht meldete!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Habe hier gerade gelesen, dass es wohl doch am Router liegt, Du hattest also Recht. Da ich mir das Netz allerdings mit anderen teile, werde ich die mit ihren Dosen wohl kaum überzeugt bekommen, einen neuen Router anzuschaffen :innocent:
 

destoval

Jamba
Registriert
28.01.08
Beiträge
56
Ich habe ein ähnliches Problem.

Kann mich mit dem Wlan Verbinden und ins internet, aber jede halbe stunde ist die Verbindung zum Internet weg. Wlan verbindung zum Router ist weiterhin da.
Einzige lösung, Airport deaktivieren, wieder aktivieren. Dann ist für die nächste halbe Stunde wieder ruhe ;)
Ich werde noch wahnsinnig damit. schon stundenlang gegoogelt...

Router ist irgendein Belkin billig-teil. Mit Leopard hatte ich keine Probleme damit.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Das wird in den einschlägigen Foren als Bug in SnowLeo gehandelt.
Er verliert die Verbindung zum DNS-Server, was aber im Prinzip die gleichen Auswirkungen hat.

Alternativ zum Airport deaktiviern kannst Du im Terminal auch:

Code:
sudo killall mDNSResponder

eingeben, dann gehts (erstmal) wieder.
 

destoval

Jamba
Registriert
28.01.08
Beiträge
56
Dann hab ich wohl in den falschen Foren gesucht ;)

Danke für den Hinweis. Nunja dann kann man wohl nur auf ein schnelles Update hoffen.
Das gestrige Airport-Update brachte keine Lösung...

edit: Ach ja, zuhause mit einem Linksys Router habe ich keine Probleme, läuft stabil wie immer.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Snoopy181, vielen, vielen Dank!
Ich fing bereits an, an meinem Verstand zu zweifeln. Jetzt funktioniert bei mir endlich auch wieder alles und auch das Snow-Leopard-System.

Hätte dir gern Karma verabreicht, aber da ich dir letzten März welches gegeben habe und danach nur noch drei anderen, kann ich gerade noch keines an dich verteilen... ;)

Fühle dich aber trotzdem berkarmat!

Gruß, MasterDomino