RAM reicht plötzlich nicht mehr

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Hallo,
habe zur Zeit folgendes Problem: Betr. mein älteres MacBook White:

Wenn ich ein Bild aus Aperture an Photoshop CS3 zur Bearbeitung übergebe funktioniert es tadellos.
Möchte ich aber das Bild noch mit der zusätzlichen NIK-Software Dfine zum Entrauschen geben, bekomme ich die Meldung, dass ich zu wenig RAM habe. Habe ich früher nie gehabt.
Habe wohl zwischenzeitig auf Snowleopard abgedatet. Kann das etwas damit zu tun haben.
Wollte wohl das aus 2006 stammende MacBook white 2,1 auf 3GB Arbeitsspeicher aufrüsten. Aber wird das Problem dadurch gelöst?
Vielleicht könnte ihr mir da ja weiterhelfen.

Lieben Gruß
Hans-Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Der Schneeleopard läuft ja in 64 BIT, soweit ich weiß verbrauchen Programme in 64 Bit mehr Speicher als 32 BIT Programme... Kann also durchaus sein!
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Und so weit ich weiß, läuft der SL sowieso unter 32Bit beim alten weißen MB.
Außerdem müssten die Programme dann auch alle 64Bit sein...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Lediglich der Kernel läuft im 32-Bit Modus. Die Programme laufen trotzdem mit 64-Bit...
 
Zuletzt bearbeitet:

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Danke für Eure Antworten!

Aber was heißt das jetzt für mein geschildertes Problem? Kann ich mit der RAM-Erweiterung auf 3GB damit rechnen, das ich in PS meine Zusatzsoftware gestartet bekomme? Dass wäre für mich wichtig zu wissen.

Lieben Gruß
Hans-Peter
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Schneeleopard läuft ja in 64 BIT, soweit ich weiß verbrauchen Programme in 64 Bit mehr Speicher als 32 BIT Programme... Kann also durchaus sein!
CS3 und Aperture laufen beide ausschließlich in 32bit (sind Carbon-Apps).

Hallo,
habe zur Zeit folgendes Problem: […]

Snow-Leopard läuft auf Deinem MacBook sowohl in 32bit (Kernel, alte Apps) als auch in 64bit (die meisten neuen Apps).

Für mich hört sich das Ganze nach einem Softwareproblem an und weniger nach einem Problem durch zu wenig RAM.
 

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Für mich hört sich das Ganze nach einem Softwareproblem an und weniger nach einem Problem durch zu wenig RAM.

Hi,

danke für den Tip!!! Du hattest voll recht mit deiner Vermutung! ;)
Habe die Software einfach neu aufgespielt und es funzt. :p
Baue aber den 2GB Riegel zusätzlich zum 1 GB ein, weil ich ihn mir schon bestellt habe. Schaden kann es ja nicht.

Herzlichen Dank für Eure Antworten!!!

Lieben Gruß
Hans-Peter
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Für Photoshop kann man eh nie genug RAM haben!