MaBuRe

Steffen.

Boskop
Registriert
27.06.07
Beiträge
205
Wer von euch mag mal ein kleines Mail Backup Script testen? Es ist aktuell nur für das OSX Mail gedacht. Benutzung auf eigene Gefahr aber der Dank von mir ist euch sicher ;)

MaBuRe
Was ist MaBuRe?
Es ist ein kleines Python Script was euch hilft eure Mails zu sichern sowie wiederherzustellen. Im Backup Modus packt es den kompletten Mail Ordner sowie die com.apple.mail.plist in eine, auf Wunsch, passwortgeschützte .zip Datei. Im Restore Modus wird eben diese Datei entpackt, alle vorhandene Mail Daten im Library Ordner gelöscht und durch die entpackten ersetzt. Readme Datei ist in der .zip. Mazeltof! :D

Hier gehts zum Download
 
Zuletzt bearbeitet:

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
klingt ja interessant, hat Angst es selber zu testen ;)
 

Steffen.

Boskop
Registriert
27.06.07
Beiträge
205
Nein ich weiß das es geht. Es geht darum eben zu sehen ob es bei anderen auch problemlos funktioniert. Hab leider nur einen Mac daheim zum testen :D
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Also ich habe es geladen, entpackt, aus dem Unterverzeichnis heraus in das Terminal gezogen und es hat "gearbeitet". Zum Schluss gabs die Info, die Datei liege jetzt auf dem Desktop.

Da habe ich mich allerdings dusselig gesucht ... ich finde die Datei nirgends. :(
 

Steffen.

Boskop
Registriert
27.06.07
Beiträge
205
Bitte gib mir ein paar Infos zu deinem System ;)
Das Script wechselt direkt am Anfang auf den Desktopordner des Users. Von daher müsste die Datei direkt dort landen. Ansonsten schau mal ob du mit Spotlight eine Datei findest die "2009-05-13-_mailbackup.zip" heißt.

EDIT: Schau mal in deinem Homeverzeichnis. Scheint ein kleines Problem zu sein.

EDIT2: Gefixxt. Hier die neue Version runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Er hat nun mit dem gefixten File eine Datei erzeugt und auf dem Desktop abgelegt. Anschließend habe ich das Restore versucht. Er hat genudelt wie vorher beim Backup und am Schluss folgenden Text (Screenshot) ausgeworfen.

Mail ist als Programm vorhanden, aber alle Accounts sind futsch und Nachrichten hats auch keine.

Mein System: MacBook, OS X 10.5.6
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    26,3 KB · Aufrufe: 118

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Macht sich das Programm an den Schlüsselbunden zu schaffen? Die Anzahl der hinterlegten Schlüssel hat rapide abgenommen.

Die Mails sind alle zurückgesichert worden und auch korrekt einsortiert. Die Kennwörter der Mailkonten hingegen müssen alle noch einmal eingegeben werden.
 

Steffen.

Boskop
Registriert
27.06.07
Beiträge
205
Das ist sehr komisch. Die Schlüsselbundverwaltung blieb bei mir komplett unangetastet. Er macht auch nichts außer Daten hin und her kopieren. Kannst dir den Quellcode gerne auch ansehen. Ich werds auf jeden Fall in meine Bugliste mit aufnehmen. Falls du Lust hast kannst es nochmal probieren.
 

Steffen.

Boskop
Registriert
27.06.07
Beiträge
205
Gestern mal etwas mit XCode beschäftigt :)
Die erste Version des GUI Interfaces kommt heute noch. Die PW Funktion klappt leider noch nicht. Bin noch daran das zum laufen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen.

Boskop
Registriert
27.06.07
Beiträge
205
So hier ist sie nun. Die erste Version der GUI Variante. Download gibts hier.
bild-1.png
 
  • Like
Reaktionen: wantamac

Steffen.

Boskop
Registriert
27.06.07
Beiträge
205
Hab nun meine neue MaBuRe Version endlich fertig. Schönes HUD Interface, Thunderbird Support, Autoupdatefunktion und allgemeine Verbesserungen. Sie ist natürlich mit Leopard und Snow Leopard kompatibel. Eventuell sogar mit Tiger, aber das kann ich nicht sicher sagen ^^

Download gibt es hier :)

bildschirmfoto-2009-122wrq.png
 

Moc

Braeburn
Registriert
23.09.09
Beiträge
46
Ich hab's auch mal getestet. Eine Datei wurde auch angelegt nur das mit der Passwortabfrage scheint nicht zu funktionieren..
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Was kann MaBuRe besser als Time Machine?
 

Steffen.

Boskop
Registriert
27.06.07
Beiträge
205
Ich hab's auch mal getestet. Eine Datei wurde auch angelegt nur das mit der Passwortabfrage scheint nicht zu funktionieren..
Den Bug hatte ich auch schon gesehen. Du musst Enter drücken nachdem das Passwort in das Feld eingetragen wurde. Sonst wird der Wert nicht gesetzt.
Was kann MaBuRe besser als Time Machine?
Passwortgeschützte Backups. Und für jemanden der TimeMachine nicht mag ist es eine nette alternative Mails zu sichern.
 

Steffen.

Boskop
Registriert
27.06.07
Beiträge
205
Ich schau auf jeden Fall mal nach, dass sich das Feld direkt updatet auch ohne Entertaste :)