• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beste Qualität gesucht

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hallo !
Wenn ich ein Projekt aus Fotos (sehr gute Auflösung) und HD Filmen erstellt habe, so möchte ich anschließend daraus, eine auf jeden DVD Player abspielbare DVD brennen. Das Projekt hat ca. 60 min. Spieldauer.
Meine Frage:
Wenn ich ein, in iMovie erstelltes Projekt, mit Quick Time exportiere, so habe ich die Wahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten, eine davon ist DV. Und auch davon habe ich wieder die Wahl zwischen DV Stream, DVpro und DVpro50.
Wo ist denn da der Unterschied - welche Variante liefert die beste Qualität ?
Und was ist mit dem Scanmodus - Progressiv oder Interlaced - was ist besser ?
Liefert DV überhaupt die beste Qualität um DVD`s zu brennen ?

iDVD hat noch so komische Themen "im Angebot", die möchte ich nicht(!!!) verwenden - mein Projekt ist, einschließlich Vorspann, fertig wenn es aus iMovie kommt.
Ich habe noch Toast 8 zur Verfügung.

Danke !
Otto

 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Also ...

Du brauchst Interlaced, da Fernseher im zeilensprungverfhren arbeiten. Professiv wären Vollbilder, als für die Wiedergabe am PC.

Auf eine DVD passt ausserdem nur SD-Material, als DV. Ich weiß aer nicht was DVpro und DVpro50 sein sollen. Wenn es sich dabei um eine höhere Bitrate handelt, gut, wenn es sich dabei um eine höhere Auflösung handelt, unnötig. Eine DVD kann ja eh nicht mehr.

Auf einer Video-DVD ist grundsätzlich MPEG2-Material. Wenn du direkt in MPEG2 exportieren kannst (was vermutlich nicht geht) sparst du dir einen Kodiervorgang. Dann ist DV schon das richtige.

In iDVD setzt du deinen Film auf Autostart, dann brauchst du dich um die ganzen Themen nicht weiter kümmern, dein Film läuft dann einfach direkt los. Du kannst ihn auch noch auf Endlosschleife setzen, dann sieht man das Menü nie.

Joey

PS: Du hättest wenigstens den Zitieren-Button von Macuser weglassen können ;)
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Danke joey23. Den Button hatte ich garnicht bemerkt - dort hatte ich aber auch keine befriedigende Antwort erhalten.

Otto
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
In iDVD setzt du deinen Film auf Autostart, dann brauchst du dich um die ganzen Themen nicht weiter kümmern, dein Film läuft dann einfach direkt los. Du kannst ihn auch noch auf Endlosschleife setzen, dann sieht man das Menü nie.

Toast kann doch auch Video DVDs erstellen, sicher dann auch ohne Menü, also ich würde das gar nicht mit iDVD machen (obendrein weil der iDVD Codec arschlangsam ist, und den Ton nur unkomprimiert speichert).
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Sofern Toast vorhanden ist das eine Option. Toast hat aber nicht jeder (ich weiß, der Threadstarter schon), darum hier auch als kurze Erklärung der iDVD-Weg.

Ist dir denn damit jetzt schon geholfen, Otto?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Sicher, dass da nicht DVCPro und PVCPro50 steht? Wie gesagt, DVPro und DVPro50 gibt es so eigentlich nicht. DVCpro und DVCPro50 sind die Großen Brüder von unserem Consumer-MiniDV. Für dich nicht weiter relevant, da dein Ausgangsmaterial ja auch nur DV ist.