• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VMWare vs. VirtualBox

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hallo AT,

Welches System um ein Linux system bevorzugt ihr, ehr VMWare oder doch VirtualBox? Ich persöhnlich bevorzuge VirtualBox, weil das Handling besser ist, der Player ist besonders für neueinsteiger einfach zu verstehen. Ubuntu 10.9 läuft super, ebenso alle anderen Systeme. Die vielzahl der unterschiedlichen Distributionen ist enorm.

Jedoch was bevorzugt ihr?

Mfg
 

Benutzer 98243

Gast
Im Geschäft VMWare ESX, Privat VirtualBox. Weil VirtualBox snapshot's kann, im Gegensatz zur VMWare Server :-D
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
ich schließe mich dem vorposter an.

für private Zwecke VirtualBox, für mehr als nur bisschen rumspielen und vor allem zum Testen VMWare Workstation bzw. für komplette Virtualisierung n ESX(i)

gruß
moisture
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... oder auch den VMware Player, - die Version 3 kann jetzt auch VMs anlegen, nicht nur abspielen wie die alte 2.x
 

diendter

Gala
Registriert
21.11.09
Beiträge
48
Für die private Nutzung sollte VirtualBox die erste Wahl sein, zumal diese Software kostenlos ist. VmWare hat im kommerziellen Bereich wenn man mit verschiedenen Systemen läuft sicherlich auch seine Vorteile.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Für ein virtuelles Linux bevorzuge ich ganz klar VirtualBox ... bis auf ein paar kleine Problemchen beim kleinen alten MacBook arbeitet es dank Linux-X11-Treiber hervorragend mit allen Linux-Distros zusammen, während die kommerziellen VM-Hersteller vor allem die Windows-Unterstützung kräftig ausbauen
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
VirtualBox, da ich es nur für die Steuererklärung mit Windows und ein bischen mit Ubuntu herumspiele(n werde). Ich vermisse nix dran und es ist kostenlos.
 

Karsten T.

Golden Delicious
Registriert
24.03.08
Beiträge
10
Virtualbox xp bootcamp?

Hallo,

kann Virtualbox 3.1 auf xp zugreifen, wenn man xp im bootcamp instaliert hat?

Würde mich freuen wenn sich jemand melden würde, der das schon mal audprobiert hat.

Gruß

Karsten
 

Benutzer 98243

Gast
Hallo,
kann Virtualbox 3.1 auf xp zugreifen, wenn man xp im bootcamp instaliert hat?
Würde mich freuen wenn sich jemand melden würde, der das schon mal audprobiert hat.

Denke nicht dass das geht. Virtualbox ist eine VirtualMachine. Also nix anderes als ein OS im OS, da kannst nicht auf ein OS ausserhalb des OS vom OS zugreifen :p
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Stimmt so nicht. Parallels kann das offensichtlich durchaus. Es geht ja nur darum, daß die VM die Dateien von der Bootcamp-Partition liest und startet. Eigentlich das gleiche als ob man auf irgendwelche anderen Dateien lesend oder schreibend zugreift.
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Karsten, du könntest es mit
Code:
VBoxManage internalcommands createrawvmdk ...
probieren. Google mal danach. Damit kannst du dem virtualisierten OS Zugriff auf eine physikalische Platte geben.